jetzt mit den originalen Farben vom CPC in GFA32 im Mode 1

  • Pen 1 = gelb rgb(255,255,0)
    Pen 2 = chain rgb(0,255,255)
    Pen 3 = rot rgb(255,0,0)


    So sehen wie oben die Farben aus wenn der CPC gestartet wird im Mode 1.
    So werden sie jetzt auch unten im Programm abgefragt.
    Die Farbstifte im Bmp-Bild(320x200) müssen die Penfarben vom CPC haben.
    Das Programm kann jederzeit vom Benutzer beändert werden.


  • For z = 0 To 127 : Out # 1, 0 : Next


    Ich setze den Header im Programm mit 128 x 0 Bytes und setze nachher einen fertigen Pseudoheader rein von einer anderen Datei damit ich es mit den AMSDOS-ASM-Befehlen laden kann.


    Wie sieht der Header aus mit seinen 128 byte, wenn ich ihn gleich mit meinem Programm fertigstelle. Unten sind die Daten:


    1. Mode 1
    2. Name ="TESTBIN"
    3. Staradresse=&c000
    4. Länge ist zb &2000
    5. Ist eine Binärdatei


    Gruss

  • Ich zitiere mal aus dem CPC Systembuch von Günter Woigk:




    Dateitypen:



    Zitat

    =0 -> BASIC-Programm
    =1 -> Maschinencode
    =2 -> Bildschirmabzug
    =3 -> ASCII-Datei
    4-7 -> nicht definiert

    (Aus dem KC Compact Manual - dürften für den CPC identisch sein)

    Nilquader of SPRING

  • Jup, danke.
    Jetzt kann ich mit meinem GFA-Programm auch den Header anfertigen für die Bilder, die ich einlese.


    Ich kann das Bild jetzt mit PaintShop anfertigen 2 oder 4 Farben und dann umwandeln für den CPC.


    Man kann dann bei seinem altbewärten Paintprogramm bleiben und braucht nicht noch extra eins Laden um Bilder für den CPC anzufertigen bzw die Syntax lernen.


    Gruss.

  • ConvImgCPC


    Das Programm mag ich nicht. Hatte ich schon mal probiert.
    Wenn ich die magere Editfunktion sehe, nee.
    Das Programm ist eine Notlösung.


    Nehme da lieber mein PaintShopPro , wo ich auch meine PC-Bilder mit bearbeite. Hat mehr funktionen und dann schwupp wird umgewandelt.


    Ausserdem kann kreativität nicht schaden.
    Ich übernehme nicht gern vorgekaute Programme.


    Bald mach ich mich auch mal an einem Diskeditor ran mit dem GFA32 für den CPC


    Gruss

  • Naja, das ConvImgCPC ist ja auch nicht zum Bearbeiten von Bildern da - eher als reiner Konverter. Ich mags auch nicht, aber eher weil's ein reines Windows-Programm ist und ich es nicht per Kommandozeile steuern kann. Vielleicht sollte ich mir auch mal einen eigenen Konverter schreiben...

    Nilquader of SPRING

  • Zitat


    Naja, das ConvImgCPC ist ja auch nicht zum Bearbeiten von Bildern da - eher als reiner Konverter.


    Dafür ist er zu überfüllt, geht auch einfacher.:cry:


    Zitat


    Vielleicht sollte ich mir auch mal einen eigenen Konverter schreiben...


    Jup, das macht spass... :D