Mein „neuer“ Apple IIe macht Probleme

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mich bislang eigentlich nur mit (Knubbel-)Macs beschäftigt habe, habe ich mir einen Apple IIe gegönnt. Der Rechner lief, hatte aber etwas Rost und Dreck angesetzt und mein größtes Problem war die Enter-Taste, die gefühlt nur bei jedem 10x reagierte.

    Daher haben ich den IIe mal geöffnet und hatte den Eindruck, dass da mal etwas Wasser auf der rechten Seite reingelaufen ist:


    Ich habe dann mal gründlich mit Spülmaschine, Aqua dest. und IP gereinigt und alles wieder zusammen gesetzt.

    Nach der Reinigung sieht das Motherboard schon wieder ganz gut aus, allerdings fehlt ein Widerstand (der war vorher schon auf einer Seite weggerostet und ist in der Spülmaschine abhanden gekommen):


    Kann mir jemand sagen, wofür dieser Widerstand (C72) gut ist?


    Der Rechner läuft jetzt wieder und die Entertaste läuft auch zufriedenstellend. Man muss klar drücken, dann reagiert sie aber immer!

    Jetzt habe ich blöderweise das Problem das die Tasten R, 6, 7, 8 (sowie vermutlich die Reset-Taste) nicht mehr funktionieren. Ich habe hier ein Foto der Tastaturplatine nach der Reinigung:


    Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich? - Kann man die Platine von der eigentlichen Tatstatur lösen? - Das habe ich mich nämlich bislang nicht getraut.

    Bin für alles dankbar und hoffe, ich habe mich bislang nicht zu dumm angestellt.

  • Kann mir jemand sagen, wofür dieser Widerstand (C72) gut ist?

    C72 ist ein Kondensator, hier ein Elko. Die "R" sind Widerstände, die "C" sind Kapazitäten. Wenn Du auf der Oberseite schaust, dann ist der vermutlich mit GND verbunden, und auf der '+'-Seite vemutlich auf der Unterseite mit Vcc (5V). Löte rein, auf was Du Lust hast :) Irgendwas in der Größenordnung 47uF bis 470uF für min. 16V. Du kannst auch 'nen Low ESR nehmen.


    Gruß, Ralf

  • Ich habe dann mal gründlich mit Spülmaschine, Aqua dest. und IP gereinigt und alles wieder zusammen gesetzt.

    Hab da mal ne andere Frage: Ich trau mich immer nicht ein Motherboard mit den ganzen gesockelten Chips in die Spülmaschine zu tun. Wie machst du das genau? Und kann dabei echt nix kaputt gehen? (außer mal ein eh schon rostiger Elko)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Ehrlich gesagt, hatte ich da auch meine Zweifel. Ich habe lange hier quer gelesen (und auf YouTube geschaut) und es dann halt mal probiert. Also keine Reiniger natürlich, kleinstes Programm (war bei mir Gläser, 40°) und das Motherboard auf die untere Ablage gelegt. Habe das Programm dann vor der Trocknung abgebrochen. Da hatte ich die Befürchtung, dass das zu heiß werden könnte.

    Danach habe ich das Board mit ca. 2 Liter Aqua dest. abgespült und danach mit einem Pflanzensprüher ordentlich mit IP abgesprüht.


    Anschließend habe ich alles gut trocknen lasse. Zwischendurch auch noch im Auftauprogramm bei 35°C in den Backofen.

  • Hallo Ralf,
    dank dir schon einmal für den Hinweis mit dem Kondensator. Ich werde mal versuchen, da einen entsprechenden Kondensator zu verlöten. Kann dieser Kondensator denn etwas mit dem Problem mit einigen Tasten zu tun haben?

    Ansonsten hat noch jemand einen Tipp wegen der Tastatur?

  • Kann dieser Kondensator denn etwas mit dem Problem mit einigen Tasten zu tun haben?

    Das glaube(!) ich nicht so sehr. Es kommt drauf an, wie groß das "Gewackel" auf Vcc (5V) in der unteren, rechten Ecke ist, denn die Spannungsversorgung steckt am gegenüberliegenden Ende, und die Platine ist nur eine zweiseitige. D.h. wenn Du es wissen möchtest, dann hänge ein Oszi an die Stelle, wo der Kondensator hingehört (vorher).


    Gruß, Ralf

  • Ich werde mal einen entsprechenden Kondensator verlöten und schau dann mal. Bin beim Löten ziemlicher Anfänger, aber die Stelle sieht machbar aus;-)

  • C72 ist ein Abblockkondensator wie etliche andere auch auf dem Board, im Original 10uF. Gerne kaputt gehen die vier oben links zwischen Power-Stecker und LED. c't hat empfohlen die prophylaktisch immer zu erneuern. Dass ein fehlender C72 etwas mit der Tastatur zu tun hat, glaube ich eher nicht. Hast du die Tastaturplatine auch in die Spülmaschine gesteckt?


    RESET hängt nicht in der Keyboard Matrix. Ist bekannt, dass die nur funktioniert zusammen mit CTRL?


    6, 7, 8 hängen in derselben Zeile der Keyboard Matrix, R aber nicht. Andernfalls hätte ich auf eine kalte Lötstelle getippt. Die Tasten haben aber gerne Kontaktprobleme. Die zu reparieren ist tricky, schon austauschen ist nicht so leicht. Hier zwei Videos zur Abschreckung:


    https://www.youtube.com/watch?v=UhXmUHXh4yc


    https://www.youtube.com/watch?v=n99Eoicuy1c

  • Erst einmal Danke für die weiteren Hinweise. Klingt ja doch nicht ganz so einfach. Muss mal gucken, dass ich mal etwas Zeit finde. Habe gerade viel um die Ohren.

    Aber nein, die Tastaturplatine habe ich nicht in die Spülmaschine gesteckt. Ich war mir da gar nicht so sicher, ob ich die problemlos von der Vorderseite trennen kann. Ich habe da nur die Tastaturkappen abgenommen und äußerlich alles gereinigt.

  • Ok, die erste Frage hat sich mit dem YouTube-Video bereits beantwortet;-)

  • Solche Sachen kauft man nicht bei Amazon! Nie.


    Für Elektronikartikel wie diese gibt es lokale Händler, zumindestens in den Städten, denn das ist kein seltenes Spezialbauteil, zumal Du nicht mal auf den Wert von 10uF festgelegt bist. Wichtiger ist, daß Du den Kondensator in axialer Bauweise kaufst, so daß er perfekt zwischen die beiden Lötaugen paßt.


    Wenn Du zu weit von einem Elektronikladen entfernt bist, gäbe es als Versandhändler Reichelt, Pollin, notfalls sogar die Apotheke Conrad. Einfacher dürfte es sein Leute in der Nachbarschaft zu suchen, die regelmäßig bei solchen Versandhändlern bestellen, und wo man sich zusammenschließt, um Versandkosten zu sparen. Ich habe das in diversen Firmen und Kreisen erfahren, daß regelmäßig die Mail kommt "am Wochenende bei XY". Ich mach da selbst mit, und der Kreis umfaßt zusätzlich Mouser und Bürklin.


    Um eine Bestellung ganz zu vermeiden könntest Du in Deiner Nachbarschaft/Kollegenkreis fragen, wer selber bastelt. Kondensatoren dieser Art haben viele Leute in einer Schachtel herumliegen.


    Z.B. bei Reichelt kostet ein Einzelexemplar 10uF/35V aktuell 0,25EUR. Mach daraus kein Drama! :) Wie bereits geschrieben kannst Du auch deutlich größere Werte einlöten. Und einen etwas kleineren. Mit 4,7uF kommt der Apple II an dieser Stelle auch zurecht, IMHO.


    Gruß, Ralf

    P.S.: Wenn Du möchtest, schicke ich Dir einen passenden Elko zu (kurzer Blick in die Elko-Kiste: 22uF/15V axial sind vorrätig). Ich muß aber eine Briefmarke auf den Umschlag kleben, die deutlich mehr als der Inhalt kostet.

  • Habe da gerade mal etwas anders gegoogelt. Dann fahre ich hier vor Ort einfach mal zu einem Laden. Dachte bislang immer, die führen nur Computerkram wie USB-Sticks usw. und habe jetzt gesehen, dass die auch Elektronikbauteile führen. Das passt mir so auch besser...

    Und Ralf, dank dir für das Angebot! Aber da hast du recht - das lohnt die Marke nicht;)

  • Nur vorsichtshalber weil Du schreibst, dass Du Anfänger beim Löten bist - der Elko ist gepolt und muss richtig herum eingelötet werden, nur beim Widerstand wäre es egal gewesen ;)


    Also nix für ungut, Kloppe brauche ich nicht 8)

  • Bin auch Anfänger. Merkt man ja sicherlich an meinen Fragen! Aber das mit der Polung habe ich in diversen Videos mitbekommen. Trotzdem danke. Besser nochmal drauf hinweisen, als dass ich den hinterher wieder auslösen muss...