Unterstellung "Missbrauch des Forums zum gewerblichen Handeln" - Klarstellung

  • Mahlzeit zusammen,


    wie ja einige mitbekommen haben, war ich nun für 2 Wochen gesperrt, da ich das Forum angeblich zum gewerblichen Handel missbrauche.


    Dazu möchte ich nun hier Stellung nehmen. Wen es interessiert, der kann sich das durchlesen, wer nicht, der soll sich dann aber auch später nicht beschweren.


    Wie vielen bekannt sein dürfte, habe ich knapp 80 Quadratmeter für meine Sammlung zu recht guten Konditionen angemietet - entsprechend groß ist auch meine Sammlung. Und dank des ausreichenden Platzangebots kaufe ich ja regelmäßig relativ viel Zeug für die Sammlung dazu.

    Und da ich kein Freund der Wegwerfgesellschaft bin und auch versuche möglichst vieles vor der Verwertung/Entsorgung zu retten, kaufe ich auch immer wieder große Konvolute auf.


    Nun ist es ja denke ich mal logisch, dass ich auch wenn ich viel Platz habe, weder alles behalten kann, noch alles behalten will und so auch regelmäßig was weiterverkaufe. Das führte ja offenbar zu den Ansichten, dass ich gewerblich mit den Dingen handeln würde.

    Und das tue ich nicht.

    Dazu könnte ich auch gleich mehrere Begründungen liefern, ich denke aber, dass folgende ausreichen sollte: Gewerblich handeln heißt Papierkram, Garantie, Steuern, all der Kram mit dem ich mich gar nicht beschäftigen will und wo auch das Hobby dann keine Freude mehr bereiten möchte.

    Ich habe lediglich das Ziel, möglichst viel zu retten und alles, was ich nicht behalten kann/will weitergebe.


    Nun fiel ein Beispiel - die MFM-Controller in den Händlerkartons. Da ja auch da nur Gewinnabsichten dahinterstünden, nun mal eine Erklärung, warum ich bei Gesamtkauf nur den SK-Preis nehme, bei Einzelverkauf aber mehr als den SK-Preis: erstens die fahrerei zur Post (hier fährste sowieso mindestens 3 mal bis mal überhaupt jemand da ist um das Paket anzunehmen), zweitens wächst Verpackungsmaterial nicht am Baum und schnenken tuts mir auch keiner. Dann stecke ich zig Stunden rein, die Sachen ordentlich zu verpacken, die anzubieten etc. Würden wir das mit dem Mindestlohn aufrechnen, dann würde ich im Einzelverkauf etwa -6€ pro Stunde verdienen!!! Ich hab mich wirklich hingesetzt und das mal grob überschlagen. Wenn jemand Gewinnabsichten mit nem Minus davor meint, dann bin ich natürlich schuldig.

    Von daher bitte ich, die haltlosen Unterstellungen des gewerblichen Handelns ab sofort zu unterlassen.

    Wenn ich Gewinnabsichten hätte, dann würd ichs doch wohl eher auf ebay verhökern als hier unter ernsthaften Sammlern anzubieten. Auf ebay würd ich im Vergleich zu hier wohl auch eher richtig Geld verdienen.


    Nun bekam ich ziemlich direkt nach der Sperre einen riesen Berg Whatsapp-Nachrichten, SMS, Facebook-Nachrichten und Mails.

    In einem Großteil der Nachrichten, die mich erreichten, wurde mir geschrieben, dass man es toll fände, dass ich so viel Zeit, Geld und Mühe in das Retten und Weiterverteilen von Retro-Hardware stecke, nur damit das Zeug nicht in der Verwertung endet.

    Ebenso schrieben viele, teils respektvoller, teils auch recht empört, wie sie zu dieser Entscheidung des Vorstandes stehen. Ich werde keinerlei Namen nennen. Es waren aber auch Leute dabei, bei denen ich nie gedacht hätte, dass die doch so verärgert über diese Entscheidung sind.

    Neben den Positionen zu dem Fall, der die Sperrung veranlasste, wurde mir halt auch vieles mitgeteilt, was wohl so hinter meinem Rücken geredet wird.

    Ebenso verstanden viele nicht, dass es Leute gab, die viel mehr anbieten, wo aber niemand was sagt und bei mir direkt derartige Unterstellungen kommen. Es hat von denen, die mir schrieben, auch niemand nur annähernd Begründungen für Gewinnabsichten oder gewerblichen Handel gesehen.

    Und ehrlich gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten hier, wenn sie mal was verkaufen, auch ein paar Euro daran verdienen - was ich auch niemandem vorwerfen würde.

    Und da liegt auch mein großes Problem - bei mir wird der gewerbliche Handel unterstellt, obwohl ich letztendlich nichts verdiene und wenn ich wie bei den MFM-Controllern im verkauf etwas mehr möchte als im Gesamtpaket, dann wird da direkt wieder ein Fass draus gemacht. Ich hatte bei dem Fall aber auch stark den Eindruck, dass da entsprechend gezielt gesucht wurde, um was zu finden.

    Das kann ich so natürlich nicht belegen, es ist lediglich mein Gefühl.


    Nach einem Treffen und Gespräch mit Elaay erfuhr ich einen der Gründe, nämlich, dass es sich ja um einen gemeinnützigen Verein handele und dass es dem unzufriedenen Finanzbeamten ja nur in den Kram passe, dann hier dem Verein was anzuhängen.

    Das will ich natürlich keinesfalls. Natürlich habe ich in den letzten Monaten viel angeboten, da ich viele gute Konvolute erworben habe.


    Nun stellt sich mir aber folgende Frage:

    Wieso hätte man mir das nicht seitens des Vereinsvorstandes mal per Privatnachricht mitteilen können? Wo wäre es zu viel verlangt, mir kurz mitzuteilen, dass ich zu viel Zeug anbiete und dass es für den Verein so negative Auswirkungen haben könnte? Stattdessen sagt man monatelang nichts und dann kommt die Unterstellung des gewerblichen Handelns daher.

    Rein rechtlich wäre das ja sogar eine üble Nachrede. Gerade diese Unterstellung ohne vorher mal mit mir das Gespräch zu suchen, das fanden auch einige andere nicht nachvollziehbar.


    Ebenso erreichte mich die Nachricht, dass wahrscheinlich niemand was gesagt hätte, wenn ich 3x die Woche Amiga-Zeug verramsche, da hätten sich der Nachricht, die ich erhielt, dann ja nur alle draufgestürzt und niemand was gesagt.


    Zu dem Serverzeug: Ich habs zu einigen Rechnern - die ich alle behalten werde - dazubekommen. Da ich selbst nicht so wusste was das eigentlich ist, hab ich angefangen zu recherchieren und habe eben die entsprechenden Preise gesehen, wo ich weit über 2000€ an Einzelpreisen gekommen wäre. Ich habe mir lediglich dabei gedacht, da das ja alles Neuware ist, dass hier bestimmt jemand ist, der damit Arbeitet und sich vielleicht freut, weniger als ein Drittel des Markwertes zu zahlen.

    Mittlerweile hab ichs alles kleingemacht und für den Schrotthändler vorbereitet.


    Ich bin im Gegensatz zu den meisten hier kein IT-Experte und werde es auch nie sein. Wer sich noch an meinen Einstandspost erinnert, dürfte wissen, dass ich damals zu der Leidenschaft für das, was heute Retro-Computer sind, durch das auffällige und interessante Design und den wirklich ästethischen Aufbau der 386er und 486er zu dem Hobby gekommen bin. Ich werde nie ein IT-Experte sein, von Elektronik habe ich so ziemlich überhaupt keinen schnall - ich bin ein Amateur in dem Bereich und werde das auch bleiben.

    Die meisten hier sind beruflich in der IT oder Elektronik tätig - ich bei der EIsenbahn. Also außer dem Umgang mit Bordrechner und Ebula werd ich auch beruflich mein Leben lang nichts mit dergleichen zutun haben.

    Von daher habe ich auch nicht von allem Ahnung und auch nicht unbedingt von den Preisen, insbesondere bei dem neuen Plunder. Bei Retro-Computern kenne ich mich da deutlich mehr aus, da ich ja schließlich von gratis bis hoch 3-stellig schon so ziemlich alle Preisklassen in meiner Sammlung habe und hatte.


    Und als Beispiel der Olivetti, den ich 1ST1 verkauft habe. Natürlich hätte ich dafür noch viel mehr verlangen können. Habe ich aber nicht - mir war wichtig, dass sich jemand über die Kiste freut. Und als ich ihn zu einer Eisenbahnfototour getroffen habe und ihm den M24 übergeben habe, hat er sich merklich sehr darüber gefreut.

    So viel zu Gewinnabsichten... :neinnein:


    Dann wäre da noch das Thema Neid. Natürlich ist es meinerseits nicht die feine englische Art, dann so patzig zu werden. Leider wurde mir von einigen aber auch berichtet wie teilweise über mich geredet wird. Ist mir eigentlich wurscht. Aber mir wurde eben mehrfach zugetragen, dass es Leute gibt, die ein großes Problem mit mir haben, weil ich halt mit meinen 25 Jahren entsprechend Budget fürs Hobby und für größere Käufe als auch jede Menge Platz zu super Konditionen und dazu noch einige sehr gute Quellen habe. Wenn das blöde Jungchen dann aber tolles Zeug günstig anbietet, dann ists plötzlich okay :thumbdown::thumbdown::thumbdown: und sowas macht mich wirklich rasend.

    Außerdem vertrete ich ganz klar die Position, dass es bei dem Hobby egal ist, wer was hat, wer mehr hat oder was auch immer. Stattdessen ist es doch auch toll, zu sehen, was andere haben. Und entweder man nimmt Geld in die Hand und kauft es sich auch oder lässt es halt bleiben :)


    Zuletzt habe ich ja immer möglichst transparent geschrieben woher das Zeug kommt, ob Selbstkostenpreis oder ob ich was dran verdiene und wenn ich was dran verdiene auch nur im geringen Maße, damit sich zumindest Sprit und ein Bruchteil des Zeitaufwands rentiert.

    Für den Computerladen, wo ich mittlerweile 2/3 der Masse eingelagert habe, habe ich auch 800€ hingeblättert, dazu kommen für die vielen Fahrten locker nochmal am Ende gut 400€ Spritkosten. Und den Zeitaufwand rechne ich gar nicht erst auf. Bei den Preisen, die ich nehme, da soll mir mal einer Sagen, wie ich daran was verdienen soll.


    Ich werde hier jetzt auch nichts weiter zu sagen. Ich hoffe, dass die Botschaft angekommen ist und dass es nun klar ist, dass ich hier keinen gewerblichen Handel betreibe.

    Aktuell warte ich noch auf eine Entscheidung seitens des Vorstands ob ich die restlichen Sachen aus dem PC-Laden hier noch anbieten darf, da ich das wie gesagt nicht alles in zigfacher Ausführung brauche und hier genügend sind, die die Sachen eben zu schätzen wissen.

    Auf ebay Kleinanzeigen werde ich davon vorerst auch nichts anbieten, da ich da durchgängig die Erfahrung gemacht habe, dass mein Zeug dann nur mit Gewinnabsicht vertickt wird.


    Vor allem wäre es schön, dass man in Zuukunft direkt mit mir Spricht, wenn was ist - denn nochmal: Ich bin Amateur, kein Fachmann und ich bin noch nicht so lange hier, dass ich alle Vorgänge im Forum kenne.


    Und damit hoffe ich nun, dass wieder eine friedliche Gemeinschaft möglich ist und man sich wieder dem Hobby widmen kann - und das ohne Neid, nur weil einer mehr oder was besonderes hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rene!


    Als Moderator hier im Forum freue ich mich sehr über deine sehr sachliche Stellungnahme.

    Diese Geschichte führt ja auch zu Konsequenzen wie mit solchen Angeboten umgegangen werden soll was hoffentlich zu einer besseren Verständnis/Transparenz in der Zukunft beiträgt.


    Schöne Grüße

    Peter

  • In 4 Tagen bist du ja schon 26. Dann wirds vielleicht besser. Haha.

    Aber mal im Ernst,

    du scheinst ja echt zu polarisieren hier im Forum.

    Wollt ihr euch vielleicht nicht mal persoenlich miteinander auseinandersetzen ?

    Seitdem ich hier im Forum und dem Verein unterwegs bin, scheint es immer

    von der einen oder anderen Seite aus was zu maeckeln zu geben.

    Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht was ich denken soll.

    Fakt ist aber auch, wenn viel gekauft und verkauft wird ( ungeachtet des Gewinns )

    kann fuer dritte und/oder ausssenstehende ein entsprechend falscher Eindruck

    entstehen den natuerlich keiner ( Vor allem der Verein ) gutheissen kann.

    Und das ist allerdings Personen unabhaengig zu werten diese Aussage.

    Beste Gruesse von der Kueste.

    Alles geht - Nichts muß

  • Als Moderator hier im Forum freue ich mich sehr über deine sehr sachliche Stellungnahme.

    Echt? Sachlich? :grübel:


    Gewerblich ist, wenn man Papierkram hat und Steuern bezahlt? Und wenn nicht, ist es automatisch nicht gewerblich? :mrgreen:

    Rene beharrt auf seiner Position, was bedeutet, dass er in Zukunft so weiter machen wird. Und das ist die erste Stellungnahme nach seiner Sperrung.


    Als Vorstand oder Moderator käme ich mir veräppelt vor.

    Ich finde den ganzen Text unerträglich. Auch gegenüber dem Vorstand. Er strotzt nur so vor Unterstellungen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Als Moderator habe ich die Aufgabe zu moderieren und basierend auf die Vorkommnisse abwägend zu argumentieren.

    Da finde ich deinen Beitrag anmaßend. Was du davon hälst darfst du gerne Kundtun aber für andere sprechen mußt du nicht. Man darf erwarten, das jeder der Moderatoren und Vorstandsmitglieder für sich selber sprechen kann.

  • Ich darf also nicht formulieren "Als Vorstand oder Moderator käme ich mir veräppelt vor."?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Ich darf also nicht formulieren "Als Vorstand oder Moderator käme ich mir veräppelt vor."?

    Natürlich darfst du dass so formulieren, es ist halt aus meiner Sicht anmaßend. Deine persönliche Ansicht der Dinge würde ich nie bewerten, dafür ist mein Respekt dir gegenüber und jedem anderen hier zu wichtig. In diesen Fall nimmst du dir jedoch raus, dass andere so denken wie du. Ich habe mich z.B. nicht veräppelt gefühlt.

  • Natürlich darfst du dass so formulieren, es ist halt aus meiner Sicht anmaßend. Deine persönliche Ansicht der Dinge würde ich nie bewerten, dafür ist mein Respekt dir gegenüber und jedem anderen hier zu wichtig. In diesen Fall nimmst du dir jedoch raus, dass andere so denken wie du. Ich habe mich z.B. nicht veräppelt gefühlt.

    Es sollte klar ersichtlich sein, ob du mich als Moderator maßregelst oder ob du persönlich meinen Beitrag für anmaßend hältst.


    Ich habe die Formulierung bewusst so gewählt, dass es ganz klar eine Meinungsäußerung ist. Oder willst du mir absprechen, wie ich mich als Vorstand oder Mod möglicherweise fühlen würde?


    Aber wenn Renes Ausführungen im Gegensatz zu meinen Äußerungen völlig einwandfrei und sachlich sind... dann werde ich das hier einfach mal weiter beobachten und keine weiteren Kommentare mehr zu abgeben. ::pc::

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ...

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Wichtiger Punkt den du da ansprichst. Als Moderator empfand ich das anmaßend da du mich als in Person als Moderator in deiner Ansicht vorführst. Maßregeln? Könnte man so empfinden! Das liegt mir aber besonders bei diesem Thema fern.

    Deine Kommentare finde ich wichtig, spiegeln sie doch genau das Dilemma wieder. Wichtig, meiner Ansicht nach, ist nicht wie jemand individuell gewerblich einstuft sondern wo wir die Grenze ziehen.

  • Man muß nicht so viel Text schreiben. Gewerblich und Gewinnerzielungsabsicht sind nicht notwendig deckungsgleich. Und ob etwas als gewerblich angesehen wird, stellen im Zweifel Gerichte fest. Nicht, ob man das selber so sieht.


    Schöne Übersicht, was da so geurteilt wird, findet man hier https://www.it-recht-kanzlei.d…erblicher-verkauefer.html


    Regelmäßig große Konvolute zu kaufen und alles nicht benötigte zu verkaufen, ist meiner unjuristischen Meinung nach fürs Finanzamt eindeutig gewerblich. Das hat nix damit zu tun, ob da Gewinn gemacht wird. Ohne Gewinn würde das FA nach ein paar Jahren Steuererklärungen und Abschlüssen „Liebhaberei“ feststellen. Das machen aber die und nicht irgendwer anders. Wenn das FA aber erstmal Steuerhinterziehung wegen gewerblicher Tätigkeit unterstellt, dann sind die höchst unmotiviert Liebhaberei anzunehmen. Eher werden da Schätzungen als Basis für hinterzogene Steuern angenommen, die richtig weh tun.


    Deswegen im Zweifel lieber anmelden und keine Gewinne machen, bis das FA Liebhaberei bescheinigt.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Rene!


    Danke für die ausführliche Darstellung.


    Im Detail möchte ich hier in diesem Thread gar nicht darauf eingehen und kann es auch nicht, da ich bei diesem Fall nur am Rande involviert war.

    Wenn es weiteren Klärungsbedarf gibt, wende Dich bitte per PM an mich oder an den vorstand an vorsitz@classic-computing.de


    In Kürze schalten wir unser neues Marktplatz-Modul aktiv und implementieren in diesem Zuge neue Regeln für den Handel im VzEkC - Forum und wenden diese auch wie bisher konsequent an.


    ich bin mir sicher, daß derartige Probleme in Zukunft damit abgewendet werden.


    Viel Freude Euch allen hier im Forum

    Stephan