C256 Foenix - eine Retrocomputerplattform mit 65816 CPU, 68k oder auch 80486

  • Das Bild wollte ich auch gerade posten. :) Interessanterweise kann man auch einen 65816 auf das Board stecken. Auch nicht schlecht. Ein wenig doof, dass sich das Board nicht so wirklich ganz an das ITX-Design hält und Anschlüsse teilweise an Stellen untergebracht sind, so dass man sie extra mit einem Kabel nach draußen führen muss (z. B. Kopfhöreranschluss). Ein IDE-Anschluss wäre noch nett gewesen, finde ich. Aber das Board an sich ist schon sehr nett. Wenn es ein wenig Software dafür gäbe, könnte ich schon schwach werden, fürchte.

  • Auch nicht ganz uninteressant: Auf der Facebook-Seite von Foenix Retro Systems wurde das Interesse geäußert, dass die Atari 8-bit GUI auf die C256 Foenix Serie portiert wird. (Sie unter den Kommentaren zum neuen F256 Jr-Board.)



    Vielleicht schreibt Stefany Allaire ja den Entwickler an. Das wäre zumindest auch nicht uninteressant, wenn das klappte. Aber auch ein GEOS , was im Zusammenhang mit dem Board seinen Dienst tun könnte, wäre nicht übel. Dann hätte man zumindest schon mal ein wenig Software, mit der auch Normaluser ein wenig rumspielen könnten.