Problem mit altem Fujitsu Siemens PC!

  • Moin.


    Ich habe vor, einen Kellerfund wieder ins Leben zu holen - einen Fujitsu Siemens Xpert, vermutlich aus 1999. Das Gehäuse ist in einem sehr guten Zustand:



    Leider startet der Rechner mit einem "BIOS Checksum ERROR"


    Ich habe da jetzt schon einiges versucht, CMOS Reset, neue CR2032 und Tausch des BIOS von einer anderen, gebrauchten Platine gleichen Typs. Vermutlich hat die Platine /BIOS den gleichen Fehler.


    BIOS Chip ist ein SST 39SF020 mit einem Award Bios.



    Hauptplatine ein Biostar M7VKA, scheint jetzt nicht die super gute Qualität zu sein.


    Ich würde mich freuen, wenn hier jemand helfen kann, das Teil wieder auf die Beine zu bekommen. Meine Idee war, den SST mit dem passenden BIOS zu flashen. Bin aber nicht sicher, ob das überhaupt geht und womit das geht. Hab keinen Eprom Writer oder sowas und auch sonst keine alte Hardware mit der ich Disketten oder sowas machen könnte...

  • Guten Abend

    Yaan


    Anderer Vorschlag, Download beim Hersteller des Systems

    Gibt es noch weitere als xpert Info, oder Bezeichnungen, Bilder, Vor Rückseite, oder innere Etiketten oder


    Als Beispiel

  • Leider gibt es keine weiteren Aufkleber oder ähnliches, die das Teil genauer bezeichnen. Einizge Möglichkeit wäre wohl, das BIOS mit einem TL866 miniPro neu zu flashen oder eben auf ein neues BIOS zurückzugreifen. Ich hatte mir für kleines Geld eine Ersatzplatine besorgt, die aber (komisch) den gleichen BIOS Checksum Fehler hat.

  • Bootblock technology (Restore system BIOS)
    After you fail to update the BIOS Or your BIOS had invaded by a Virus, the Boot-Block function will help to restore the BIOS. If you saw the following message after boot-up the system, It mean the BIOS Content Is corrupted.

    BIOS ROM checksum error

    Detecting floppy drive A media¡K

    INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER


    1.Make a bootable floppy disk.

    2.Download the Flash Utility, AWDFLASH from the Biostar website.

    3.Ensure your Motherboard Model and download the respectively BIOS from Biostar website.

    4.Insert the bootable disk into floppy drive and press Enter key.

    5.System will boot-up to DOS prompt.

    6.Type Awdflash xxxx.bf /sn/py/r in DOS prompt.

    7.System will update the BIOS automatically and restart.

    8.The BIOS has been recovered and will work properly.


    M7VKA

    File Size 238 KbUpdate date 2000 / 10 / 31
    Description-Resolve cache size detect incorrect for AMD Duron A2 version CPU.
    -Resolve system can't enter S1 in WinME when USB keyboard connected.

    vka1006f
    File Size 236 KbUpdate date 2000 / 10 / 31
    Description-No BIOSTAR logo BIOS.
    Download vka1006f
  • Guten Morgen

    Yaan


    Erstelle bitte Bilder, von der Original Platine, ob dort eine D Nummer, oder sonstiges auf der LP oder dem BIOS oder auf der Rückseite aufgedruckt wurde,


    Wenn das Flashen selbst nicht funktioniert,

    wäre dann generell die Frage nach der Peripherie,

    da du hochbooten kannst, würde ich vorerst mal RAM, CPU, Chipsatz nicht weiter berücksichtigen,


    Vorschlag, da vermutlich das ganze System zerlegt ist, würde ich das Mainboard mal nur mit der Tastatur, Monitor, Netzteil, ggf Diskettenlaufwerk anschliessen, dann versuchen ob ich ins BIOS selbst komme,

    Diese dad Datum Time einstellen, dann versuchen abzuspeichern, dann ausschalten, dann wieder hochbooten, nun sollte dann wenn die Buffering ( Cmos) funktionierte das aktuelle Datum nach der Hochbootphase im BIOS stehen

  • Rätsels Lösung war folgendes:


    ich habe mir einen DL66 Programmer ausgeliehen und das BIOS (danke, Don Ronny) extern neu geflasht. Hat soweit gut funktioniert und das Board lebt wieder!


    Danke an alle!