Enterprise Computers - am ehesten Sinclair verwandt

  • Moin, moin!


    Habe gerade einen meiner Dachbodenfunde in Betrieb genommen:


    Sind Leute hier im Forum, die Enterprise (==Elan==Mephisto) Computer kennen?


    THNX 4 info.


    MfL der Eratosthenes

    ZX80/ZX81: 1k ought to be enough... (... at least for a computer with shared memory)!

    • Offizieller Beitrag

    In LOAD#5 gibt es einen Artikel über einen Spectrum-Emulator für den Enterprise sowie einige Hintergründe zum Rechner selbst.


    LOAD#5 (PDF)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Danke yalsi ,


    werde meinen 64er erst mal auf 128kB aufrüsten. Habe eine Speichererweiterung von einem Enterprise 128 hier. Muss nur noch checken, ob sie noch funktioniert. - Leider muss man sie einlöten. Das tue ich bei originaler Hardware nicht so gerne. Da ich allerdings schon die Tastaturmatte tauschen musste, ist das Gerät nun eh nicht mehr original...


    Bin mal gespannt auf den Rechner.

    ZX80/ZX81: 1k ought to be enough... (... at least for a computer with shared memory)!

  • Sind Leute hier im Forum, die Enterprise (==Elan==Mephisto) Computer kennen?

    Ja, wobei "kennen" und "beherrschen" da zwei Paar Schuhe sind. Ich habe noch 2 Enterprise 64 und 3 oder 4 Enterprise 128, einige davon NOS. Tolle Geräte, spezielles Design, interessante Fähigkeiten, und in Ungarn sogar mit einer relativ aktiven Community gesegnet - wohl weil viele der Geräte wegen zeitbedingter Unverkäuflichkeit damals in den Osten gewandert sind.


    Auf jeden Fall ein Highlight in jeder Sammlung, preislich allerdings zeitweise "jenseits von Gut und Böse"...

  • Sind Leute hier im Forum, die Enterprise (==Elan==Mephisto) Computer kennen?

    Ja, wobei "kennen" und "beherrschen" da zwei Paar Schuhe sind. Ich habe noch 2 Enterprise 64 und 3 oder 4 Enterprise 128, einige davon NOS. Tolle Geräte, spezielles Design, interessante Fähigkeiten, und in Ungarn sogar mit einer relativ aktiven Community gesegnet - wohl weil viele der Geräte wegen zeitbedingter Unverkäuflichkeit damals in den Osten gewandert sind.


    Auf jeden Fall ein Highlight in jeder Sammlung, preislich allerdings zeitweise "jenseits von Gut und Böse"...


    Wie macht man denn aus einem 64 „mehr“. Hab einen 64 aus Ägypten bekommen und würde gerne cyrus oder andere Schachprogramme drauf laufen lassen. Aber zuerst muss ich auch die Tastatur hinbekommen. Scheiss billig membran folien. Mein Elektron oder selbst c64 funktionieren ohne Probleme.

  • Aber zuerst muss ich auch die Tastatur hinbekommen. Scheiss billig membran folien.

    Die Folien haben halt die gleichen Alterungsprobleme wie auch z.B. beim Sinclair ZX81. Ermüdungsrisse und -sprünge sind da leider nicht unüblich. Mein "loser" Enterprise 64 hatte z.B. sehr nahe am Stecksockel, in den die Folie von der Tastatur kommend aufs Mainboard gesteckt wird, einen kaum sichtbaren Bruch in 2 der Verbindungsbahnen. Gerade in der Nähe des Steckverbinders wird die Folie um 90° gebogen, wenn die Tastatur montiert ist, und da schlägt dann die Alterung zu.


    Bevor Du also die ganze Tastaturmatrix (die ist ja etwas verworren auf der Folie verlegt) durchmisst, prüf erstmal den Abschnitt vom Tastaturrand bis zum Ende der Kontakte auf Durchgang. Falls da ein Bruch ist, besteht durchaus die Chance, den Folienanschluss zu kürzen, da er etwas länger als nötig ist. Vielleicht erspart Dir das etwas Arbeit.


    Bei mir hatten jedenfalls zuerst einige anscheinend wild verteilte Tasten nicht reagiert - hat ein Weilchen Mess-Zeit gekostet, bis ich bestätigt hatte, dass all diese Tasten letztlich auf 2 Leiterbahnen des Folienkabels zusammenliefen. Dann hab ich per Durchgangsprüfung das letzte Stück der Leiterbahnen "abgefahren", bis der Kontakt unterbrochen war - und das war (zum Glück) knapp 2 cm vor Ende des Folienverbinders. Gekürzt, neu gesteckt - alles wieder gut...


    Viel Erfolg!