Maus am Apple IIe: Super Serial card oder Mouse Card

  • Hallo Kollegen,


    Ich hab jetzt auf Ebay eine Apple II Maus A2M4015Z erstanden und versuche die am Apple IIe Extended zu betreiben.


    Drum hab ich die jetzt an der Super Serial Card (ich glaube das ist ein Clone) angeschlossen. Unter Mouse Desk tut sich aber nichts.


    Per Google finde ich dazu nicht wirklich viel Infos zum Apple IIe.


    Drum frage ich mich: Funktioniert das überhaupt mit der Super Serial Card? Muss ich da was Spezielles an den DIp Switches eintstellen (im Moment Standard Modem Settings mit 9600 Baud)?

    Oder geht das am Apple IIe wegen fehlender BIOS nur mit ner Mouse Card?

    LG,


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    Apple II Mäuse arbeiten nur an einem speziellen Anschluß. Und den bekommst Du am //e nur durch eine Mauskarte.


    Kleine Annekdote am Rande: Seinerzeit wollte ich unbedingt MousePaint mit Maus benutzen. Ich hatte einen ][+ Clone und natürlich weder Geld für original Apple Zubehör noch Ahnung wo man sowas her bekommt.


    Zufällig bin ich über eine Doku gestolpert, die das Mouse Systems Protokoll am seriellen PC Port beschreibt. Da hab' ich mir eine billige Mouse Systems kompatible PC Maus gekauft und an meiner SSC Card betrieben. Natürlich mußte ich den Maus-Code in MousePaint heftig patchen. War schon cool: Das Apple II Maus-API ist IRQ-basiert. Und MousePaint malt den Mauszeiger im IRQ Handler. Das habe ich alles sauber auf IRQs der SSC umgebogen. Darum konnte man nach wie vor z.B. beim Drucken immer noch die Maus bewegen.


    Als ich dann meine mitgebrachte PC Maus in der Schule (die natürlich auch keine Apple II Mäuse hatte) an einen //e angeschlossen habe und damit "mein" MousePaint bedient habe, war ich bei den Nerds ganz weit vorn. Naturgemäß ein sehr schöne Erinnerung ;)


    Gruß, Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Die Mouse Card bringt vor allem auch einen Interruptgenerator mit, damit die Maus unabhängig von der Kooperation des laufenden Programms abgefragt werden kann.


    Die Pinbelegung der Maus ist ua. auf meiner Homepage

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Noch ein paar Details dazu:


    Die Apple II Mouse Card liest die Maus völlig unabhängig von der CPU. Optional stellt sie zwei IRQ Quellen zur Verfügung: Mausoperationen und VBL.


    Im Gegensatz dazu liest der //c die Maus mittels CPU. Wenn die IRQs mit SEC gesperrt sind, tut sich da gar nichts mehr.


    Der IIgs verhält sich im Detail wieder etwas anders.


    Fazit: Alle drei implementieren das gleiche Maus API. Aber im Detail verhalten sich die drei Implementierungen so unterschiedlich, daß man sehr aufpassen muß, wenn man ein Programm schreibt, das auf allen drei unverändert laufen soll.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info, das war mir so nicht klar.


    Der Hinweis auf die IRQ Quelle durch das Mausinterface hatte ich in der Beschreibung zum Preemptive Mode bei A2OSX aufgeschnappt (ca. in der Mitte der Seite).

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Spannend. Die Karte kannte ich nicht.


    A2OSX finde ich derzeit sehr interessant, wenngleich ja noch Anwendungen fehlen... oder hab' ich was übesehen?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs