Hilfe mit dem 3D-Drucker

  • Mein Anet A8 war nur 1/2 mal so teuer (wie ein Ender) und ich behaupt, der ist deutlich mehr als 1/2 mal so gut. :mrgreen:


    Je billiger, um so mehr Arbeit muss man reinstecken. Das gilt sowohl für's Modden als auch für's tägliche Drucken.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn Du eine Glasplatte hast, dann schmier diese mal mit einem Pritstift an der Stelle ein, wo der Druck liegen wird. Das funktioniert bei mir sehr gut. Bei meiner Glasplatte an einem Tronxy XY-2-Pro hatte ich genau das Problem, das das Filament nicht haftete. Es gibt im Internet diverse Hinweise zu Verbesserungen der Haftung. Gibt auch Sprays, ist mir aber zu teuer. Den Pritstift kann man nach dem Druck mit einem Lappen und Spiritus wieder entfernen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Aber "Heiß dichten"? - Was muss ich dafür genau machen?

    Nozzle einschrauben, PTFE-Schlauch auf Presssitz einführen und fixieren, auf 250°C aufheizen, festziehen. Natürlich nachdem du das komplette Hotend wie beschrieben sorgfältig gereinigt hast 😉

    Mein Anet A8 war nur 1/2 mal so teuer (wie ein Ender) und ich behaupt, der ist deutlich mehr als 1/2 mal so gut. :mrgreen:

    Der braucht aber wirklich viel Liebe, bevor er vernünftig druckt 😉


    Das Ding ist auch 4 mal so teuer! Ist da dann auch wirklich 4 mal so gut?

    Das kommt darauf an: Vom Druckergebnis her: Nein. Von der Einfachheit der Bedienung her: Ja.


    Wenn Du eine Glasplatte hast, dann schmier diese mal mit einem Pritstift an der Stelle ein, wo der Druck liegen wird. Das funktioniert bei mir sehr gut.

    Bei korrekt justiertem Bett völlig überflüssig. Wenn du PLA nicht ohne Hilfsmittel auf einem beheizten Glasbett drucken kannst, ist dein Bett nicht perfekt eingestellt. Zumindest bei CR10 und den Endern. Auf dem A8 hab' ich es auch nicht zuverlässig hinbekommen.

  • Das Bett ist perfekt eingestellt (im Mittel 0,04mm) ... und trotzdem haftet das Filament nicht... daher der Hinweis mit dem Haftgrund...

    Gruß Torsten

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    Der braucht aber wirklich viel Liebe, bevor er vernünftig druckt 😉

    Der hat eigentlich von Anfang an sehr ordentlich gedruckt. Ich was selber erstaunt, zumal ich den ja selber zusammengebaut habe und von 3D-Druckern überhaupt keine Ahnung hatte. Das Handling ist halt nervig, aber über die Qualität kann ich mich überhaupt nicht beschweren.


    Vor allem druckt der zuverlässig. So gut wie keine Fehldrucke und das Originalnetzteil ist mir auch noch nicht abgebrannt. 8o

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  • Aber "Heiß dichten"? - Was muss ich dafür genau machen?

    Nozzle einschrauben, PTFE-Schlauch auf Presssitz einführen und fixieren, auf 250°C aufheizen, festziehen. Natürlich nachdem du das komplette Hotend wie beschrieben sorgfältig gereinigt hast 😉

    Wenn Du eine Glasplatte hast, dann schmier diese mal mit einem Pritstift an der Stelle ein, wo der Druck liegen wird. Das funktioniert bei mir sehr gut.

    Bei korrekt justiertem Bett völlig überflüssig. Wenn du PLA nicht ohne Hilfsmittel auf einem beheizten Glasbett drucken kannst, ist dein Bett nicht perfekt eingestellt. Zumindest bei CR10 und den Endern. Auf dem A8 hab' ich es auch nicht zuverlässig hinbekommen.

    Das werde ich mal ausprobieren.


    Also auf meinem Ender-3 ist eines der beiden Probleme, dass PLA nicht (mehr) auf dem Glasbett hält... und das obwohl ich es gründlich gereinigt (nicht nur "husch-husch" mit IPA abgeputzt) und das Leveling mehrfach überprüft habe, auch in der Mitte des Bettes passt es. Aber die Objekte lösen sich trotzdem :(

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Aus deinen Bildern hab' ich angenommen, dass du eine Ultrabase benutzt, kein normales Glasbett?! Darauf haftet bei mir PLA wie die Pest, alles mit einer Grundfläche >5-10cm2 drucke ich da gar nicht 'drauf. Da kann ich dann hinterher am Objekt den Drucker wegtragen (bei abgekühltem Druckbett wohlgemerkt).


    ich bleibe dabei: Wenn auf Glas (oder gar Ultrabase) PLA nicht ohne irgendwelche Hilfsmittel einwandfrei haftet, dann stimmen Temperaturen, Leveling oder Druckgeschwindigkeit nicht. Oder der Bettträger ist verzogen oder man hat eine krumme Glasplatte - für beides sind die (Original!-)Creality-Drucker aber nicht bekannt.

  • Aus deinen Bildern hab' ich angenommen, dass du eine Ultrabase benutzt, kein normales Glasbett?! Darauf haftet bei mir PLA wie die Pest, alles mit einer Grundfläche >5-10cm2 drucke ich da gar nicht 'drauf. Da kann ich dann hinterher am Objekt den Drucker wegtragen (bei abgekühltem Druckbett wohlgemerkt).


    ich bleibe dabei: Wenn auf Glas (oder gar Ultrabase) PLA nicht ohne irgendwelche Hilfsmittel einwandfrei haftet, dann stimmen Temperaturen, Leveling oder Druckgeschwindigkeit nicht. Oder der Bettträger ist verzogen oder man hat eine krumme Glasplatte - für beides sind die (Original!-)Creality-Drucker aber nicht bekannt.

    Das ist die Stock-Glasplatte des Ender 3V2.


    Aber du hast mich mit dem Leveling nich in Ruhe gelassen... und ich habe jetzt mal die Glasplatte abgemacht und dabei bemerkt, dass mein Bett wackelt wie sonstwas. Es scheint, als wären die Rollen verschlissen, die das Bett im Profil führen. Dort ist deutlicher Abrieb zu sehen und das Wackeln "beginnt" auch an dieser Stelle. Das Bett lässt sich aussen fast 1-2mm wackeln. Das könnte durchaus Probleme hervorrufen, die den Symptomen von falschem Leveling gleichen.

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  • Da darf nix wackeln! Zwei der Rollen sind exzentrisch gelagert - einstellen, bis sich das Bett spielfrei bewegt. Dann Riemenspannung kontrollieren. Kannst du dann gleich auch für die x- und y-Achsen machen 😉

  • Da darf nix wackeln! Zwei der Rollen sind exzentrisch gelagert - einstellen, bis sich das Bett spielfrei bewegt. Dann Riemenspannung kontrollieren. Kannst du dann gleich auch für die x- und y-Achsen machen 😉

    Das habe ich jetzt alles durch... leider immer noch ohne Erfolg.


    Was mir auch auffällt: Ich levele den Drucker. Mit der 9-Punkte-Messung passt alles.

    Dann Starte ich einen (erfolglosen) Druck, danach ist das gesamte Leveling für's Ar***, da passt dann gar nichts mehr, nichtmal annähernd.


    BTW: Gibt es einen präziseren Weg als die "Blatt-Papier-Messung"?

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  • Ich habe gerade noch einen Hinweis bekommen, den ich checken muss: es ist möglich, dass sich die Schrauben, mit denen die Heizplatte justiert wird, durchdrehen… die sind wohl nach unten nicht befestigt, sondern da sind nur die Federn und die Einstellräder dran.

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  • Das die kleinen Handräder/Schrauben durch drehen kann eventuell passieren, wenn Du die mal zu fest angezogen und dabei beschädigt hast. Aber das glaube ich eigentlich nicht.


    Ich habe bei meinem Tronxy die 4 Federn gegen bessere mit einem erheblich höheren Gegendruck eingebaut. Damit ist das Leveling bei mir völlig okay und nicht so leicht aus der Verstellung zu bekommen.


    Ich habe diese hier genommen: https://f3-innovator.de/heizbett-feder-ender3-tronxy-upgrade

    Gruß Torsten

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  • Dann Starte ich einen (erfolglosen) Druck, danach ist das gesamte Leveling für's Ar***, da passt dann gar nichts mehr, nichtmal annähernd.

    Dann ist da irgendwas kaputt... Hast du die Halterung des Heizbetts auf dem Bettträger richtig montiert? Wenn die Federn komplett gestaucht sind, musst du evtl. den Z-Anschlag ändern... Passiert(e) bei meinem CR10 mit der Ultrabase - aber der V2 wird damit ja ausgeliefert. ich hab' meinem Patenkind auch einen V2 geschenkt, die hat keine dieser Probleme (nach meiner Anleitung im November gelevelt, seitdem hat sie das nicht mehr anpacken müssen).

  • Ja, genau. Das Leveling darf sich nicht einfach so verstellen. Ich level meinen Anet A8 aller 10-15 Drucke. Das ist über Wochen stabil und da verstellt sich nichts. Aus diesem Grund habe ich bisher automatisches Level nicht vermisst. Kostet ja nur Zeit, wenn das vor jedem Druck gemacht wird.

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  • Ich habe mir jetzt bessere Federn bestellt... und werde auch die Einstellschrauben nochmal besser am Heizbett fixieren, damit die nicht durchdrehen können. Ich denke, dass meine Levelprobleme aus dieser Richtung kommen.


    Dazu habe ich mir noch einen Filamenttrockner geordert, nebst Vakuumlagerbeuteln.


    Ich kann nichts erkennen, das Bett ist fest auf dem Bettträger, nachdem ich die Rollen eingestellt habe, wackelt da auch nichts mehr.


    Inzwischen habe ich auch ein paar Tipps gefunden, wie man das PTFE-"Verbacken" am Hotend vermeiden kann (Luke Headfield Methode): https://www.youtube.com/watch?v=7tCxO17XZtw&list=WL&index=11


    ...und ich habe einiges über den Drucker gelernt (und wie man ihn weiter "tunen" kann) ;)

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  • Also ich habe bei meinen 2Druckern, ein Anet A8 und ein Anycubic Mega, die Federn mittlerweile rausgeschmissen und verwende nur noch Silikonpuffer.

    Seitdem hat sich die Häufigkeit des Levelns deutlich reduziert

  • Also ich habe bei meinen 2Druckern, ein Anet A8 und ein Anycubic Mega, die Federn mittlerweile rausgeschmissen und verwende nur noch Silikonpuffer.

    Seitdem hat sich die Häufigkeit des Levelns deutlich reduziert

    Haha... nichts für Ungut... was ich an diesem Thread mal wieder feststelle ist:


    Frage 3 Ärzte und Du bekommst 6 verschiedene Meinungen :tüdeldü:;)

    Gruß Torsten

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  • Also ich habe bei meinen 2Druckern, ein Anet A8 und ein Anycubic Mega, die Federn mittlerweile rausgeschmissen und verwende nur noch Silikonpuffer.

    Seitdem hat sich die Häufigkeit des Levelns deutlich reduziert

    Habe ich mir bei der Suche nach den Federn auch überlegt, aber diejenigen, die ich da gesehen habe, sahen jetzt nicht soooo vertrauenserweckend aus.

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  • pcbastler , ich weiß nicht wo du überall geschaut hast. Ich habe meine bei Landwehr3D gekauft.

    Wenn es mit den neuen Federn auch nicht so richtig klappt , kannst ja noch die Puffer testen, sind ja nicht wirklich teuer