Datazeilen erzeugen ....

  • Mit dem Purebasicprogram kann man Datazeilen erzeugen für Basic, um die dann mit Read einzulesen. Es können Grafikdaten sein oder ASM-Bin Dateien die man dann mit Call starten kann.
    Im CPC-Basic kann man ja schön Basicprogramme nachladen.
    Hier zb. werden Datazeilen ab 1000 erzeugt mit dem Abstand von 10 und jeweils 10 Daten, kann man auch noch erweitern :


    1000 Data 10,11,12,13,14,15,16,17,18,19
    1010 Data .....



  • Das weiss ich nicht. Ich mache es Teilweise auch mit dem direktladen.
    Es wird hier zur Zeit sowieso wenig programmiert mit Basic , C und ASM.
    Dabei ist es am CPC so einfach.


    Ich sehe beim CPC in den Büchern immer wieder ASM-Teile die in den Datazeilen untergebracht werden und mit dem Basic geladen werden.


    Habe jetzt schon 3 Fachbücher.


    Auch im ASM-Buch vom CPC werden Datazeilen benutzt um einen Monitor zu realisieren der in ASM erstellt wurde und dann in den Datazeilen untergebracht wurde.


    Ich finde es sehr interessant wenn man in Basic programmiert.
    Mein schwerpunkt ist zur Zeit das Z88dk und dann aber auch das Basic, welches ja auch sehr mächtig ist.


    Gruss

  • Bei Büchern oder Zeitschriften sehe ich das ja auch noch ein. Irgendwie müssen die Daten ja vom Buch in den Speicher kommen. Aber ich glaube kaum, dass heute noch jemand Abtipplistings produzieren will.


    Stimmt aber - hier wird wenig programmiert. Geht mir selbst aber genauso. Ich programmiere viel, aber das meiste halt für PC, und wenn 8Bit dann derzeit eher für den NC100. Eigentlich auch nur Asm oder Basic - und wenn es doch mal C sein muss, dann sdcc und nicht z88dk :D

    Nilquader of SPRING

  • dann derzeit eher für den NC100....


    Das ist eher ein grosser Taschenrechener als ein Ding zum programmieren. :D
    Der sdcc ist für den CPC unpraktisch, weil er sehr wenig CPC spezifisches erhält und den CPC-User in der Programmierluft hängen lässt.


    Gruss :D

  • Zitat von "schneiderfan"


    Das ist eher ein grosser Taschenrechener als ein Ding zum programmieren.


    Der große Taschenrechner hat einen BBC BASIC Interpreter und den zu einem eben solchen gehörenden Inline-Assembler eingebaut. Man halte Gelb und drücke B.


    Gute Nacht,
    AMSi