Requisiten beim Film ... Tsk, Tsk ...

  • gestern Abend - der Krimi "Das Geheimnis des Totenwaldes" spielt in den 1970/80ern .


    Auf einem Schreibtisch stand u.A. ein Mac mit einem Textverarbeitungsprogramm auf dem Grünmonitor im Textmodus...

    Sicher ein gesuchtes Sammlerstück .


    Leider nur aus der Hüfte vom Bildschirm abfotografiert, und nicht sehr scharf.



  • Gerade mal nachgeschaut. Das ist auch im Film nicht schärfer. Liegt also nicht an deiner Kamera. ;)


    Oft werden bei solchen Filmrequisiten, wo der Inhalt sowieso nicht relevant ist, einfach farbige Pappen vor die Bildschirme geklebt. Dann brauchen die vor Ort keinen Spezialisten, der die Geräte verkabel und einschaltet. ;)

    Vermutlich kommen diese Pappen aus der Requisite und passen inhaltlich nicht immer so richtig.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ja, so was denke ich mir auch. Das hat auch den Vorteil, dass keine "durchlaufenden Bilder" entstehen, wegen der unterschiedlichen Scan-Frequenzen von Kamera und Monitor. Wenn wir mal Filmteams im Haus hatten, mussten sie immer ihre Kameras nachjustieren um die Monitorbilder halbwegs sauber einzufangen.

    Ist aber schon etwas skurril. dass die "Ikone der graphischen Benutzeroberfläche", mit einer klassischen Textoberfläche gezeigt wurde.

  • mussten sie immer ihre Kameras nachjustieren um die Monitorbilder halbwegs sauber einzufangen.

    Das it schon auch heftig, daß das überhaupt geht. Da muß man ja vermutlich die Bildfrequenz der Aufnahme an den Monitor anpassen. Andersherum wäre evtl. wesentlich einfacher (da muß man dann aber wissen wie, womit).


    https://www.daserste.de/unterh…es-folge-2-video-100.html


    da bei Minute 18:00 "stromaufwärts"



    Steht auch noch ein lustiger Toshiba daneben, seinerzeit das non-plus-ultra in Sachen Tranportabilität. Der hat also gleich zwei "Chef-Geräte" auf dem Tisch - muß was ganz wichtiges sein. Und ein Wappen der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft hat er auch noch am Revers ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Der Toshiba-Laptop hat anscheinend auch einen Grünmonitor. :mrgreen:

    Ab Minute 17:55.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das "Grün" könnte auch eine Terminal Emulation zu einem Mainframe darstellen (Business Use Case) z.B. Hummingbird TN3270 Emulation - heute iTerm.


    Aber klar - Filmtechnik und Monitor - macht natürlich auch Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    zum Abschluss nochmal ein besseres GesamtbIld als im 1. Post.


    das könnte ja fast einer meiner Mac SE sein xD ...ich hab einen mit solch einer grünen und einer bernsteinfarbenen... aber nee, bei ÖR Produktionen mach ich nichts bisher, da war nur HW/USA dabei ;p

  • zum Abschluss nochmal ein besseres GesamtbIld als im 1. Post.

    das könnte ja fast einer meiner Mac SE sein xD ...ich hab einen mit solch einer grünen und einer bernsteinfarbenen...

    Schau mal nach, ob der grüne noch da ist. :ätsch:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Sieht für mich nach einem Macintosh aus. Die Form schon, aber die Front unterhalb des Bildschirms. Sicher ein Eigenbau aus Pappe :)

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • zum Abschluss nochmal ein besseres GesamtbIld als im 1. Post.

    Vor dem SE liegen auch so unheimlich viele Tastaturen und Mäuse rum ;)


    Wenn in Werken von "Kreativen" mal ein 128, 512 oder Plus auftauchte und vorne rechts keine Tastatur angeschlossen war, war's der übliche Realismus in Spielfilmen. Aber die hatten ein Vorbild: Jobs bei der Vorstellung im Jahr 1984



    Im Dezember 2019 zeigte das öffentlich-rechtliche ZDF eine Doku mit dem Namen "Jobs gegen Gates - Das Duell der Computerkönige". Eine Dokumentation! Vieles wurde von Schauspielern nachgespielt, und auch die Requisite war unfähig.



    Diese Szene soll ungefähr im Jahr 1982 spielen, als Jobs Gates zum 1. Mal den Mac zeigt. Erstens glaube ich nicht, daß 2 Jahre vor dem Verkaufsstart bereits ein perfektes Gehäuse verfügbar war. Aber, zweitens, liegt vor dem Mac eine Plus-Tastatur. Die gab's tatsächlich erst 1986. Die Szene soll 1982 nachspielen. Kurz drauf sieht der Zuschauer wie der gespielte Gates die Oberfläsche von System 0.1 (oder so):



    Gleich danach wird eine Lötszene in Jobs Garage im Jahr 1976 nachgespielt:



    Sie löten an einem Apple 1!


    Sogar andere Details scheinen Pfusch zu sein. Jobs (im Bild) fuhr einen T1, AFAIK.



    Hey, wer wird sich denn daran stören? ;) Das waren nur die ersten 24sec aus einer Doku der 8,5-Milliarden-Anstalten.


    Später zeigt der Film-Wozniak seinem Kumpel seinen ersten Apple 1:



    Die Steckkarte steckt schief drin, die Chips stecken in Präzisionssockel statt in den billigen, und überhaupt sieht diese Platine viel zu aufgeräumt für den Protoyp aus.


    Etwas später wird zum 1.Mal Gates in die Welt des Apple II eingeweiht: er packt sein Produktionsmodell aus. Es soll 1977 darstellen:



    Die Datecodes auf den RAMs sind 8009. In der darauffolgenden Szene erklärt der Sprecher, daß Microsoft daraufhin ein BASIC für den Apple II entwickeln wird:



    Gut, daß es schon drin war, wie der ROM-Aufdruck beweist. Bei diesem Bild fehlt übrigens das DRAM, das üblicherweise herausgenommen wird, wenn eine Language Card drinsteckt. Es sind ja noch 23 andere drin. Nicht so schlimm ;) Sekunden danach hat Gates die Z80 Softcard entwickelt und legt sie waagrecht in den Apple II.



    Ok, diese hat einen Chip in PLCC-Fassung und ist alles andere als eine Z80-Karte für den Apple II. Das ist öffentlich-rechtlicher Realismus ;)


    Gruß, Ralf

  • Zitat von RalfK

    Vor dem SE liegen auch so unheimlich viele Tastaturen und Mäuse rum

    Na ja, in den 80ern waren ja Tastaturschubladen unter der Stellfläche für den Rechner 'en vogue' (ich hatte natürlich nie so etwas) ;)

    Die im Bild fehlende Tastatur ist also kein Zeichen für einen möglichen fake :)

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Fortsetzung:

    eine Szene mit Gates vor einem Zenith-Rechner im Jahr 1980, daneben taucht die Plus-Tastatur aus dem Jahr 1986 wieder auf.



    Neben vielen weiteren Pannen ist diese auch ganz nett: der Film-Jobs sitzt erstmalig bei Xerox vor der GUI und bedient sie. Hier ein Szenenbild der 3-Tastenmaus von Xerox:



    Im bewegten Bild fällt das noch mehr auf, daß die Requisiteure bei der ersten Mac-Maus mit Gaffa-Tape nachgeholfen haben, die Jobs Leute nach dem Xerox-Besuch entwickelten.


    Hier eine Szene rund 9Monate vor dem Verkaufsstart des Mac im Jahr 1983:



    Wieder ein fertiges Gehäuse. Und wo die Maus steckt, ist ziemlich interessant.

    Hier spielt Gates mit der GUI des Mac:



    Die Stichworte: "Profile", "Expansion Slot 2 (2 Port Card)".


    Dann fährt der Film-Gates zurück in seine Firma und erklärt seinen Mitarbeitern, daß sie jetzt grafische Software für die Mac-GUI entwickeln müssen:



    Das merken die Zuschauer nie ...


    Gab's damals eigentlich schon Projektoren? AFAIK gab's die ersten am Apple IIc in Form eines durchscheinenden LCD, das man auf einen Overhead-Projektor legen konnte. Natürlich in schwarz-weiß.


    Gruß, Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal nach, ob der grüne noch da ist. :ätsch:

    ... so, mich durch die Abseite gequält und prompt gefunden:


    Problem nur, den bernsteinfarbenen finde ich nicht :/ war der festen Überzeugung dass die beiden zusammen standen... aber ich vermute Schlimmstes: der steckt in einem originalen Mac SE Karton, ganz unten und am tiefsten unter anderen Kartons vergraben in der Abseite unterm Dach :fp: dat will ich nicht rauswühlen...

    • Offizieller Beitrag

    Du hast die Platte IIcx genannt als Ausgleich für die Schmach des grünen Bildschirms, oder? :sunny:

    neee xD ich glaube die Platte da drinnen kam mal aus nem IIcx

    • Offizieller Beitrag

    ...

    Problem nur, den bernsteinfarbenen finde ich nicht :/ war der festen Überzeugung dass die beiden zusammen standen... aber ich vermute Schlimmstes: der steckt in einem originalen Mac SE Karton, ganz unten und am tiefsten unter anderen Kartons vergraben in der Abseite unterm Dach :fp: dat will ich nicht rauswühlen...

    ... noch viel schlimmer: ich hatte den damals nur getestet aber nie vollständig aufgebaut:

    super, das heißt, die richtige Bildröhre unter den Ersatzteilen suchen :)

  • Schau mal nach, ob der grüne noch da ist. :ätsch:

    ... so, mich durch die Abseite gequält und prompt gefunden:


    Problem nur, den bernsteinfarbenen finde ich nicht :/ war der festen Überzeugung dass die beiden zusammen standen... aber ich vermute Schlimmstes: der steckt in einem originalen Mac SE Karton, ganz unten und am tiefsten unter anderen Kartons vergraben in der Abseite unterm Dach :fp: dat will ich nicht rauswühlen...

    Das will ich jetzt aber wissen, serienmäßig gabs die Knubbelmacs doch nur mit s/w bzw. Graustufen? Bis auf den ColorClassic natürlich.

    • Offizieller Beitrag

    So ist es ;) also Grün bzw. Bernstein sind nur Moddings - entweder zeitgemäß damals oder eben heute ;p ist nicht ausgeschlossen, dass für Industrie oder Forschung oder sowas auch solche Umbauten gemacht wurden :D


    Ich persönlich liebe zeitgemäße Moddings, also mit zeitgemäßen oder zumindest passenden Bauteilen. Hab ich schon paar mal gemacht sowas und wenn ich es fertig bekomme, stelle ich auch nochmal nen besonderen Lisa Umbau vor ;p