PDP11 Replika (pi-PDP11/70)

  • Steht seit zwei Jahren im Keller und wartet darauf, dass ich Zeit finde.


    Oscar ist auch oft bei Retro Veranstaltungen und verkauft dort auch die Bausätze. Ist so deutlich einfacher, wie Bestellung in der Schweiz.


    Leider musste er ja in der Schweiz ein Gewerbe anmelden, der PiDP8 war ein zu großer Erfolg…

  • Wurden gestern verschickt, es kann also nur noch Wochen dauern bis es durch den deutschen Zoll ist.

    Habe auch eine bestellt...und die PiDP8 gleich mit bestellt. Ich freue mich total, habe schon ganz viel mit dem Simulator "gespielt"! 😊

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Leider musste er ja in der Schweiz ein Gewerbe anmelden, der PiDP8 war ein zu großer Erfolg…

    Den Satz verstehe ich nicht?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Gibt es eigentlich einen schönen PDP8-Simulator für Windows?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wohl am ehesten DIESEN HIER . Ansonsten eben ohne grafisches Interface den simh.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Wohl am ehesten DIESEN HIER . Ansonsten eben ohne grafisches Interface den simh.

    So ein paar (virtuelle) Schalter hätte ich schon gerne. ;)

    Aber der verlinkte sieht doch schon mal super aus. Werde ich mir mal näher ansehen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Der Simulator von Bernhard Baehr ist sicher der ausgefeilteste grafische Simulator. Der unterstützt seit kurze auch den Tapecontroller TC08, was eine echte Besonderheit ist. Ganz tolle Leistung, Chapeau.


    Die Vandermark Simulation hat auch viele interessante Eigenschaften, aber einige sind erstaunlich fix und wenig flexibel. Wenn man sich da in die Materie stürzt, kommt man recht schnell an die Grenzen.


    Diese kann man mit dem simh wieder erweitern, aber eben auf Kosten der schönen Optik.


    Nach meiner persönlichen Einstellung würde ich aber sagen, die Optik ist der Leim, dem man auf die Rute geht. Ist man da angekommen, werden andere Dinge spannender und die bekommt man im simh am flexibelsten hin.

    Wenn man dazu noch die Optik haben möchte, dann ist die PiDP8 eine super Sache. Was Tangentsoft da an Webseite und Installationsmechanismus hergestellt hat ist nicht von schlechten Fröschen. Wer schnell viel lernen will ist hier genau richtig. Es wird soooooo viel geliefert und erklärt, toll!


    Trotzdem geht nichts über die originale Hardware. Wie fassungslos langsam so ein DECTape funktioniert, kann man nur live ermessen. Mit welchem heftigen Klack das Relais die Geräte einschaltet, wenn man am Schlüsselschalter dreht und das Geräusch eines Headload vom RX01, schafft kein Simulator. Wie man die Stimme über die Lüfter erheben muss und wie gemütlich warm es in der Bude nach einer Stunde runtime wird, das geht nur original.

    Aber durch meine Tests in der Simulation weiss ich genau was ich tue und stresse die alte Hardware nicht mit unnötigen Fehlern meinerseits. In der Kombination liegt die Balance zwischen Lernen und Anwenden.


    Klar findet man irgendwann Dinge, die in der Simulation anders sind als in der originalen Hardware. Aber verzerrend im Bild sind die nicht. Gerade häufig genug um den Kritikern der Simulation nicht das "siehst du!" zu nehmen.


    Also im Grunde für alle etwas dabei?

    Aber die PiDP8 kann ich nur empfehlen: -Sieht toll aus auf dem Schreibtisch, ist meine Firewall für's Retrolan. macht TFTP-Server, Printserver, LAN-Manager, Samba und FTP für meine ollen Kamellen. Ich kann mich mit Telnet oder seriell einloggen und und und. Ach so, und gelegentlich nutze ich auch die Frontschalter.....

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Im technikum29 stehen ja eine ganze Reihe PDPs.

    https://technikum29.de/de/rechnertechnik/fruehe-computer.php


    Und wenn mal Zeit ist und Roland mich da ranlässt (;)), würde ich da gerne mal dran arbeiten.

    Deswegen wollte ich mir mal ein paar Grundlagen erarbeiten und dafür scheint mir der Vandermark-Simulator ganz gut geeignet zu sein.


    Beliebig tief werde ich da nicht einsteigen. Ich hatte ja nie mit solchen Rechnern zu tun.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hallo Detlef,


    jederzeit kannst du an die PDPen "ran", besonders unsere PDP12 (eng verwand mit den 8en) bedarf der Zuwendung. Und meine PDP8-Replika stelle ich auch gerne ins Museum, wenn es dir hilft ! Im Keller warten 3 PDP8E darauf zu einer funktionierenden Maschine "gemerged" zu werden. Und , und, und ...


    Gruß

    Roland

  • Hab meine PiDP11 inzwischen auch zusammengebaut und mit zwei Seriellen Anschlüssen versehen. Eine für den Pi COM Anschluss und eine für eine VT420 Terminal.
    Ist wirklich ein tolles Gerät. Hab an den Pi Serial einen Compaq Notebook angeschlossen um die SimH Console da zu sehen und mit dem Vt420 kommt dann die RSX-11M-Plus bzw. RT-11 Console.


    EIn schönes DIng um ein wenig mit der PDP11 zu spielen.

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-