Computersammlung Uni Mainz - PET-Doktor gesucht

  • Hallo zusammen,


    die Computersammlung der Uni Mainz besitzt vier Commodore PET, einen "Ur-PET" 2001, dann noch zwei weitere im Metallgehäuse (einer ist ein 3032) und einen "Späten" im Kunsstoffgehäuse (8032).


    Leider hat sich unser bislang tadellos arbeitender 3032 verabschiedet. Der Bildschirm bleibt dunkel, zuckt aber beim Ausschalten kurz hell auf. Daher schließe ich den Monitor als Fehlerquelle aus (der hat bereits neue Kondensatoren bekommen).


    Der PET 2001 brachte beim Einschalten häufig einen mit zufälligen Zeichen gefüllten Bildschirm, manchmal auch den normalen Prompt, wobei er aber meist später abstürzte.


    Der dritte Blechkamerad - aus einem Nachlass stammend - hat noch nie funktioniert.


    Leider habe ich zu wenig Erfahrung, um den Fehler selbst finden zu können.

    Daher versuche ich mal über das Forum Hilfe zu bekommen, sei es "fernbetreutes Reparieren" oder, dass sich jemand meldet, der mal nach Mainz kommt und sich der Geräte annimmt.


    Zur Verfügung steht eine Werkstatt mit Multimetern, Oszilloskop, Testbildgenerator (um den Monitor zu testen), ich kann einen XGPro mitbringen, mit dem sich einige ICs testen lassen und vielleicht kann unser ehrenamtlicher Kamerad Carsten seinen Chip-Tester mitbringen, mit dem man auch die alten RAM-Chips evtl. testen kann.


    Das fernbetreute Reparieren könnte so aussehen, dass für jeden Rechner ein separater Thread eröffnet wird, in dem alle Daten und ggf. Bilder des Patienten hochgeladen werden.

    Die Vorgehensweise stelle ich mir z.B. so vor: Zunächst Spannungen messen (Werte und Signalform), soweit möglich RAM testen, Ersatz-ROMs soweit möglich zum Testen herstellen. Nach Vorgabe Pegel mit Scope oder Logic-Probe beobachten.


    Für Unterstützung und Vorschläge wären wir sehr dankbar!

  • Mainz ist ja nicht so weit von mir entfernt. Da ich würde ich mich durchaus auch für eine Vorort-Reparatur zur Verfügung stellen. Bei Bildschirmreparaturen bin ich allerdings aussen vor. Sowas könnte man auch als Workshop durchführen, falls Interesse besteht.


    Aber wenn ihr das über das Forum machen wollt, dann eröffne doch einfach eine Thread für das erste Gerät. Ich würde das aber nacheinander machen und nicht für alle PETs gleichzeitig. Da führt sonst vermutlich zu Verwirrungen.


    Hilfreich sind zusätzliche Hilfsmittel, wie NOP-Generator und ein PET RAM/ROM-Board. Logic-Probe ist schon mal ein guter Ansatz. Das ist mein Lieblingswerkzeug für solche Reparaturen und meistens nützlicher als das Oszi.


    Aus den Reparatur-Threads hier im Forum halte ich mich aber inzwischen weitgehend raus. Weil da einfach zu unterschiedliche Reparaturmethoden aufeinanderprallen. Unsysthematisches Kondensator- oder Chip-Tauschen oder z.B. das Durchmessen sämtlicher Spannungs- und Signalleitungen, wie es hier auch schon vorgeschlagen wurde, ist einfach nicht mein Ding. Ich versuche durch Messen und Verstehen der Schaltung den Defekt geziehlt zu lokalisieren und greife dann erst zum Lötkolben. Ich habe bisher selten Chips ausgelötet, die nicht defekt waren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Unsysthematisches Kondensator- oder Chip-Tauschen oder z.B. das Durchmessen sämtlicher Spannungs- und Signalleitungen, wie es hier auch schon vorgeschlagen wurde, ist einfach nicht mein Ding. Ich versuche durch Messen und Verstehen der Schaltung den Defekt geziehlt zu lokalisieren und greife dann erst zum Lötkolben. Ich habe bisher selten Chips ausgelötet, die nicht defekt waren.

    Soooo unsysthematisch ist es nicht unbedingt, Detlef. ;)

    Elkos altern definitiv und sind schnell getauscht uuund günstig. Weshalb also nicht einfach alle rauswerfen und durch Neue ersetzen?

    Mir stellen sich immer die Haare auf, wenn in diversen Youtube Videos genau nur die Tantalkondensatoren gewechselt wurden, welche es zerrissen hat... WHY?


    Zum anderen Thema gebe ich dir vollkommen Recht- allerdings bin ich da raus, weil ich Logikschaltungen einfach nicht verstehe... Try and Error funktioniert auch, ist aber bei weitem nicht so befriedigend (selbst, wenn das Gerät dann wieder läuft).

  • Try and Error funktioniert auch, ist aber bei weitem nicht so befriedigend (selbst, wenn das Gerät dann wieder läuft)

    Das ist auch meine Sichtweise.

    Das mache ich nur, wenn es die schnellste Lösung ist oder, wenn ich einfach nicht mehr weiter komme.

    Den größten Lerneffekt hat die systematische Fehlersuche. Die Ursachenforschung, falls man den Fehler durch Try and Error ermittelt hat, ist ebenfalls sehr lehrreich. Die meisten Rundfunkgerätereparaturen schaffe ich heutzutage in erster Linie durch gesammelte Erfahrung. So war es auch seinerzeit in meinem alten Job als Ent(Zer)störer ;) bei einem deutschen Telekommunikationsunternehmen.


    Aber über die Methoden der Fehlersuche können wir ja in einem anderen Thread diskutieren ;)


    Gruß,

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Leider hat sich unser bislang tadellos arbeitender 3032 verabschiedet.

    Könntest Du ein Foto von der Platine machen, damit wir wissen, welche Version in eurem CBM 3032 verbaut ist. Ich vermute, dass es sich um das Dynamic System Board handelt. Also ein Board ohne CRT-Controller --> Schaltpläne bei Zimmers.

    • Erst mal die Versorgungsspannungen prüfen - praktisch sind dazu die Testpunkte
    • Dann trivial :) Wenn auf dem Board die weißen IC-Sockel verbaut wurden, alle ICs ziehen und wieder einstecken. Die weißen Sockel haben nur eine Feder, die das IC-Bein nur von einer Seite berührt. Da kann es mit der Zeit zu Kontaktproblemen kommen.
    • Dann wäre es sinnvoll zu prüfen, ob der Systemtakt korrekt erzeugt wird.
    • Um zu prüfen, ob der Fehler im Bereich der RAM und/oder ROM zu suchen ist, solltest Du am besten einen RAM/ROM Adapter verwenden. Das ist eine kleine Platine, die in den CPU Sockel eingesetzt wird und mit der konfigurierbar die RAM und ROM Bereiche auf dem Board ersetzt werden können. Ich kann Dir einen Adapter gerne leihweise zur Verfügung stellen. Bobbel könnte evtl. auch noch Adapter auf Lager haben.
    • Wenn der Rechner mit dem RAM/ROM Adapter läuft, indem Du den gesamten RAM und ROM Bereich auf dem Board ersetzt hast, kannst Du auf dem RAM/ROM Adapter schrittweise die Komponenten auf dem Board wieder aktivieren, um das Problem einzugrenzen. Aber aufgepasst, der RAM-ROM Adapter deaktiviert nicht nur die RAM und ROM ICs sondern auch einige Logik in deren Umfeld. Ich hatte z.B. schon mal defekte BUS-Puffer 74LS244.
    • Wenn man trotz RAM/ROM Adapter kein Bild bekommt UND sicher ist, dass der Monitor funktioniert, muss man die Video Logik mit einem Oszilloskop schrittweise durchtesten. Aber auch hier erst mal testen, ob die Display RAMs und der Zeichensatz ROM evtl. gesockelt sind und Kontaktprobleme haben. Die Display Logik ist mit diskreten ICs aufgebaut und nicht mit einem CRTC, was evtl. den Vorteil hat, dass man beim schrittweisen Testen ein Defekt identifizieren kann. Nachteil ist, dass die Displaylogik nicht sehr übersichtlich ist.

    Ich hoffe, das ist schon mal ein erster Einstieg.


    Gruß

    Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von joshy ()

  • Soooo unsysthematisch ist es nicht unbedingt, Detlef. ;)

    Elkos altern definitiv und sind schnell getauscht uuund günstig. Weshalb also nicht einfach alle rauswerfen und durch Neue ersetzen?

    Mir stellen sich immer die Haare auf, wenn in diversen Youtube Videos genau nur die Tantalkondensatoren gewechselt wurden, welche es zerrissen hat... WHY?

    Wenn es einen zerreißt, wird er gewechselt. Ist doch kein Problem. Wird nur bei PET und CBM in der Praxis kaum vorkommen.

    Ansonsten bleiben meine Boards in Originalzustand und ohne Not wird nicht dran rum gelötet. ;)


    Aber genug Grundsatzdiskussion, es kommen ja schon konkrete Tipps.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hallo Daniel,

    Letztes Jahr war ich vor Corona bei euch in der Computersammlung in Mainz und hatte Carsten bei der Reparatur eines Mac geholfen.

    Zwar kenne ich die CBM Computer nicht gut, sondern habe eher Erfahrung mit Z80 Rechnern.

    Ich wohne ca. 15 km von Mainz und kann anbieten, mal nach Mainz in die Sammlung zu kommen. Vielleicht kommen wir ja zusammen weiter.

    Viele Grüße - Gerd

  • Hallo Gerd,


    das können wir gerne machen.

    Wir "Internen" treffen uns hin und wieder zum Arbeiten dort. Carsten ist auch oft dabei, vielleicht lässt sich da ein Termin machen. Die Treffen sind meist spontan und werden oft tagesgleich abgesprochen, Vorabsprachen sind aber auch möglich.


    Wenn online-Hilfe benötigt wird, werde ich für jedes Gerät einen eigenen Thread eröffnen. Dann kommen zu jedem Gerät auch weitere Daten und Fotos.


    Jürgen: Vielen Dankf für die Ansätze. Falls ich diese Woche dazu komme, werde ich mich darum kümmern.


    Gruß,

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    auch ich wohne in der Nähe von Mainz und könnte dir auch bei der Reparatur helfen. Auch gerne Vorort.

    Ich habe vor kurzem mir einen "Ur-PET" mit der Taschenrechner Tastatur zulegt. Ist auch defekt. Bin momentan am durchprüfen woran es liegen könnte. Ich warte aber noch auf ein paar Ersatzteile. Unter anderem auch auf die Platine für den RAM/ROM Adapter.

    Vielleicht können wir ja gemeinsam die alten Schätzchen wieder zum laufen bringen. Das wäre toll.