Pizza Taxi: Tausche Apple Gegen Atari - Drei LC Rechner abzugeben

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit wollte ich eigentlich mal ein paar Mac LC (Pizza Box) Macintosh's in meine Sammlung aufnehmen.


    Pizza01.jpg  Pizza02.jpg


    Habe hier drei teilrestaurierte Geräte und zwei Monitore im Angebot.


    Leider werde ich - wohl aus psychosomatischen Gründen - nicht wirklich warm mit der Marke und habe entsprechend kein Interesse mehr an den Geräten.


    Status der Geräte:
    Die Monitore (photos to be uploaded) funktionieren, insbesondere der 17" LCD scheint, inkl. Netzteil und Apple auf DVI Adapter was Besonderes zu sein.


    - Mac LC, 68020: Board recaped, PSU to be repaired (Elkos fehlen), HDD vorhanden

    - Mac LC II, 68030: Netzteil funktioniert, Rechner läuft nicht an, HDD fehlt
    - Mac Performa, 68040: Netzteil funktioniert, Rechner läuft, HDD fehlt


    Außerdem habe ich noch ein wenig (ein-, zwei-, oder drei Kartons) an Zubehör, sowie zwei- oder drei Tastaturen.


    Da, wie bei allen Computern aus den 1990ern die Elkos eine Sollbruchstelle darstellen, sollte man die Computer dringend restaurieren, um einen Totalverlust zu vermeiden.
    Stichwort: (SMD-) Elko-Fraß (Die Boards sehen alle noch gut aus, werden sich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zersetzen, sofern man in den nächsten Jahren nichts unternimmt...)


    Der LC-, dessen Mainboard ich bereits überholt habe, ist ein gutes Beispiel. Zwar lief der Rechner noch, jedoch waren die Leiterbahnen des Boards vom Elektrolyt der Elkos bereits so angefressen, dass ich "etwas kreativ" sein musste, um die neuen Kondensatoren zu verlöten. - (Wer Macs oder Amigas aus dieser Zeit kennt, wird wissen, wovon ich schreibe... :) )

    Das Board funktioniert aber wieder einwandfrei und sollte für die nächsten Jahre (Jahrzehnte?) gerüstet sein.


    Blöderweise hat Apple auch minderwertige Kondensatoren im Netzteil verbaut. => Auch die müssen ersetzt werden.


    Falls jemand Interesse an den Mac's hat und mir im Austausch Atari Hardware anbieten kann: Angebote welcome... 8)


    Am liebsten würde ich die Mac's gegen ein "Atari Konglomerat" vergleichbaren Wertes tauschen.


    Auf Wunsch - und wenn die angebotenen Atari's es wert sind - restauriere ich die Äpfel auch gerne zuende. Hier sollten aber zumindest die Teilekosten-, also die Kosten für die Elkos, übernommen werden. (Beim LC II, bei dem ich den eigentlichen Fehler noch nicht gefunden habe, bin ich nicht sicher, ob ich den retten kann...)


    Die SMD Elkos kosten pro Board vermutlich ca. EUR 10,- - EUR 20,-. Die Netzteil Elkos (pro Stück) sind vermutlich etwas günstiger. Einzig den flachen 220V primär Elko habe ich noch nirgendwo gefunden, sodass ich den nicht tauschen kann/-werde.


    Kontakt welcome.


    MfL der Eratosthenes

    ZX80/ZX81: 1k ought to be enough... (... at least for a computer with shared memory)!

    3 Mal editiert, zuletzt von Eratosthenes ()

  • Einzig den flachen 220V primär Elko habe ich noch nirgendwo gefunden, sodass ich den nicht tauschen kann/-werde.

    Aus Erfahrung mit den LC Netzteilen kann ich sagen. daß mir der "große" Elko noch nie Probleme gemacht hat und ich den bisher nie austauschen musste. Bei mir waren es immer nur die Glättungselkos auf der Sekundärseite die hinüber waren.

  • Dr_Diesel


    Das der Primärelko hinüber ist, denke ich auch nicht, jedoch tausche ich, wenn ich schon "recape" normalerweise großflächig... ;)


    Hier das BIld des LC II Boards


    LCIIBoard.jpg


    Hab's zur Sicherheit noch mal hochgeladen, falls die Auflösung nicht reicht.


    Guckst Du hier: [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/N9GqhVg/LCIIBoard.jpg]

    ( [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/N9GqhVg/LCIIBoard.jpg]">LC II Board )


    Die Elkos haben schon ein ziemliches Werk verrichtet. Diverse Transistoren, Widerstände und auch ICs sind angefressen. Blöderweise habe ich die Platine nicht neutralisiert, als ich den Rechner bekommen habe. - Die anderen beiden Boards sehen lange nicht so schlimm aus.


    Ich prüfe die Tage noch, ob die beiden anderen Rechner noch laufen und stelle auch ein paar Bilder der Monitore ein.


    Schönen Tag noch.


    MfL der Eratosthenes


    P.S.: Edit

    Natürlich habe ich zum Testen eine Batterie eingestetzt. Das Board ist ziemlich sicher defekt.
    (Selbst ich weiß, dass Apple Boards dieser Generation ohne Stützbatterie nicht anlaufen...)

    ZX80/ZX81: 1k ought to be enough... (... at least for a computer with shared memory)!

    Einmal editiert, zuletzt von Eratosthenes ()

    • Offizieller Beitrag

    Aus Erfahrung mit den LC Netzteilen kann ich sagen. daß mir der "große" Elko noch nie Probleme gemacht hat und ich den bisher nie austauschen musste. Bei mir waren es immer nur die Glättungselkos auf der Sekundärseite die hinüber waren.

    Sehe ich auch so - aber alle kleinen da drinnen die fetzen definitiv - so ne Sauerei :/

  • Das Netzteil des LC - dort habe ich die Elkos bereits entfernt - war das am übelsten zugerichtete Bauteil, das ich jemals gesehen habe. Das Elektrolyt hat diverse andere Bauteile-, insbesondere Widerstände, in der Umgebung der Kondensatoren zerstört.


    Die, die ich gefunden habe, habe ich inzwischen ersetzt, die Elkos nicht, da es mir die EUR 5,- - EUR 10,- an Material nicht wert war.


    Apple war anscheinend vor dem Wiedereintritt von God Father Steve auch schon auf absolute Gewinnmaximierung getrimmt.
    (Zu der Zeit, als die LCs hergestellt wurden, haben andere Hersteller 105°C Elkos verbaut, wenn es qualitativ hochwertig sein sollte. Ich würde drauf wetten, dass Toschiba-, oder war es TDK(*1), Apple darauf hingewiesen hat, dass es nicht wirklich empfehlenswert ist, so kleine Netzteile mit so einfachen Bauteilen zu bestücken. (Es sei denn, man möchte das Billigste vom Billigen...))


    *1: Ich glaube, dass sowohl Toshiba-, als auch TDK die Netzteile für Apple produziert haben.


    P.S.: Nachtrag

    Hier noch ein Bild der Performa Boards


    PerformaMainboard.jpg


    Verglichen mit dem LC II sieht das Board "wie neu" aus. Schaut man genau hin, sieht man, dass einzelne Widerstände und ein paar andere Bauteile auf dem Board matte Lötpads haben. Die Pins der ICs sind noch komplett glänzend. Entsprechend nehme ich an, dass auch die Leiterbahnen noch nicht all zu stark zerfressen sind. Beim LC II würde es mich wundern, wenn ich dort nicht einige Überraschungen erlebe, wenn ich genauer hin schaue.


    Beim LC waren ein paar Leiterbahnen um die Elkos weg, das konnte ich aber noch fixen. Wie geschrieben: Beim LC II weiß ich nicht, ob sich das noch lohnt.

    ZX80/ZX81: 1k ought to be enough... (... at least for a computer with shared memory)!

    Einmal editiert, zuletzt von Eratosthenes ()

  • deleted_03-24 : Jo! Allerdings: Glaubst Du, dass die "nicht LC" Macs aus dieser Zeit bessere Komponenten haben?
    (habe keine Erfahrung mit Apple)


    P.S.: Edit: Back To Topic
    Gibt es jemanden, der die Macs haben möchte und sie gegen Atari Hardware tauscht?

    ZX80/ZX81: 1k ought to be enough... (... at least for a computer with shared memory)!

    Einmal editiert, zuletzt von Eratosthenes ()

  • Das "glaubst Du im Ernst" habe ich mir gespart...


    Apple hat, nach WOZ(?), immer die Gewinnmaximierung praktiziert.

    ZX80/ZX81: 1k ought to be enough... (... at least for a computer with shared memory)!

  • Ich suche noch einen LCII, meinen LC und die beiden 475er hat zum Glück der Kollege Bolle vor dem Tod gerettet.

    Bin heilfroh, dass die (wieder) laufen. Einen LCII würde ich auch gerne noch erwerben aber ich weis halt nicht ob der Aufwand den zu retten lohnt und vor allem ob hinterher ein stabil und zuverlässig laufender Rechner herauskommt. Interesse besteht natürlich.

  • Edit: @LC II: Ich kann ihn reinigen und versuchen, ob er anläuft. Bei Interesse, bitte PN. Die Kosten sollten sich, wenn er noch funktioniert, in Grenzen halten.


    ChaosRom - Hmmm... Verkaufen tu' ich Retro Hardware nicht. Hast Du/Haben Sie etwas anderes zum Tausch im Angebot? :D


    Nach-Nachtrag: Hier das LC Board (Elkos sind ersetzt):LCBoard.jpg

    In der Nähe des Netzteilanschlusses war das Board übelst zerfressen. Ich weiß nicht, ob man es sieht, aber dort habe ich einen (SMD-) Elko durch ein anderes Bauteil ersetzten müssen, da die Leiterbahnen komplett zerfressen waren.
    (Funktionieren tut das Board aber wieder uneingeschränkt...)

    ZX80/ZX81: 1k ought to be enough... (... at least for a computer with shared memory)!

    Einmal editiert, zuletzt von Eratosthenes ()

  • dr.zeissler

    Habe das Board gereinigt. Diverse Pins an der CPU sind zerfressen. Schon bei der Reinigung mit dem Pinsel haben sie sich verbogen u. einer ist vermutlich abgerissen. :(


    Soweit ich das beurteilen kann, ist das Board leider hinüber.


    deleted_03-24

    Diese Geschäftspolitik macht auch in 2021, dass ich mich mit den Apple Produkten nicht identifizieren kann. Dann lieber Sinclair oder Atari. Diese Firmen haben "billige Hardware für's Volk" verkauft. Apple hat schon immer - selbst der Apple ][ war für meinen Geschmack unverhältnismäßig teuer - den Gewinn maximiert und die Produktionskosten minimiert...

    ZX80/ZX81: 1k ought to be enough... (... at least for a computer with shared memory)!