Tastaturstecker Din 5 pol 180° vs 240° - Frage zur Belegung

  • Hallo,


    mir ist eine IBM Tastatur mit einem 5-Pol Stecker "zugeflogen". (Teile-Nummer 1390888) Die Pins sind aber als Hufeisen (240°) angeordnet, Standard ist ja eher so ein Halbkreis (180°).


    Kann ich mir jetzt einen Adapter bauen und die Pins 1:1 zuordnen? Also bspw. den in der Mitte mit dem anderen in der Mitte verbinden?


    Vielen Dank an alle, die hier eine Meinung kundtun!


    Allen einen schönen Abend!


    hellomoles

    "Danke." - "Danke wofür?" - "Genau." (Rose Tyler in Dr. Who S1F1)

  • Ja, genau! Das ist ziemlich genau meine Tastatur da auf dem Bild, sieht aber von der Belegung der PINs garnicht nach 1:1 aus, oder? ... und dann muss ich ja auch noch schnell umdenken, da ich beim 240° Stecker ja die Kupplung und nicht den Stecker löte.... funktionieren müsste es aber doch dann - "shield" und "reset" müsste natürlich noch dasselbe sein....:nixwiss:

    "Danke." - "Danke wofür?" - "Genau." (Rose Tyler in Dr. Who S1F1)

  • Ja, das meinte ich mit "über Kreuz": Die richtigen elektrischen Signale sind alle da, es braucht nichts aktiv umgesetzt zu werden -- aber der Stecker wird nicht 1:1 durchverdrahtet, weil die Pinbelegung lustig durchgetauscht ist.


    Hier nochmal eine bessere Illustration, bei der klar gesagt ist, dass jeweils der Blick auf die Buchse dargestellt wird:

    https://i.imgur.com/xV85OQY.jpeg, aus diesem Thread:

    https://imgur.com/a/sHkz4

  • Ja, das meinte ich mit "über Kreuz": Die richtigen elektrischen Signale sind alle da, es braucht nichts aktiv umgesetzt zu werden -- aber der Stecker wird nicht 1:1 durchverdrahtet, weil die Pinbelegung lustig durchgetauscht ist.


    Hier nochmal eine bessere Illustration, bei der klar gesagt ist, dass jeweils der Blick auf die Buchse dargestellt wird:

    https://i.imgur.com/xV85OQY.jpeg, aus diesem Thread:

    https://imgur.com/a/sHkz4

    Hallo aus München.


    Hat leider nicht geklappt - "Keyboard error or locken". Allerdings habe ich auch PE/Shield mit RESET verdrahtet, das war sicher falsch, oder?

    Jetzt habe es mal abgeklemmt und probiere es morgen gleich nochmal.

    Egal was rauskommt - das Basteln hat schonmal Spaß gemacht

    hellomoles


    "Danke." - "Danke wofür?" - "Genau." (Rose Tyler in Dr. Who S1F1)

  • PE/Shield muss auf Masse, Reset kann vermutlich einfach offen bleiben? Viel Erfolg!

    Ich merke schon, mir fehlt know how! Jetzt habe ich Masse doch schon als ground mit ground verbunden.

    Dann kommt von der alten Tastatur noch shield/PE und läuft jetzt ins Leere. Reset kommt niemals an....

    "Danke." - "Danke wofür?" - "Genau." (Rose Tyler in Dr. Who S1F1)

  • Nochmal etwas ausführlicher, jetzt von einer richtigen Tastatur statt nur auf dem Telefon:


    PE (Protective Earth)/Shield meint die Abschirmung von Kabel, Stecker und Gehäuse. Wenn das Signal auf allen Steckern vorhanden ist (entweder als Pin oder auf dem äußeren Blechmantel), kann man es am besten separat von GND führen und durchverdrahten. Wenn eine durchgängige PE-Leitungsführung fehlt, würde ich PE tendenziell auf GND legen (ist im PC sowieso verbunden). Offen lassen ist wahrscheinlich auch nicht dramatisch.


    Die Reset-Leitung wird meines Wissens nur von der ersten Generation der PC-Tastaturen überhaupt genutzt. Spätere Tastaturen haben stattdessen ein Reset-Kommando, das über Clock und Datenleitung übermittelt wird. Daher kann der Reset-Ausgang des PCs unbenutzt bleiben -- insbesondere, wenn die Tastatur gar keinen getrennten Reset-Eingang mehr hat.