Commodore CBM 3032, nur Anführungszeichen und Affenklammer

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und total begeistert, wie viele Informationen hier findet. Toll, dass es so eine engagierte Community zu klassischen Computern gibt!


    Hab die Tage einen CBM 3032 erstanden, der nach dem Einschalten ein komisches Bild anzeigt, das hauptsächlich aus Anführungszeichen und ein paar Affenklammern besteht:

    Dieses Bild wird unverändert bei jedem Einschalten angezeigt. Hat jemand so etwas in der Art schon einmal gesehen? Mir sieht das anders aus als der sonst oft berichtete "Garbage Screen", aber ich habe da auch wenig Erfahrung mit, da ich bis jetzt hauptsächlich C64, VC20 und C16 repariert habe.


    Das Mainboard (329351) sieht sehr sauber aus. Das einzige, was ich feststellen konnte ist ein kupferne Brücke an einem Pin vom UD9 ROM Chip, die wohl vom Vorbesitzer eingesetzt wurde, um einen abgebrochenen Pin zu ersetzen.


    Bevor ich jetzt anfange, die verschiedenen, hier beschriebenen Reparaturanleitungen durchzuarbeiten, wollte ich einmal die gesammelte Erfahrung hier anzapfen. Vielleicht hat ja jemand schon eine Idee, was das Problem sein könnte!?


    Beste Grüße

    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    ich würde erstmal die Spannungen prüfen. (Wichtig auch die -5V bei den RAM-Bausteinen)

    Dann sämtliche IC's behutsam aus den Sockeln ziehen, Kontaktspray anwenden, die Pins der ICs auf Korrosion prüfen und ggf. reinigen, und alles wieder zusammensetzen.

    Die Sockel dieser Boards sind eine Katastrophe und machen öfter mal Kontaktprobleme.

    Wenn er danach nicht anläuft, das Resetsignal vom Prozessor und generell mal auf Aktivität prüfen.

    Ich hatte ähnliche Fehlerbilder mit defekten Basic-ROMs- da könnte auch was fischig sein.


    Viele Grüsse,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Hallo Matthias,