Z80-MBC2 Emulation auf TTGO VGA32

  • Es scheint, als bekommen wir nun auch den Z80-MBC2 auf dem TTGO VGA32 :stompa:


    Ich habe es heute per Zufall im RunCPM-Dicsord-Server gelesen und das GitHub-Archiv ist auch keine Woche alt!


  • Hmm... - da erschließt sich mir der tiefere Nutzen nicht so wirklich... Der Vorteil des Z80-MBC2 liegt doch eben darin das er mit einem ECHTEN Z80 arbeitet? Wo ist dann der Vorteil wenn der nun auch nur emuliert wird???

    Da würde ich mich mehr freuen wenn die PC-Emulation weiter kommen würde - so ein kleiner DOS-Rechner hat da für mich doch deutlich mehr...


    :)Franky

  • Hmm... - da erschließt sich mir der tiefere Nutzen nicht so wirklich...


    Da würde ich mich mehr freuen wenn die PC-Emulation weiter kommen würde - so ein kleiner DOS-Rechner hat da für mich doch deutlich mehr...


    Der tiefere Nutzen ist fuer mich als Einstiegs- oder Vergleichsystem schon vorhanden.

    Nicht jeder kann sich einen Z80-MBC2 zusammenloeten oder evtl. geldlich leisten.


    Und doch kann man hiermit fuer "unter 10EUR" ein CP/M-System haben und "mitreden" beim Z80-MBC2 ;)



    Die PC-Emualtion auf dem VGA32 macht doch gute Fortschritte, wenn man sich die ganzen Aenderungen ansieht, die mit dem letzten FabGL-Release v1.0.3 reingekommen sind (wenn man nicht immer zwischendrin das master.zip geladen hat) :)

  • Hmm... - da erschließt sich mir der tiefere Nutzen nicht so wirklich...

    Der Vorteil liegt in der Größe des Gesamtsystem und der enthaltene Peripherie: 8 x 7 x 2,5 cm^3. Im Gehäuse steckt der ESP32 zusammen mit einem Serial-TTL-to-RS232 Konverter. Kompakter geht es nicht und das zu einem unschlagbaren Preis von ca. €12. Da kann der Z80-MBC2 nicht mithalten - ist aber geschmacksache. Der Z80-Rechner daneben hat eine Kantenlänge von 10 x 10 x 5 cm^3 und da steckt auch schon eine Menge Hardware drin trotzdem ist er mit ca. €60 (nur Material) deutlich teurer und kann auch nicht mehr.

  • eine Menge Hardware drin trotzdem ist er mit ca. €60 (nur Material) deutlich teurer und kann auch nicht mehr.

    wenn man beim echten Z80-MBC2 den Chip fuers GPIO und den Extender/Expander bestueckt kann man schon mehr mit anstellen (auch ein LCD z.B. betreiben oder Sensoren) - das hat der ESP32 nicht.


    Bei der Emulation wird die RTC ueber WiFi/NTP ersetzt, aber GPIO haben wir da leider nicht :(

    Auch kann man "nur" das FabGL-Terminal nutzen und nicht TTL-seriell um darueber eine Ansteuerung anstatt eines Terminals zu betreiben.


    Fuer die Zukunft waer allerdings cool, wenn man ueber das WiFi der Z80-MBC2 Emulation was im Netzwerk bewirken koennte :)

  • wenn man beim echten Z80-MBC2 den Chip fuers GPIO und den Extender/Expander bestueckt

    Das ist das grundsätzliche Problem bei der Wahl der Hardware. Wer nur mal reinschnuppern will, ist sicherlich für den Anfang mit der ESP32-Emulation eines CPM-Rechners gut bedient. Wenn's gefällt, aus dem ESP32 kann man ja später mehr machen, wird nach was passenderem gesucht. Ansonsten tun die paar Euro nicht weh.


    Was beim ESP32 als VT-100 Terminal als Serial-TTL arbeitet, könnte bei der CPM-Emulation auch ein I2c-Bus sein. Alles eine Frage des Treibers in der Emulation und welche IO's benutzt werden. Was dann als Erweiterung am I2c-Bus hängt, ist Sache des Anwenders und wie aus CPM heraus auf die IO's Zugriff genommen werden kann. Welche Einschränkungen bestehen, hängt von Programmierer der Emulation ab. Machbar ist da sicherlich vieles.