Suche LCD Grafikkarte für Noname 386 Portable

  • Hi all,

    bei meinem "Power 3" Portable (386 SX mit 640x480 VGA LCD) hat sich leider die Grafikkarte verabschiedet, d.h. sie erzeugt nur noch wirre Streifen.

    Genaue Herstellerangaben fehlen bei dem Teil leider, aber folgende Spezifikationen habe ich herausgefunden:

    • Cirrus Logic CL-GD620 & GD610 Chipset
    • Interner LCD Monitoranschluss (2*8 Pins) für 10.4" B&W VGA LCD (640x480), am Bild links
    • Externer VGA Monitoranschluss
    • 8 DIP Schalter, Funktion nicht bekannt
    • 16-Bit ISA Interface
    • 256KB Video RAM

    Hat hier vielleicht zufällig jemand so eine Grafikkarte aus einem defekten Portable herumliegen? Gerne nehme ich auch einen ganzen Rechner.

    pc3.jpg

    PC4.jpg

  • Möglich, glaube ich aber eher nicht. Ich habe den Hintergrund des Fehlers inzwischen identifiziert: Der Rechner war zum Test eines externen ZIP Laufwerks in Betrieb und ist plötzlich ausgefallen. Ich bin da offensichtlich am Display angekommen. Beim Zerlegen habe ich festgestellt, dass die beiden Federn zur Fixierung des Displays losgerissen waren. Somit waren diese nicht mehr am Gehäuse verankert, sondern teilweise lose. Da sind sie offenbar irgendwo am Mainboard angekommen und haben einen Kurzschluss verursacht. Das Mainboard läuft noch, aber alle Steckkarten haben Schaden genommen. Den Floppy Controller und die Seriell/Parallel-Karte habe ich schon getauscht, mit einer neuen Display-Karte und externem Monitor läuft der Rechner problemlos.

    Sollte ich die originale Videokarte und Display nicht reparieren bzw. originalgetreu ersetzen können, so kommt eben ein kleiner TFT mit normaler VGA Karte hinein.

  • Ach ja: Mit eingesteckter Displaykarte bootet der Rechner nicht (egal ob das LCD angesteckt oder entfernt ist), es kommen nur BIOS-Fehlerbeeps (Displayerror).

  • bei dem Display wird es eher problematisch noch eine Grafikkarte zu finden (der 65555 Grafikchipsatz kann sowas) ist aber lange her. Aber die Anpassung dazu muss man auch für das LCD hinbiegen. Die Grafikkarte muss halt den Digitalen Ausgang supporten. Heute machen die hautsächlich LVDS.


    Alternativ: Grafikkarte mit VGA Ausgang und dann Chinakarte / TFT mit ins Gehäuse - spart einiges an Aufwand.

  • Ja genau das wird wohl passieren, der Rechner soll ja nicht "historisch erhalten werden" sondern einfach nur laufen (um dann einfach und überall mit Imagedisk zu arbeiten).

  • Naja im Prinzip müssten sie funktionieren, das Problem liegt allerdings in der Zusammenschaltung. Die defekte Cirrus Logic Grafikkarte hat einen 16-Pin Anschluss für das LCD, leider habe ich keinerlei Doku zur Karte bzw. Pinbelegung gefunden. Insofern wäre die Integration mit der WDC Karte (mit dem 34-Pin Connector) für mich nicht wirklich machbar...

    • Offizieller Beitrag

    Naja im Prinzip müssten sie funktionieren, das Problem liegt allerdings in der Zusammenschaltung. Die defekte Cirrus Logic Grafikkarte hat einen 16-Pin Anschluss für das LCD, leider habe ich keinerlei Doku zur Karte bzw. Pinbelegung gefunden. Insofern wäre die Integration mit der WDC Karte (mit dem 34-Pin Connector) für mich nicht wirklich machbar...

    Stimmt wohl, ohne Unterlagen ein hoffnungsloses unterfangen.

  • Die Signale der Karte kann man messen - Clock usw. sieht man sofort - die Zuordnung der Farben bzw die Wertigkeit der Leitungen muss man dann heraussuchen. Das geht soweit.


    Schwieriger ist die Anpassung ans Display. Dieses verhält sich wie ein Festfrequenzmonitor mit spezifischen Anpasswerten - da einen Eingriff in die Karteanpassung ohne Doku zu machen ist schwer ....