Sharp PC 3000

  • Keller aufgeräumt und oha, einen Sharp PC 3000 mit 2 MB Pcmcia Karte incl Orginal Handbuch in Deutsch gefunden.

    Ein paar Adapterkabel auch dabei (Seriell/Parallel)

    Nur Netzteil ist verschollen ,was aber locker ersetzbar ist 235V/6,3v- 800mA


    Gottseidank waren alle Batterien raus, Neue rein, angemacht , voila

    Datum usw gesetzt und rennt wie Teufel..


    MS-DOS 3.3 spielt einwandfrei


    Leider vermisse ich irgend ein Basic .

    Kann mir da jemand weiterhelfen ? GwBasic oder sonst eins, was mit MS-DOS 3.3. noch läuft ? Und wie bekomme ich das auf den 3000 ?


    Gruß

  • Müßte ich auch nachsehen, könnte aber via Laplink oder PCMCIA-Karte drauf …

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Falls das irgend jemand hin bekommt, GW Basic für nen Sharp 3000 auf eine SRam CARD , wäre ich überaus dankbar.. Lauffähig versteht sich..

    Würde ich mir auch etwas kosten lassen.. Ich selber habe leider kein altes Dos/win95 Notebook geschweige LL mehr, sonst hätte ich es selber versucht.


    Im netz finde ich auch leider keinen PCMCIA 1.0 Adapter auf USB etc.. der SRam Cards unterstützt..


    Gruß

  • Hallo Reiner,


    mich begeistern die kleinen DOS-Palmtops auch. Meine Suchanfrage hier im Forum ging leider ins Leere, aber mittlerweile habe ich wieder einen funktionierenden Highscreen Handy Organizer. Der ist zwar eingeschränkter was die erweiterte SRAM Unterstützung angeht, hat aber schon MS-DOS 5.0 im ROM mit QBasic (und die bessere Tastatur...).


    Jedenfalls übertrage ich die Daten immer über ein PowerBook G4 Titanium (PB G3 Pismo geht sicherlich auch) unter Mac OS 9.x.

    Keine Treiber erforderlich, rein über USB Stick und direkt auf SRAM kopiert.



    Vielleicht hast Du Jemanden damit in der Nähe oder schickst die Karte zu mir, kopiere dann rauf was Du willst...


    VG, Ronald

  • Nach ewigem Hin und her hab ich nun den Sunxxx Treiber auf meinen Sharp PC 3000 bekommen.

    Und voila, er frißt die 32 MB CF karten nun anstandslos.. Endlich kann ich die CF Karten auch über WIndows 10 befüllen ;.)


    Siehe Bilder


    Gruß



  • Nachdem ich meinen Job gewechselt hatte, fühlte ich mich viel wohler, wenn ich aus der Ferne arbeiten konnte, und ich konnte mir nicht vorstellen, wie viel Spaß es machen würde, eines Tages mit einem Computer wie diesem zu arbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Holger () aus folgendem Grund: Ich habe mal den Link (zur Jobbörse?) entfernt.

  • Nach ewigem Hin und her hab ich nun den Sunxxx Treiber auf meinen Sharp PC 3000 bekommen.

    Und voila, er frißt die 32 MB CF karten nun anstandslos.. Endlich kann ich die CF Karten auch über WIndows 10 befüllen ;.)

    Könntest Du das mit dem "Sunxxx Treiber" etwas mehr ausführen? ;)

    Evtl. könnte das auch für mich und meinen PC-3000 eine Verbindung "nach draußen" ermöglichen....

  • Der Treiber sollte hier zu finden sein. Unterstützt z.B. einen PCMCIA Type I Adapter in dem eine CF Karte steckt


    Sharp PC-3000 Software Support : DIP Ltd & Sharp Corporation, Various contributors : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Support files for Sharp PC-3000 PC-3100 palmtop DOS-based computer* SUNDRV.ZIP - Sundisk PCMCIA Type I  Flash SRAM card driver (Sundisk is the previous name...
    archive.org

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • danke !
    ...dann muss ich "nur noch" einen PCMCIA-Adapter auftreiben und den Treiber dafür auf meinen PC-3000 bekommen ;)