Wie schön ist das denn, bitte?

  • Moin, moin!


    Als Nebenprodukt meiner Sammlung habe ich gerade einen HP 49g+ bekommen.



    Unerwarteterweise finde ich den Rechner unglaublich schön.


    Welcher HP ist Eurer Meinung nach der schönste HP Taschenrechner aller Zeiten?
    (Ich für meinen Teil finde, dass der 28er "top of the line" ist.)


    THNX 4 info.


    MfL der Eratosthenes

    ZX80/ZX81: 1k ought to be enough... (... at least for a computer with shared memory)!

  • Ich für meinen Teil finde, dass der 28er "top of the line" ist.

    Ich auch!

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Tatsächlich hat mir der 49G+ niemals gefallen. Auch die 48G Serie mit dem grünen Design gefällt mir nicht.


    Die 48S Rechner gefallen mir gut, der braune Farbton strahlt etwas sehr klassisches aus. Dazu ist es mein erster HP Rechner :) Dazu war dann noch eine wirklich umfangreiche "Kurz"-Anleitung enthalten und das ganze in einer praktischen Tasche. Das Paket ist kleiner als beim 50G obwohl der Rechner nicht wirklich kleiner ist.


    Irgendwann wollte ich mir mal was moderneres zulegen und habe mir den 50G gekauft. Der sieht gegenüber dem 49G+ durch die dunkle Farbgebung wesentlich erwachsener und professioneller aus. Allerdings liegt der nur rum, weil ich dann im Alltag allenfalls mal "Droid48" im 48S Modus nutze ;)


    28S hab ich leider keinen, den aber bei meinem Quantenchemie Prof immer sehr bewundert. Drum hab ich den 48SX dann gekauft. Schade eigentlich dass er mir den nicht vererbt hat nach seinem Umstieg auf nen 48GX, seinen C64 hab ich schliesslich auch geschenkt bekommen :)



    PS: und ich kann mich überhaupt nicht an den ENTER Knopf rechts unten gewöhnen. Ich suche immer an der Stelle, wo er hingehört >:(

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Schön, dass Geschmäcker unterschiedlich sind. HABE ICH MICH GEFREUT, als ich endlich den 48S gegen einen 48G tauschen konnte. Und das nicht nur, weil das Ding doppelt so schnell ist... ;)


    Edit: Die dämliche-, kleine Enter Taste unten rechts ist der Grund, weshalb ich auch heute noch am liebsten den 48er und am allerliebstesten den 28er nutze.

    (Der HP 28s hat, neben dem HP Prime - den ich "aus Gründen" nicht wirklich mag - die beste HP Tastatur, die ich kenne... )


    Edit(2): Ein Rechner der ziemlich hoch auf meiner Liste steht, ist der HP 39gII (s.u.).

    Schade nur, dass das Gerät nur algebraische Eingabe unterstützt. Mit UPN wäre es mein absoluter Lieblingsrechner.
    (Soweit ich weiß, ist der HP 39gII einer der ersten HPs, die nativ laufen, also ohne den Saturn Emulator. Das merkt man. Das Gerät ist unheimlich "fluffig" in der Bedienung.)

    ZX80/ZX81: 1k ought to be enough... (... at least for a computer with shared memory)!

    Einmal editiert, zuletzt von Eratosthenes ()

  • 16c


    den 28s mochte ich auch immer. der 71b hat was. der 41 ist klassisch.


    die 48 serie und neuer mochte ich nicht wirklich.


    der 35s gefällt mir besser als erwartet. die eingabe von brüchen über einen zweiten dezimalpunkt finde ich sehr angenehm. leider fühlt er sich bei weitem nicht mehr so gut an wie die klassischen.


    was mir unabhängig vom modell in den letzten wochen sehr stark aufgefallen ist: mir fehlt das backlight und beleuchtet tasten. das ist etwas an das ich mich inzwischen mit smartphone und laptop ziemlich gewöhnt habe.

  • Bin weiter mit der Vervollständigung meiner Sammlung beschäftigt. :D


    Hier mein letzter Neuzugang:


    Ein besonderes Gerät. Der HP 28s war mein erster, eigener HP Taschenrechner. Nun habe ich wieder einen.
    Und der sieht gar nicht SO übel aus. Außerdem funktioniert er auch noch zu 100%...

    ZX80/ZX81: 1k ought to be enough... (... at least for a computer with shared memory)!

  • Ich finde den 15c am schönsten …

    Klein, elegant und extrem leistungsfähig

    Am sinnvollsten sind für mich allerdings die Modelle mit Schnittstellen … HP 41/48

    Oder ganz High-End HP 71/75 😉

    Ich persönlich habe mich mit den „Klapprechnern“ nicht so richtig anfreunden können 🤔

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Mein "Erstkontakt" war mit einem 11c, der 28er ist mir dann zu meinem Studium in die Hände gefallen. Das Gerät hat immer super funktioniert und ich fand ihn irgendwie "elegant".

    ZX80/ZX81: 1k ought to be enough... (... at least for a computer with shared memory)!

  • HP49G+? nicht schlecht. Geschmacksache.

    HP41 ist mein Liebling (bis heute).

    Nun habe ich mich ein HP71B zugelegt weil ich als Student das gesehen hatte aber noch nicht das Geld dafuer hatte.

    HP12 und 15 und 16 und 35S liegen als Rechner im Haus und im Rucksack.

    Also: das kleine Schwarze zieht mich an..

  • Ist alles Geschmackssache. Für den Schreibtisch lautet diese Woche meine Devise: Schwarz mit etwas Zucker.


    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

  • RPN / UPN hiess doch mal anders?

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • RPN / UPN hiess doch mal anders?

    Umgekehrte Polnische Notation oder reverse Polish notation. Da wollte HP wohl den Eindruck erwecken, sie hätten das erfunden. ;)

    Naja, stimmt nicht. Der Begriff "Postfix-Notation" stammt wohl auch nicht von HP.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Und RPL, reverse Polish LISP.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Mein erster HP war ein 41CV, den hat der BFD der Bundeswehr gesponsert. Davor gab's als allerersten Taschenrechner einen Omron 10SR (210 ergibt 1023,9999), gefolgt von einem immer noch funktionierenden Omron 12SR (ja, ein Non-HP mit UPN). Dann kam ein TI 58C, den habe ich dann dummerweise während meiner Dienstzeit wieder verhökert. Und dann, nach meiner Marinezeit, der HP. Leider ist bei dem ein Batteriesatz ausgelaufen und hat die Kontakte im Batteriefach gefressen.

    Auf dem Handy läuft natürlich ein HP 41C Emulator :)