CPC Diskettenlaufwerk hört nicht auf zu laufen!

  • Hallo! Ich habe ein kleines Problem. Mein Diskettenlaufwerk bleibt einfach nicht stehen und läuft einfach ununterbrochen weiter. Woran kann das liegen? Der Riemen wurde erneuert.


    Gruß



    Stefan

  • Hört sich ein bisschen nach "Datenkabel falsch herum draufgesteckt" an. Wenn es das nicht ist, wirds schwierig. Wenn du trotz laufendem Motor noch Daten lesen kannst, liegt's nur an der Motorsteuerung. Probier das mal mit einer unwichtigen Diskette aus.

    Nilquader of SPRING

  • Das das nicht zu retten ist, würde ich jetzt nicht sagen. Du solltest mal rausfinden, ob es am Rechner oder am Laufwerk liegt. Läuft der Laufwerk-Motor auch durch, wenn das Datenkabel gar nicht eingesteckt ist (also nur Stromversorgung angeschlossen)?


    Was macht denn das externe Laufwerk? Verhält es sich normal oder dreht da der Motor auch die ganze Zeit? (ggf. auch bei nicht angeschlossenem internen Laufwerk testen!)


    Damit solltest du sicher feststellen können, ob's am Laufwerk oder am CPC liegt. Dann sehen wir weiter.

    Nilquader of SPRING

  • Hallo!


    Hat sich mehr oder weniger erledigt! Das Laufwerk funktioniert jetzt einwandfrei, wenn der CPC an ist. Der Motor schaltet sich aus und läuft auch nur an, wenn man das Diskettenlaufwerk anspricht.Mache ich jedoch den CPC aus läuft der Motor auf einmal. Ist das bei dem CPC 664 normal oder läuft da immer noch was falsch. Habe den CPC übrigen über den MP2 Modulator laufen.


    Gruß


    Stefan

  • Keine Ahnung, ob das normal ist. Vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht. Ich hatte nur sehr kurz mal einen 664 und hab den CPC immer über den Schalter am Monitor ausgemacht.

    Nilquader of SPRING