Katze überfahren

    • Offizieller Beitrag

    gpospi Auch mein tiefstes Beileid, dein Schmerz ist mehr als angebracht und voll verstanden:(


    ...ich weiß nicht, was ich machen werde wenn unsere Sheila (11 aber mit jedem Jahr aktiver) mal weg ist... Jetzt hoffen wir auf jeden Fall auf noch viele schöne Jahre - vorallem kann unser kleiner Henry mit ihr etwas aufwachsen :* was gibt es schöneres als sowas? ;)

  • Wir hatten früher sogar mehrere Katzen, weil wir hatten eine Landwirtschaft und da waren die Katzen halt "einfach nur" Nutztiere.
    So sehe ich das aus einem anderem Blickwinkel.

    Unsere Katze ist Familienmitglied und sitzt jeden Abend mit auf der Couch.

    Die hockt sich auch schnurrend und tröstend neben dich, wenn's dir mal nicht so gut geht.


    Das hat tatsächlich nichts damit zu tun, wie Katzen früher auf dem Bauernhof gehalten wurden.


    Wir haben auch schon zwei Katzen durch Autos und eine durch Vergiftung verloren. Das ist immer sehr traurig. Vor allem für die Kinder.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Jetzt hat es mich auch getroffen: Die jüngste meiner Katzen musste mit gerade 5 Jahren eingeschläfert werden. Sie hat offenbar bei einem Ausflug was Giftiges gefressen und es gab keine Hilfe mehr. ::cry::

    Das Gefühl kenne ich sehr gut ... ?(



    Ich würde es gerne liken, weil das für mich auch Mitgefühl bedeutet.

    Hab mich aber nicht getraut.

    Es würde missverstanden werden.

  • Jetzt hat es mich auch getroffen: Die jüngste meiner Katzen musste mit gerade 5 Jahren eingeschläfert werden. Sie hat offenbar bei einem Ausflug was Giftiges gefressen und es gab keine Hilfe mehr. ::cry::

    Ach Mensch, das tut mir leid. :( 5 Jahre ist zu kurz... Aber Freigänger haben leider ein höheres Risiko. Wir haben seit letztem November einen Streuner aufgenommen, jedes Mal wenn der raus geht machen wir uns Sorgen. Aber natürlich lassen wir ihn raus, alles andere wäre bei ihm Tierquälerei. Aber um den Post von klaly aufzunehmen... Dont shop, adopt! In einem Tierheim in eurer Nähe gibt es bestimmt eine Fellnase die ein neues Zuhause sucht.

  • Mein Beileid!

    Das mit den Nieren scheint wohl generell bei Katzen schwierig zu sein. Ich musste meinen Kater am 11. Okt auch einschläfern lassen. Beide Nieren hatten je einen Tumor. Bei einem war die Niere schon stark vergrößert. Wir habe erst noch in der Klink Untersuchungen machen lassen. Ultraschall und so weiter... Man hofft ja immer, dass man das Tier noch retten kann und investiert die 500€ gerne. Es ging ja auch so wahnsinning schnell, dass es ihm schlecht ging. Es war aber nichts mehr zu machen und dem Kater war so schlecht, dass ihm die Zunge raushing. Für mich erschütternd. Ich wusste auch nicht, dass einschläfern nur ein paar Sekunden sind.

  • Unser 20-jähriger Kater musste leider auch im Juli diesen Jahres - relativ plötzlich - eingeschläfert werden, er konnte plötzlich das Urinieren nicht mehr kontrollieren, wollte aber trotzdem noch unbedingt raus auf die Terasse und dann kamen die Fliegen... nicht schön. Außerdem konnte er kaum noch laufen, hatte neurologische Probleme. Es gab keine Lösung dazu, der Tierarzt hatte uns dazu geraten. Das war ein echtes Familienmitglied, und der Kater hatte durchaus ein echtes Gefühlsleben - vergleichbar mit einem Menschen. Ich sehe da keine harte Grenze zwischen Mensch und Tier, was die Wertschätzung und auch wie gesagt Emotionen angeht, und das in beiden Richtungen. Trauere da immer noch. Lässt sich auch (wie soll das gehen?) nicht durch "Neukauf" ersetzen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Unser 20-jähriger Kater musste leider auch im Juli diesen Jahres - relativ plötzlich - eingeschläfert werden, er konnte plötzlich das Urinieren nicht mehr kontrollieren, wollte aber trotzdem noch unbedingt raus auf die Terasse und dann kamen die Fliegen... nicht schön. Außerdem konnte er kaum noch laufen, hatte neurologische Probleme. Es gab keine Lösung dazu, der Tierarzt hatte uns dazu geraten. Das war ein echtes Familienmitglied, und der Kater hatte durchaus ein echtes Gefühlsleben - vergleichbar mit einem Menschen. Ich sehe da keine harte Grenze zwischen Mensch und Tier, was die Wertschätzung und auch wie gesagt Emotionen angeht, und das in beiden Richtungen. Trauere da immer noch. Lässt sich auch (wie soll das gehen?) nicht durch "Neukauf" ersetzen.

    ja, so in etwa ging es uns bei unserem knapp 20 jährigen Tiger auch :( ;( so jemand ist einfach nicht "durch neu" zu ersetzen :cat2:

  • Mein Beileid!

    Das mit den Nieren scheint wohl generell bei Katzen schwierig zu sein. Ich musste meinen Kater am 11. Okt auch einschläfern lassen. Beide Nieren hatten je einen Tumor. Bei einem war die Niere schon stark vergrößert. Wir habe erst noch in der Klink Untersuchungen machen lassen. Ultraschall und so weiter... Man hofft ja immer, dass man das Tier noch retten kann und investiert die 500€ gerne. Es ging ja auch so wahnsinning schnell, dass es ihm schlecht ging. Es war aber nichts mehr zu machen und dem Kater war so schlecht, dass ihm die Zunge raushing. Für mich erschütternd. Ich wusste auch nicht, dass einschläfern nur ein paar Sekunden sind.

    Oje da ist es Dir bzw. Deinem Kater genauso wie uns ergangen. Nierenleiden bekommen sie tatsächlich oft, vor allem wenn sie viel Trockenfutter fressen und (zu) wenig trinken.

  • Jetzt hat es mich auch getroffen: Die jüngste meiner Katzen musste mit gerade 5 Jahren eingeschläfert werden. Sie hat offenbar bei einem Ausflug was Giftiges gefressen und es gab keine Hilfe mehr. ::cry::

    Das echt traurig... ein paar tröstende grüße von meiner Lilli und mir...


    Lilli.jpg


    Mein Peterchen musste ich auch "ziehen" lassen... der Kleine fehlt mir auch immer noch...

  • ich trauere auch noch um mein geliebtes Katerchen und vermisse ihn...

    den alten Herrn durfte ich ja auch mal bestaunen! Traurig ...

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Oje da ist es Dir bzw. Deinem Kater genauso wie uns ergangen. Nierenleiden bekommen sie tatsächlich oft, vor allem wenn sie viel Trockenfutter fressen und (zu) wenig trinken.

    Das hatten wir auch bei unserer ersten Katze. Wir dachten, es reicht aus, wenn der Wassernapf daneben steht. Seit dem gibt's Trockenfutter nur noch als gelegentliches Leckerli oder zur Zahnreinigung.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Wegen dem Nierenthema habe ich meinem Kater immer Naßfutter gegeben, was ich zusätzlich mit einem Schluck warmem Wasser noch nasser gemacht habe.

    Zusätzlich gabs immer laktosefreie Milch mit Wasser gemicht. Normales Wasser hat das Tier nicht gewollt.

    Da ich schonmal einen Kater habe einschläfern lassen müssen wegen Nierenversagen hab ich besonders darauf geachtet.

    Das hat ihn leider nicht schlauer gemacht im Umgang mit dem Straßenverkehr.

  • Das sieht für mich so aus, als ob der kleine Diabetes hat. Bei meinem Kater ist zuerst eine nicht ansteckende Parodontitis erkannt worden. Später dann eine beginnende Niereninsuffizienz. Bei der Blut-Untersuchung hätte da schon die Diabetes erkannt werden müssen - keine Ahnung warum das nicht geklappt hat. Nochmal etwas später war es dann so, das er das Futter verweigert hat, weil es ihm nach "nichts" gerochen hat, ebenso Wasser, obwohl er ein Frischwasser-Freak war, wie meine Lilli. Etwas gefressen hat er nur dann mit Appetit, wenn er was gerochen hat. Zu guter Letzt kam dann leider Leberversagen mit Halluzinationen dazu und da ist erst die Zuckerkrankheit "entdeckt" worden. Der Bluzucker-Wert war so hoch, das sämtliche Blutzucker-Messgeräte beim Tierarzt nur einen Fehler nach dem andern gemeldet hat. Bis dahin war er noch Unternehmungslustig darauf und das alles ging dann zum Schluss so schnell, das ich innerhalb 24 Stunden entscheiden musste, ihn "gehen" zu lassen. :cry2:Das waren die schwersten stunden überhaupt.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Diabetes bei Katzen kann ich gern per Konversation was erzählen. Wir haben über 3 Jahre lang einen diabetischen Kater versorgt. Ein bisschen etwas dazu steht auch hier: http://www.georg-basse.de/retro/privat/katzen-2/


    Ein billiges Blutzucker-Messgerät aus der Apotheke schafft Klarheit.


    Erster Tipp: Misstraue jedem Tierarzt, der Dir nach Hometesting was von Stress-Blutzucker erzählen will.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Die letzte Labor-Analyse bei meinem Kater hatte ergeben, das der Langzeit-Blutzucker bei 25 war, und der Kurzzeit-Blutzucker bei fast 600... Von sogenanntem "Stress-Zucker" hatte der Tierarzt nicht gesprochen. Bei dem Langzeit-Wert sprach er davon, das der Kater ihn mindesten 3 Monate hätte, da sich die Höhe nicht anders erklären lassen könne... Seitdem habe ich auch ein Blutzucker-Testgerät, das bei ihm aber leider nicht mehr zum Einsatz kam. Die Insulin-Therapie kam auch leider zu spät für ihn... :(

    • Offizieller Beitrag

    Ach, das ist wirklich schlimm.


    Dabei ist Diabetes bei Katzen die häufigste endokrine Erkrankung, nur meist guckt ein Tierarzt da nicht drauf. Die Folgeerkrankungen sind dann ähnlich wie bei Menschen.


    Der Langzeitwert wird ähnlich die HBA1c Wert der Humanmedizin sein; wenn ich mich recht erinnere, ist da alles über 6 Diabetes-verdächtig. Ein Blutzucker von 600 mg/dl entspricht ja 6g/l oder einer 0,6%igen Traubenzuckerlösung, das ist wirklich nicht gesund.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ach, das ist wirklich schlimm.


    Dabei ist Diabetes bei Katzen die häufigste endokrine Erkrankung, nur meist guckt ein Tierarzt da nicht drauf. Die Folgeerkrankungen sind dann ähnlich wie bei Menschen.


    Der Langzeitwert wird ähnlich die HBA1c Wert der Humanmedizin sein; wenn ich mich recht erinnere, ist da alles über 6 Diabetes-verdächtig. Ein Blutzucker von 600 mg/dl entspricht ja 6g/l oder einer 0,6%igen Traubenzuckerlösung, das ist wirklich nicht gesund.

    Hi Georg,


    ich will ja nicht klugscheissen und bin nur drauf gestossen nachdem ich

    die Diabetes Sachen der Katzen mir durchgelesen habe und bin dann darauf

    gestossen, dass Apple bis heute noch existiert und Systeme von Amiga

    500 bis Amiga 2000 rausgebracht hat bzw. du in Deiner Sammlung hast.


    http://www.georg-basse.de/retro/commodore-computer/


    Beste Gruesse und :prost:

    COMMODORE COMPUTER

    Apple Computer ist ein Pionier in der Geschichte moderner Computer und das einzige grosse Unternehmen, das bis heute noch existiert. In meiner Sammlung stehen folgende Systeme:

    [Blockierte Grafik: http://www.georg-basse.de/pic/thumb2/10204_amiga2000.jpg]Commodore
    Amiga A2000
    01.04.1989Motorola 680002 MBOriginal: 800k Floppy
    Hier: Gotek USB Floppy Emulator
    Kickstart 1.3, SCSI Platte, externes SCSI ZIP Laufwerk, BridgeBoard
    [Blockierte Grafik: http://www.georg-basse.de/pic/thumb2/10204_amiga500.jpg]Commodore
    Amiga A500
    01.04.1989Motorola 680002 MBOriginal: 800k Floppy
    Hier: Gotek USB Floppy Emulator
    Kickstart 1.3

    Alles geht - Nichts muß

    • Offizieller Beitrag

    Oh, Danke für den Tipp. Das kommt vom Cut&Paste

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Naja, ich sehe das zwar auch eher "sachlich", also alles geht irgendwann seinen Weg.

    Doch wenn es eher unerwartet kommt, trifft es einen dann doch!


    Dein "PS: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht", passt hier zumindest nicht her.


    Über den Tod eines nahe stehenden, und sei es eben nur ein Tier, kann man eigentlich keine Witze machen und auch nicht lachen.


    Und das Du "sachlich" aufzeigen wolltest, wie man eine neue Katze bekommt ist zwar schön, aber hier sind erwachsene Menschen,

    die Wissen wo man eine Katze herbekommt, dass muss man Ihnen bestimmt nicht erklären!


    Also, Dein Post war nicht nötig, sorry!


    Beste Grüsse

    DeSegi

  • Und wie bereits geschrieben wurde, holt die Katzen aus dem Tierheim und animiert nicht Züchter, immer mehr Katzen zu verkaufen.

    Es gibt schon genug herrenlose Katzen.


    Da kann man sich dann meistens auch aussuchen, ob man einen erfahrenen Freigänger oder eine Stubentiger haben möchte. Jedenfalls wenn die Vorgeschichte bekannt ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Da bin ich wieder,
    Katzen kannst manchmal auch direkt von einem Bauerhof bekommen, da gibt es oft "Überbestand".
    Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, könne ich hin und wieder eine "liefern", weil meine Schwester hat noch einen Bauernhof.
    Ok, so eine jung Katze braucht dann halt noch Impfung, Wurmkurz und so Zeug, (Quasi wie 3G+ ...)



    mfG. Klaus Loy

  • Bei uns wohnt auf Betreiben der Kinder ein neuer Hausgenosse. Eingefangener Wildling, ein paar Monate alt, Welpe von einer Streunerkatze. Leider gar nicht an Menschen gewöhnt und noch sehr schreckhaft.


    Mal schauen ob er bleibt. Bevor er das Haus wieder verlassen darf, muß er noch größer werden und kastriert (sterilisiert) werden. Bislang hat er sich einer Geschlechtsbestimmung widersetzt. Zumindest das Konzept Katzenklo hat er sofort verstanden.

  • Bei uns wohnt auf Betreiben der Kinder ein neuer Hausgenosse. Eingefangener Wildling, ein paar Monate alt, Welpe von einer Streunerkatze. Leider gar nicht an Menschen gewöhnt und noch sehr schreckhaft.


    Mal schauen ob er bleibt. Bevor er das Haus wieder verlassen darf, muß er noch größer werden und kastriert (sterilisiert) werden. Bislang hat er sich einer Geschlechtsbestimmung widersetzt. Zumindest das Konzept Katzenklo hat er sofort verstanden.

    Mit Katzen ist alles besser! Sehr schön :)