VzEkC im Radio - SWR2 am 27.05.2021

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Stephan Kraus und ich haben heute für die Sendung "Tandem" auf SWR2 Rede und Antwort über unseren Verein und die Aktivitäten gestanden.


    Die Sendung ist heute abend ab 19:05 auf SWR2 im Radio zu hören und liegt danach auch in der Mediathek. Also- Radio einschalten oder Online-Stream hören!


    SWR2 Tandem Senddehinweis


    Viel Spaß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • hui - gerade noch rechtzeitig gesehen


    danke für den Hinweis:thumbup:


    edit: hast doch ne tolle Stimme - nur bissl schüchtern ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • classic "minus" computing .... die immer mit ihrem Minus.. das is ein BINDESTRICH! verd****

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hat einen Riesenspaß gemacht, Euch beiden und der Moderatorin zuzuhören!


    ::klasse::

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

  • toll gemacht!


    da habt ihr aber ein Script gehabt und lange geübt? Das war *sehr* kompetent und auch unterhaltsam! Wirklich super!!!

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Wow. Super gemacht. Besser hätte man den Verein und unser Hobby nicht vorstellen können. Top.


    Auch wenn ich nur noch selten spiele, Resident Evil ist ein muss Toshi :)


    RE1 damals auf der PS1 gespielt und danach alle teile (außer 5 und 6 - die beiden Teile haben einfach nichts mit RE zu tun) mehrfach durchgespielt.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Schade, da scheine ich was verpasst zu haben :(

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch für das Lob- wir sind stets bemüht, die an uns gestellten Anforderungen zu erfüllen :)


    Der SWR hat uns anscheinend über die Webseite gefunden, es gab vor 2 Wochen eine Mail des Redakteurs an uns. Er hatte uns auch vorgestern einen Gesprächsrahmen geschickt. Allerdings hat Fr. Oppenbergheim den nur grob eingehalten. Ein Script gab es also nicht und geübt haben wir auch nicht, das war alles spontan formuliert und gesprochen. Die Aufzeichnung war heute ab 14:15, die Sendung wurde dann noch ein wenig geschnitten und lag schon um ca. 18:30 in der Mediathek. Die sind echt schnell beim Rundfunk!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • :thumbup::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • sehr gut und sehr sachlich!

    und perfekt auch ohne Script - alle Achtung!

  • Gerade habe ich mir die Sendung auch angehört. Wirklich super, das habt ihr richtig toll gemacht! :thumbup:

    Wie echte Radioprofis und dann auch noch alles ohne Skript. 8)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    • Offizieller Beitrag

    Gerade habe ich mir die Sendung auch angehört. Wirklich super, das habt ihr richtig toll gemacht! :thumbup:

    Wie echte Radioprofis und dann auch noch alles ohne Skript. 8)


    Ojeh.... wir haben eine Art Skript mit Fragen bekommen, beim Interview hat sich die Moderatorin aber nicht dran gehalten (war eher als grobe Orientierung gedacht).

    Das hat mich eingangs ziemlich aus dem Konzept gebracht. Gut, dass es nicht live war :)


    Aber die SWR Mannschaft hat das völlig professionell gemacht..


    Zuerst gabs früh morgens einen Verbindungstest und dann um 1400 die Aufzeichnung.


    War mein erster Kontakt mit dem Medium Radio und ich war ein wenig nervös.... der Radioprofi ist eindeutig Georg :)

  • Hab es eben im Home Office "nebenher" angehört. Daumen hoch!

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • ein Schnitt ohne die ganzen Musik-Stücke zwischendurch wäre klasse ..oder gibts das schon, wenn mans in der Mediathek anhört?

    (ich habs ja gestern gerade noch zur Live-Schalte geschafft)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Der SWR hat uns anscheinend über die Webseite gefunden, es gab vor 2 Wochen eine Mail des Redakteurs an uns.

    Nee, hat er nicht. Ich kann Euch sagen, wie die Herrschaften auf Euch /uns gekommen sind...


    Mein Museumskollege Boris (ich hab früher gemeinsam mit ihm http://www.homecomputermuseum.de betrieben) hatte mich Anfang Dezember 2020 per Mail gefragt, ob ich nicht für das "unrunde" Jubiläum des C64 (Erstvorstellung bei der CES) aufgrund einer Anfrage des SWR2 an ihn ein kleines Interview mitmachen möchte - nicht jeder hört sich ja gerne selbst in Aufnahmen oder gar im Radio, da hat er mir gerne den Vortritt gelassen. Also hab ich das übernommen, und der genannte Redakteur (Fabian Elsäßer) kam dann Mitte Dezember mit Mikrofon und guter Laune bewaffnet bei mir vorbei. Er wollte einige Sounds vom aufgebauten C64 aufnehmen, dazu einige nicht geskriptete Fragen stellen, und das Ganze sollte dann in ein (wirklich) kurzes Feature im frühmorgendlichen Programm umgearbeitet werden. War ein sehr netter Termin, Corona-konform (Herr Elsäßer hatte sich extra eine Mikrofon-Angel besorgt), und nach etwas über einer Stunde ist er wieder von dannen gezogen. Das mit kurzen Aufnahmen des Termins gespickte Skript bekam ich dann zur Kenntnis und Freigabe. Gesendet wurde das dann als Teil der Serie "Zeitwort" Anfang Januar, zu nachtschlafender Morgenstunde:


    https://www.swr.de/swr2/musik-…omputer-c-64-vor-100.html


    Alles reichlich simplifiziert, aber verständlich - nicht jeder weiß heutzutage noch, was eine Datasette ist... ;) Und in einem thematisch engen 4-Minuten-Beitrag geht eben nur eines - Interesse und/oder Erinnerungen wecken... :zock:


    Ich hatte im Rahmen des Termins und des "Interviews" dann auch den Verein hier ins Gespräch gebracht, auf das hier gesammelte Know-How verwiesen und neben dem Forum / der Vereinshomepage auch Dich, Toshi , als Ansprechperson angegeben. Er meinte dann, es würde sicher "demnächst" noch ein ausführlicherer Beitrag zum Thema alter Computer folgen, dann würde er das nutzen. Freut mich, dass er es gemacht hat!! Und dass mein Tipp an ihn dem Verein und uns allen damit Aufmerksamkeit beschert hat.


    ::klasse::


    Würde mich umso mehr freuen, wenn vielleicht dem Verein dadurch die eine oder andere Spende von Leuten zukommen würde, die sonst nie auf das Thema gestoßen wären. Auch wenn ich selbst davon noch nix hab - aber wer weiß..


    Grüße aus Frankfurt,

    Ralph.

    (P.S.: Boris hat schon recht - es ist komisch, sich selbst im Radio zu hören... :fp: )

    • Offizieller Beitrag

    Der SWR hat uns anscheinend über die Webseite gefunden, es gab vor 2 Wochen eine Mail des Redakteurs an uns.

    Nee, hat er nicht. Ich kann Euch sagen, wie die Herrschaften auf Euch /uns gekommen sind...

    Aha, Danke für die Klarstellung! Ich hatte mich ja schon ein bisschen gewundert, jetzt verstehe ich das ganze besser.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs