Dateitransfer über Netzwerk-Karten und mit DOS (nix Windows)

  • Habe einen Artikel aus 1989 gefunden, der recht übersichtlich einen Transfer von Dateien via NETBIOS Protokoll unter MS-DOS beschreibt, mit Turbo PASCAL Quellcode natürlich.

    Vielleicht hat jemand Interesse daran, eine Alternative zu dem recht fetten MS-DOS Workgroup Add-On zu programmieren.

    Viel kleiner/leichter ist der mTCP Stack von M. Brutman, aber der bietet ja kein echtes File Sharing, dazu braucht man wieder NFS (und damit wird das wieder richtig "fett").

    Als Grundlage wird nur der Packet Driver (die *.SYS Datei passend zur Netzwerkkarte, die in der CONFIG.SYS als "Device=..." Eintrag angegeben werden muss) benötigt.

    Auch die Übertragung nach Windows (als passendes Gegenstück) und Delphi wäre möglich, denke ich.