Commodore CBM 3032, nur Anführungszeichen und Affenklammer

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und total begeistert, wie viele Informationen hier findet. Toll, dass es so eine engagierte Community zu klassischen Computern gibt!


    Hab die Tage einen CBM 3032 erstanden, der nach dem Einschalten ein komisches Bild anzeigt, das hauptsächlich aus Anführungszeichen und ein paar Affenklammern besteht:

    Dieses Bild wird unverändert bei jedem Einschalten angezeigt. Hat jemand so etwas in der Art schon einmal gesehen? Mir sieht das anders aus als der sonst oft berichtete "Garbage Screen", aber ich habe da auch wenig Erfahrung mit, da ich bis jetzt hauptsächlich C64, VC20 und C16 repariert habe.


    Das Mainboard (329351) sieht sehr sauber aus. Das einzige, was ich feststellen konnte ist ein kupferne Brücke an einem Pin vom UD9 ROM Chip, die wohl vom Vorbesitzer eingesetzt wurde, um einen abgebrochenen Pin zu ersetzen.


    Bevor ich jetzt anfange, die verschiedenen, hier beschriebenen Reparaturanleitungen durchzuarbeiten, wollte ich einmal die gesammelte Erfahrung hier anzapfen. Vielleicht hat ja jemand schon eine Idee, was das Problem sein könnte!?


    Beste Grüße

    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    ich würde erstmal die Spannungen prüfen. (Wichtig auch die -5V bei den RAM-Bausteinen)

    Dann sämtliche IC's behutsam aus den Sockeln ziehen, Kontaktspray anwenden, die Pins der ICs auf Korrosion prüfen und ggf. reinigen, und alles wieder zusammensetzen.

    Die Sockel dieser Boards sind eine Katastrophe und machen öfter mal Kontaktprobleme.

    Wenn er danach nicht anläuft, das Resetsignal vom Prozessor und generell mal auf Aktivität prüfen.

    Ich hatte ähnliche Fehlerbilder mit defekten Basic-ROMs- da könnte auch was fischig sein.


    Viele Grüsse,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Hallo Matthias,


    super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich direkt heute Abend einmal probieren und Dir berichten.


    Beste Grüße

    Hendrik

  • So, hab mal durch gemessen. Die Spannungen sind alle da (+5V, -5V, +12V).


    Hab die gesockelten ICs raus genommen, die Sockel mit Kontakspray und Zahnbürste gereinigt und alles wieder eingesetzt. Jetzt kriege ich folgendes Bild:


    Hab auch mal ein Bild vom Mainboard gemacht:

    Sieht eigentlich alles sauber aus. Nur UD9 ist wie gesagt ziemlich mitgenommen. Sind sogar zwei Pins, die abgebrochen sind und durch Drähte im Hilfssockel Kontakt haben.

  • Hallo Hendrik,


    Hast Du ein Oszilloskop?

    Die Fehlersuche könnte sich sonst als etwas kniffelig herausstellen.

    Wie Matthias schon sagte, am Prozessor mal die relevanten Signale testen, auch Takt. Könnte sein, das der Quarz hinüber ist. Ist zwar äußerst selten, aber nicht ausgeschlossen.

    Das Foto zeigt jetzt wohl einen typischen RAM-Inhalt nach dem Einschalten. Das heißt, die Software läuft nicht an, denn die würde den Bildspeicher erstmal "leerräumen". Ich finde es allerdings interessant, daß Deine "Reinigungsaktion" dieses Verhalten dahingehend geändert hat. Vielleicht hat sich ja irgendwo etwas abgebrochene Litze von einem Draht versteckt und ärgert Dich :) ist mir auch schon passiert...

    Vielleicht mal mit 'ner Druckluftdose durchgehen.


    Bin mal gespannt...


    LG, Ulf

  • Ich durfte hier lernen, dass die Modelle ohne CRTC-Chip dieses Zeichenwirrwarr auch dann zeigen, wenn die CPU tot ist, bzw. nicht anläuft.

    Modelle mit CRTC würden dann wohl den Bildschirm einfach schwarz lassen.

    Wenn das Reset-Signal nicht kommt, bleibt der Bildschirm auch genau so, wie von dir oben im Bild gezeigt.

    Nachdem sich das Verhalten nach der Reinigungsaktion dahingehend geändert hat, können es also durchaus wirklich die doofen IC-Sockel sein...

    Meist hilft dann nur, diese komplett zu tauschen- auch wenn's nicht zu den angenehmsten Arbeiten gehört.


    Aber ja: Erstmal auf Lebenszeichen der CPU prüfen (Resetsignal/Takt an den IO-Pins/etc...).


    Viele Grüsse,
    Matthias

  • Hallo Ulf und Matthias,


    vielen Dank für Eure Antworten. Sehe die erst jetzt. Muss mir mal die Mitteilungs-Einstellungen im Forum hier ansehen...


    Ihr hattet beide Recht. Die CPU war Schrott. Auch mindestens eins der ROMs müsste im Eimer sein.


    Ich hab mir jetzt mal eine andere 6502 CPU und den ROMulan PET RAMulator geholt, um den Problemen auf den Grund zu gehen. Damit habe ich einen gewissen Fortschritt erzielt.


    Mit dem PETTESTER ROM des ROMulan kriege ich dieses Bild (bei Benutzung des RAMulators, d.h. unter Umgehung des alten PET RAMs):


    Der Countdown zählt dabei tatsächlich von $FF runter.


    Mit dem BAISC 4 ROM erhalte ich folgendes Bild:


    Die Maschine reagiert auch auf die Tastatur, allerdings werden die falschen Zeichen dargestellt. Wenn ich von oben link angefangen alle Tasten drücke und danach den Nummernblock, kriege ich das hier (teilweise mit Flackern zwischendurch):


    Meine Strategie wäre jetzt, erst einmal das Ganze mit dem ROMulan zum Laufen zu kriegen und dann nach und nach die RAM und ROM Hilfen auf dieser Platine auszuschalten. Habt Ihr eine Idee, wie ich weiterkomme?


    Beste Grüße

    Hendrik

  • Hi Matthias,


    wow, danke für die super schnelle Antwort. Um welche ICs handelt es sich denn da?


    BG H

  • Ich hab mir jetzt mal eine andere 6502 CPU und den ROMulan PET RAMulator geholt, um den Problemen auf den Grund zu gehen. Damit habe ich einen gewissen Fortschritt erzielt.

    Das kannte ich noch gar nicht. Aus England? Das war doch bestimmt schweineteuer.

    Für ein Viertel bis ein Drittel des Preises hättest du vermutlich ein PET RAM/ROM-Board bekommen - sofern Bobbel noch welche hat.


    Außerdem ist hier ganz unpraktischerweise das Flash-ROM aufgelötet. Man kann also nicht einfach mal ein anderes mit anderem Inhalt draufstecken.


    Bevor man bei sowas zuschlägt, ist es immer ganz sinnvoll, mal hier im Forum nachzufragen. Manchmal gibt es günstige Alternativen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • mir gefällt das ganz gut.


    Mit Source und tollen Stiftleisten. Und NOP Generator :thumbup:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hi Detlef,


    danke für den Hinweis. Bin ganz neu hier im Forum und wusste nicht, was es hier alles so gibt. Also verbuche ich das einmal unter Lehrgeld :) Beim nächsten Mal frage ich erst einmal herum. War wohl zu ungeduldig.


    Aber x1541 hat auch recht. Das Teil ist schon sehr komfortabel für einen Anfänger. Hat mich auf jeden Fall schnell weiter gebracht.


    BG H

  • mir gefällt das ganz gut.

    Mit Source und tollen Stiftleisten. Und NOP Generator :thumbup:

    Ok, mit Gerberfiles und Schaltplan. Das ist finde ich auch nicht schlecht. Das hatte ich nicht gesehen.


    Aber wie man da eigene Programme (speziell Testprogramme) in das Flash-ROM reinbekommt, das erschließt sich mir noch nicht.

    Und leider unnötigerweise SMD. Das PET RAM/ROM-Board ist trotz THT eher kompakter und kann auch nicht weniger.

    Der NOP-Generator mag ganz praktisch sein, aber den hat man sich schnell zusammen gelötet. Da würde ich mir dann eher einen mit LED an jeder Adressleitung wünscht.


    Aber ok... ich habe mein erstes RAM/ROM-Board auch für teures Geld bei Tynemouth gekauft, weil ich keine andere Quelle hatte. ;)

    Und für noch mehr Geld ein ZoomFloppy aus den USA. :fp:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • CBM_Ba

    Hi Matthias,


    hatte lange keine Zeit für das Projekt, aber jetzt habe ich mir mal zwei neue 2114 RAMs besorgt, die alten UF7 und UF8 ausgelotet und die neuen gesockelt und eingesetzt. Leider das gleiche Bild wie vorher. Hast Du noch eine Idee, woran es liegen könnte?


    Viele Grüße

    Hendrik