Monitoring Lösung für VMS, Vergangenheit trifft Gegenwart

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Einige dürften mitbekommen haben, dass ich nicht nur Hobbyseitig eine Zuneigung zu VMS habe.

    Beruflich, wenn auch nur nebenbei, entwickle ich eine Monitoring Lösung für VMS die wir seit kurzer Zeit wieder produktiv einsetzen.

    Übernommen habe ich eine reine Applikationsschnittstelle 1996 die ich bis 1998 zu einen eigenständigen Monitoring Agenten weiter entwickelt hatte.

    Im Jahr 2004 hat die Monitoringlösung sogar alle drei VMS Platformen der Zeit bedient, VAX, AXP und IA64.

    2009 kam dann das Ende, wir sind auf eine gekaufte Lösung umgestiegen die jedoch schon 2013 aus dem Support genommen wurde.

    2018 habe ich dann die alten Quellen in die Neuzeit adaptiert und ab Juli läuft dann der Pilot in Produktion. Ende des Jahres sollen dann alle Systeme umgestellt sein.

    Der Agent ist noch beta da besonders in der Nutzerausgabe noch Anpassungen nötig sind. Auch sind noch Änderungen nötig um die Multi Value Metric Funktion in Splunk nutzen zu können.

    Allerdings läuft die Alarmierung und Incident Erstellung seit Mittwoch dieser Woche.

    Überwachen kann der Agent alles unter VMS, incl. Logfiles jeder Art, auch OpCom Meldungen. Desweiteren lassen sich DCL Scripte im Fehlerfall starten, z.B. Neustart von Prozessen bevor eine Alarmierung erfolgt. Ein CLI und ein API hat der Agent natürlich auch. Konfigurationen können auch Wildcards für Logicals enthalten. Z.b. für Datenbankinstanzen.

    Als Schnittstelle zu Splunk wird der Agent auf curl mit JSON Format gesetzt. EIFE geht auch aber wer benutzt das heute noch.


    So sieht die Ausgabe auf die Kommandozeile aus, mit noch einigen Fehlern (Patrol unterstützt der Agent nicht mehr):


    Grammatik und Rechtschreibfehler dürfen auch gerne ignoriert werden ;)


    Falls Interesse besteht, kann ich euch ja an der weiteren Story teilhaben. Ein paar interessante Codeszeilen kann ich auch gerne posten.


    Da Mittwoch auch die Demo zum fast fertigen Produkt erfolgt ist, kann ich jetzt etwas entspannter den Rest fixen. War doch recht stressig die letzten Wochen.


    Gruss

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Gern.


    BMC Patrol kannte ich früher mal, Splunk kenne ich heute. Mein Arbeitgeber ist in dem Bereich ja nicht untätig... .


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs