Widerstandnetzwerk

  • Hi,


    ich habe eine Frage zu einem Widerstandnetzwerk, das ich austauschen muss.


    Das Netzwerk ist beschriftet mit "1k Ohm K46", hat 5 Beinchen. Leider finde ich zu der Bezeichnung nichts.

    Ich würde tippen, dass es sich dabei um 4 Widerstände (je 1 k Ohm) in Sternschaltung handelt... jedenfalls von der Anzahl der Beinchen her.


    Aber mit dem "K46" kann ich leider nichts anfangen.


    Kann mir hier jemand helfen?

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Mit Multimeter durchmessen, oder ist das schon komplett hinüber?

    Das Problem ist, dass der vergossene Teil von den Beinchen abgebrochen ist und ich mit dem Multimeter nicht bis an die Kontakte komme.

    Aber trotzdem eine gute Idee, ich kann da versuchen das Ding noch ein wenig weiter aufzudrehmeln... noch mehr kann ich ja nicht kaputt machen ;)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • K46 könnte ein codiertes Herstellungsdatum sein. Bei der ungeraden Anzahl an Beinchen gibt es kein Rätselraten, ob Einzelwiderstände oder ein sternförmiges Netzwerk enthalten sind, da hast du schon richtig vermutet.

    • Offizieller Beitrag

    Das Netzwerk ist beschriftet mit "1k Ohm K46", hat 5 Beinchen.

    Da es kaum 2,5 unabhaengige Widerstaende sind ;) , ist die Annahme mit einem gemeinsamen (das meinst du wahrscheinlich mit Sternschaltung) und 4 Widerstaenden wahrscheinlich.

    Koennen aber auch 4 Widerstaende in Reihe sein.


    Wo war das Array denn eingebaut? Vielleicht laesst das Rueckschluesse zu.


    Sonst, wie gpospi vorschlaegt, hilft nur messen oder Schaltplan.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Wo war das Array denn eingebaut? Vielleicht laesst das Rueckschluesse zu.

    In einem Apple Scribe Thermotransferdrucker (der anscheinend in einem sehr feuchten Keller oder Garage gelagert worden ist) ;)

    Einen Schaltplan habe ich bislang nicht gefunden... daher auch meine Frage im Druckerunterforum.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels