BMC128 und deutsche Tastatur?

  • Ich habe habe heute mal den BMC (128 und 64) 3.6/3.7 angeschmissen und habe es leider trotz symbolischer oder postionaler Tastatureinstellung nicht geschafft ein gescheites deutsches Tastatur-Mapping zu bekommen.


    Beim GTK VICE v3.5 klappt es sehr gut mit dem Mapping, da dort die deutsche Tastatur gut unterstuetzt wird - da passt das Mapping.


    Im SDL VICE 3.5 habe ich das selbe Problem wie im BMC, da beharrt er auch auf U.S. Keymap - da hilft bis jetzt auch die .vkm-Datei nicht.


    Im BMC werden die VICE Keywords


    KeyboardType=3

    KeyboardMapping=2


    wohl nicht unterstuetzt - die habe ich hier gelesen.

    Hat da jemand eine Idee?
    Bis jetzt habe ich als Mini-"Hack" nur Z und Y tauschen koennen.

    Ich weiss nicht, warum die "symbolische" Tastatur nicht besser "passt" :(

    Einmal editiert, zuletzt von guidol ()

  • guidol :


    Ich habe eine CBM3032 Tastatur (DANKE an CBM_Ba ;) ) mit Hilfe von "Soarer's Keyboard Controller firmware" (https://deskthority.net/viewtopic.php?f=7&t=6767) an BMC64 angepasst um den PET mit dieser Tastatur laufen zu lassen. Irgendwie hat der immer auf die "rpi_grus_sym.vkm" zugegriffen, also habe ich die genommen und auf meine Soarer Variante angepasst.


    Es wird nun für JEDE Taste des graphischen CBM3032 Keyboards die RICHTIGE Taste im Emulator gedrückt. Das einzige was nicht geklappt hat ist die Shift-Lock Taste (eigentlich bei der originalen Tastatur ein Schalter, welchen ich durch einen Taster ersetzen musste) - mit Shift-Lock hat VICE ein Problem und daher habe ich das in Hardware gelöst... (...das Platinchen auf der Tastatur...)



    Ich hab' dir mal mein Soarer Config File und mein VKM mit angehängt - vielleicht kommst Du damit ja weiter! Möglich (eher wahrscheinlich) das da noch einige Leichen-Einträge drinnen sind die an anderer Stelle wieder richtig überschrieben werden... :tüdeldü: - zumindest funzt die Kombi bei mir sehr gut!!! ::hacking::


    :)Franky