Listings: Noch "Abtipper" hier?

  • Kurze Frage:
    Gibt es unter Euch noch CPC-Freaks, die auch heute noch dabei (oder zumindest daran interessiert) sind, alte Listings einzuhämmern?


    Grüße
    Zehphez

  • Ja, klar. Ich habe gerade mein ganzes CPC-Zeug wieder aussem Keller geholt: Da warten noch jede Menge coole listings eingetippt zu werden.


    Und mal ganz ehrlich: Wer hat damals 30Mark für die Databox bezahlt?!


    Um die ganze Angelegenheit abzukürzen, überlege ich die listings einzuscannen und anschließend mittels OCR in ein Textfile zu konvertieren.
    Die ersten Versuche waren nicht von Erfolg gekrönt, weil u.a. die Nullen mit Strich nicht korrekt erkannt werden :?


    Software: ubuntu 9.10 + XSane + gocr

  • Einen Teil der Databoxen findet man ja inzwischen im Netz. Abtippen würde ich nur noch in Ausnahmefällen.


    Ich hab bestimmt seit 15 Jahren nichts mehr abgetippt, und das war dann auch eher noch C64-Kram aus Büchern.

    Nilquader of SPRING

  • Zitat


    Wer hat damals 30Mark für die Databox bezahlt?!


    Also für die 30 DM hat man viel bekommen.
    Der Preis war angemessen.
    Ich hatte die mir gekauft und nach meiner CPC-Ära 1987 alles verkauft, Hardware und Software.


    Und heute fange ich wieder bei null an.


    Zum Glück gibt es die Software zu 99% noch im Internet.


    Viel,viel mehr als man damals in den Geschäften überhaupt sah oder angeboten wurde.


    Manche haben sich damals tot gekauft.


    Gruss

  • Listings abtippen tu ich nicht mehr, die Zeit ist vorbei. Aber ich denke schmunzelnd zurück wenn ich die Zeitschriften im Regal sehe.


    Die Databoxen sind eigentlich im Netz auffindbar. Schwieriger wird es mit den "fingerschonend" Disx.


    Viele Grüße....


    CPC-MIKE

  • Leider fehlen immer noch eine ganze Menge Databoxen. Ist schon schade dass das Interesse nie gereicht hat um ein vollstaendiges Archiv zusammen zu kratzen. Die wenigen, die heute noch welche von den Databoxen haben scheinen einfach keine Zeit dafuer aufopfern zu koennen sie fuer die Zukunft zu sichern.

  • Ich würde auf jeden Fall mal wieder ein Listing abtippen.
    Am liebsten dicke DATA-Kolonnen!
    Ein bisschen Basic darf auch dabei sein, logisch.
    Mir fällt auf, dass auch in Sachen "Fingerschonend" noch längst nicht alle Listings im Netz gesichert wurden, oder?

  • diese fingerschonend hatten wahrscheinlich kleinere Stückzahlen.
    Habe da auch nicht alles, leider.


    LG.


    CPC-MIKE