Pet SD+ Attiny

  • Ich habe heute meine PETSD+ Platine erfolgreich zusammen gelötet.

    Was allerdings nicht funktioniert ist u.a die Backlight Ansteuerung des Displays.

    Dies wird ja laut Plan über den Attiny25 realisiert.


    Der Aufbau wird ja schön auf Nils Homepage beschrieben .

    Ja ich weiß es soll Probleme mit dem neuesten Firmwarestand geben, das habe ich schon gelesen


    Wo finde ich denn Firmware für den Attiny ? Im download archiv ist die wohl nicht enthalten.

  • Diese Fuse setzen:

    Clkdiv/8 off = 8MHz


    und dann mal diese hex einspielen ;)

    Die hab ich eben mal aus dem Ordner "lcd-i2c-pwm-io" von Nils's Repo compiliert.


    Das sind die Aufgaben des Tinys:

    The petSD+ rev. 2.x boards come with a further Atmel ATtiny slave MCU to support the main MCU. It serves three purposes:

    • output a PWM signal to adjust the LCD contrast
    • output a PWM signal to adjust the background display's brightness
    • output a digital signal to switch between IEEE-488 and IEC bus

    PS: Mit der alten FW von 2017 gibts die Startprobleme nicht, aber dafür wird der Tiny25 noch nicht genutzt.


    Christian


  • Das Problem hatte ich aber auch...


    Bei mir hatte ich sogar den Attiny aus Versehen verkehrt rum eingesetzt...

    War einfach zu spät, um das noch geschwind fertig zu machen

    Vermutete erst einmal einen Defekt am Attiny...

    Also: Attiny neu gebrannt... Keine Änderung.


    Effektiv hab ich irgendwo in nem Forum gelesen, dass JP1 noch gesetzt werden muss.

    Ist aber leider in der Anleitung nicht enthalten...

  • Effektiv hab ich irgendwo in nem Forum gelesen, dass JP1 noch gesetzt werden muss.

    Ist aber leider in der Anleitung nicht enthalten...

    JP1 ist für die Hintergrundbeleuchtung - das ist aber auch im Schaltplan deutlich beschriftet - da kann man ruhig mal einen Blick drauf werfen ;)


    PS: Bei OLED z. Bsp. benötigt man das ja nicht!.