Suche: Floppy-Laufwerke für Performa und Macintosh II

  • Hey zusammen,


    ich suche Diskettenlaufwerke für meinem Macintosh Performa 475 und meinen Macintosh IIvi, leider haben beide den Geist aufgegeben und selbst Reparatur/Reinigungsversuche haben nicht geholfen. :traurig:


    Vielleicht hat ja noch jemand welche zum günstigen Preis rumliegen. :)


    Liebe Grüße

    Julian

    Apple // europlus | Apple /// | Apple //e | Apple //c | Apple //gs | Macintosh XL / Lisa 2 | Macintosh 512K | Macintosh 512K | Macintosh SE | Macintosh SE/30 | Macintosh IIfx | Macintosh Quadra 700 | Macintosh Color Classic | Twentieth Anniversary Macintosh | und viel viel mehr...

  • Leider habe ich keine Laufwerke, aber mich interessiert, was Du schon probiert hast, denn mein Floppy bim PM6100 hat auch aufgegeben.

  • Leider habe ich keine Laufwerke, aber mich interessiert, was Du schon probiert hast, denn mein Floppy bim PM6100 hat auch aufgegeben.


    Also das Floppy aus dem IIvi machte nur noch komische Geräusche, klang fast, als würde es die Floppy schreddern. Hatte es zerlegt, gereinigt und neu geschmiert, aber leider passiert gar nichts mehr.

    Apple // europlus | Apple /// | Apple //e | Apple //c | Apple //gs | Macintosh XL / Lisa 2 | Macintosh 512K | Macintosh 512K | Macintosh SE | Macintosh SE/30 | Macintosh IIfx | Macintosh Quadra 700 | Macintosh Color Classic | Twentieth Anniversary Macintosh | und viel viel mehr...

    • Offizieller Beitrag

    Leider habe ich keine Laufwerke, aber mich interessiert, was Du schon probiert hast, denn mein Floppy bim PM6100 hat auch aufgegeben.


    Also das Floppy aus dem IIvi machte nur noch komische Geräusche, klang fast, als würde es die Floppy schreddern. Hatte es zerlegt, gereinigt und neu geschmiert, aber leider passiert gar nichts mehr.

    das könnte aber auch ein zerbröseltes Zahnrad im Anteiebsmotor sein...

  • Hallo,


    ich habe einen Apple Performa 630 CD oder so, das Ding interessiert mich nicht und seit er mal gestunken hat, geht nichts mehr,

    der Rechner selbst ist komplett, denke es hat was am Netzteil durchgehauen.

    Ob das Diskettenlaufwerk geht weiss ich nicht, wenn du willst, kannst du das Ding haben, obtischer zustand ist sehr gut.


    Gruß


    Nils

  • Hallo nochmal,


    ich habe schon mehrere Laufwerke vom Apple Macintiosh II zum Laufen gebracht,

    wenn der Motor in Ordnung ist, habe ich die Dinger einfachmal ohne Rücksicht auf Verluste durchgeblasen mit Hochdruckreiniger,

    dann mit Isopropanol und Q-Tipp die Lese-Schreibköpfe gereinigt, bis die wieder lesen und schreiben konnten, waren da aber teilweise mehrere Durchgänge notwendig, ansonsten bewegliche Teile ein bischen mit WD 40 und Q-Tipp eingepinselt.


    Gruß


    Nils

  • Kannst Du mal ein Foto von den Disklaufwerken machen. Ich habe zuHause eines rumliegen, weiss aber nicht mehr aus welchem Mac.

  • Ist bei mir genau umgekehrt. Technisch ist mein Performa 630CD in Ordnung, Gehäuse hats aber zerbröselt.

  • Na wenn du ihn haben willst, dann kannst du ihn haben,

    kann auch noch Bildchen von ihm machen,
    ist allerdings für Selbstabholer oder du müsstest den Versand bezahlen.

    Bei mir fliegt die Kiste auf kurz oder lang in den Elektroschrott.


    Gruß


    Nils

  • Na wenn das so ist, dann rette ich ihn ;)

    Ich schreibe Dir...

  • Kannst Du mal ein Foto von den Disklaufwerken machen. Ich habe zuHause eines rumliegen, weiss aber nicht mehr aus welchem Mac.

    Es müsste ein Sony MP-F75W sein. Da gibt's dann 01G, 11G und 12G hinten raus, die sind aber alle mit dem IIvi kompatibel.


    Sonst gibt's noch die MF355F von Mitsubishi bzw. das Sony MPF-42A, die in den Performa passen sollten soweit ich weiß.


    Wäre cool, wenn du mal nachschauen könntest. :)


    Zitat

    dann mit Isopropanol und Q-Tipp die Lese-Schreibköpfe gereinigt, bis die wieder lesen und schreiben konnten, waren da aber teilweise mehrere Durchgänge notwendig, ansonsten bewegliche Teile ein bischen mit WD 40 und Q-Tipp eingepinselt.

    Das hätte ich vielleicht auch machen sollen, bevor ich das Floppy komplett auseinander genommen und danach nicht mehr zusammen bekommen habe.

    Naja, daraus lernt man. ;D


    Liebe Grüße

    Julian

    Apple // europlus | Apple /// | Apple //e | Apple //c | Apple //gs | Macintosh XL / Lisa 2 | Macintosh 512K | Macintosh 512K | Macintosh SE | Macintosh SE/30 | Macintosh IIfx | Macintosh Quadra 700 | Macintosh Color Classic | Twentieth Anniversary Macintosh | und viel viel mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von iJol ()

  • Habe mal geschaut: Panasonic JU-268A016C sowie Mitsubishi MF355F. Sollten noch funktionieren, aber seit Jahren nicht mehr angerührt.

  • Hallo,


    der Performa ist auf dem Weg zum Berti, er kann dann ja mal nach dem Diskettenlaufwerk in dem Ding schauen, sollte eigentlich ok sein.

    Ich denke bei den Appledingern sollte es relativ egal sein, was für ein Laufwerk drinnen ist, solange es eines mit elektronischen Auswurf ist und man nicht in einen Apple ein 1,4 MB Laufwerk einbaut, der für 800 KB vorgesehen ist.

    Da könnte es unter Umständen Probleme mit dem Flobby-Controller geben.

    Und wenn die Laufwerke von einem Performa in den anderen wandern, dann sollte es noch weniger Probleme geben, denn ich kann mir nicht vorstellen, das Apple immer nur ein spezielles Laufwerk in einer Serie und Modell verbaut hat.

    Am PC kann man ja auch diverse Laufwerke einbauen und das sollte selbst an einem angebissenen Apfel möglich sein.

    Im Zweifelsfall einfach zuschicken lassen, einbauen, testen, wenn es nicht geht, einfach wieder zurückschicken.


    Gruß


    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Also jein, es gibt nur die Möglichkeit passende Floppies einzubauen. Also Laufwerke, die aus einem Apple Mac stammen. Selbst die aus dem NeXT sollte man nicht nehmen, da andere Elektronik dahinter :/


    Bin gespannt und hoffe, der Performa rennt bald wieder :)

  • Kurzer Nachtrag zum vorherigen Post, vielleicht nochmal auf den Anschluss, Strom/Daten schauen, das der der gleiche ist, ist aber denke ich eher interessant, wenn die Laufwerke von anderen Modellen verbaut werden sollen, innerhalb einer Modellreihe sollte es keine Probleme geben, wenn die Rechner auch noch aus dem selben Baujahr/Zeitraum sind.


    Gruß


    Nils