SPARCstation 20 aus den USA. Das war wohl nix :-(

  • Hallo zusammen,


    also da freue ich mich, dass ich heute meine SS20 von meiner lokalen Poststelle abholen darf (natürlich mit Hinweis, dass 61 EUR an Zoll/Handling zu entrichten sind) .. packe den Karton in mein Auto und fahre nach Hause.


    Äußerlich nichts zu sehen, beim Öffnen des Kartons jedoch die "Enttäuschung", die ersten Plastikteile sind zu sehen .. Da packt meine eine Maschine, die in einem wundervollen, sauberem Zustand war (kaum gilb, alles dran) einfach mal in "Blisterfolie" und meint, dass ein paar "Schaumstoffecken", die man irgendwo noch gefunden hat die Maschine schützen werden!! Ich könnte ausflippen, denn sie war nicht gerade "günstig", dann der teure Versand, Zoll etc also mega mega enttäuscht!


    Keine Ahnung, ob ich das irgendwie kleben kann, habe sie noch gar nicht geöffnet, weil ich schon höre, dass ich im Innenraum weitere Plastikteile finden werde.


    Verdammt!!!


    Gruß


    Iggi


    Ps: Falls noch jemand eine 2,1 GB SCA Platte für meine kaputte SS20 hat, dann würde ich mich über Angebote freuen .. soll OPENSTEP drauf.

  • Aber diese Sparcstations scheinen aber auch so schnell wie kein anderer Rechner zu zerbröseln.


    Die Tastatur meiner ehemaligen Sparcstation 2 ist nach dem Fall auf weniger als einem Meter auf dicken Teppichboden in 100 Stücke zersprunken (wirklich von vielen sandgroßen Stückchen bis wenigen untertassengroßen Stücken alles dabei!).


    Und meine beiden Sparcstation 20 haben auch schon wie bei Dir ihre Ecken eingebüßt - zumindest ein-zwei Nasen ihrer Befestigung...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Kann ich bestätigen. Die sind unglaublich anfällig für sowas, insbeondere auch die filigranen Lüftergitter oder Einbauhalter.


    und es steht ja auch groß und deutlich auf dem Paket, daß das kein richtiger Verkauf war ...



    ABER - das Positive : Man kann das wirklich SEHR GUT kleben und auch so, daß man es eigentlich fast nicht mehr sieht. Wichtig ist aber, daß man nicht im Frust den Karton wegkickt, sondern wirklich ALLE Bruchstücke aus der Verpackung zusammenklaubt. Und das Kleben erst dann macht, wenn wieder Ruhe ins Gemüt eingekehrt ist.


    Ansonsten: schönes Gerät. Und sicher auch mit hübschen Inhalt. Gern auch mal Bilder davon.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ok, also etwas beruhigt und mal die "Brösel" gesucht .. bis auf eine kleine Ecke, die finde ich nicht, gut möglich, dass die irgendwo im Gerät festhängt soweit alles gefunden, sogar "Mikronasen", wo ich mich frage. wo fehlten die???


    Ok, also, Modellbaukleber raus und puzzlen und kleben.


    Das Gerät ist wirklich super sauber, ich hatte mir im Vorfeld schon ein passendes CD-ROM und einen seltenen Einbaurahmen für die SS20 besorgt (für die 2. Platte) und habe das schonmal eingebaut .. Was nämlich auch nicht passte war die Konfiguration, Angebot besagte 512MB RAM und eine 4 GB Festplatte, drin sind 128MB RAM und gar keine Platte .. also auch das stimmte nicht. Und jetzt ist am A.. denn ohne Platte kann ich nichtmal Solaris testen.


    Aber mein CD-ROM geht, OPENSTEP 4.2 CD eingelegt und gebootet. schmiert halt beim Versuch auf die "Platte" zuzugreifen ab ..


    Ansonsten hier mal ein Status ... lasse das mal "austrocknen" und morgen dann der Versuch es einzusetzen.

  • Meine Olivetti M280 sieht auch so aus, habe einen Beutel voller kleiner Teile, die von der Front- und Rückseitenblende abgebrochen sind, Lüftungslamellen und solche Sachen, muss mal versuchen, das wieder zusammen zu puzzeln. Der Karton war äußerlich intakt und dicht, daher hoffe ich, dass ich alle Teile dafür habe... :fp: Hinzu kam dann aber leider noch ein Tantal auf der EGA-Grafikkarte, immerhin hat das Netzteil überlebt und die Kiste startete dann mit einer VGA-Karte, aber das weiß der Verkäufer nicht, denn ich habe das Geld für den Schrotthaufen zurück erstattet bekommen.

  • Da auch bei diesem Exemplar die Batterie leer wollte ich den folgenden Chip bestellen..


    M48T08-100PC1, NVRAM 64kbit, PCDIP 28-Pin | RS Components (rs-online.com)


    Und stimmt es, dass sämtliche OBP Version auf der SS20 ein Problem damit haben ein OS oberhalb der 2GB Grenze zu booten?

  • So ganz verstehe ich das nicht...schlecht verpackt (Fehler vom Verkäufer) und falsche Angaben (großer Fehler vom Verkäufer). Das sollte reichen, um vom Kauf zurückzutreten. ODER zumindest einen Nachlass aushandeln. Ebay Käuferschutz kann man auch einschalten. Ich hätte da erstmal nix geklebt...


    Gruß, Jochen

  • Diese Erlebnis haben wohl schon viele von uns durchgemacht.

    Leider gibt es immer mal wieder Kunststoffe, denen wohl die Weichmacher flöten gegangen sind und daher sehr schnell brechen. Hatte mal eine Atari ST, der im Gegensatz zu meinen anderen STs wie Glas war.


    Plastikkleber hält da aber nur begrenzt, es sei den, man will den Rechner nie wieder anheben. Ich hab den ST daher mit einem günstigen Stoßstangenreparaturkit (zB. Ebay 383614980804 ) wieder gefixt. Das sind kleine Metaldrahltelemente, die in den Kunststoff eingeschmolzen werden:

     


     


     


     


    Wenn die Rückseite eben ist, kann man die heraus stehenden Drahtenden gut abkneifen und alles verschleifen, bis man fast nichts mehr sieht.

    Aber Achtung: vorher unbedingt üben, das ist als wenn man mit einem heißen Messer durch Butter geht, man kann relativ schnell durchstoßen.

  • So ganz verstehe ich das nicht...schlecht verpackt (Fehler vom Verkäufer) und falsche Angaben (großer Fehler vom Verkäufer). Das sollte reichen, um vom Kauf zurückzutreten. ODER zumindest einen Nachlass aushandeln. Ebay Käuferschutz kann man auch einschalten. Ich hätte da erstmal nix geklebt...


    Gruß, Jochen

    Korrekt! Und deswegen habe ich auch den ebay Käuferschutz eingeschaltet (der erst nach einer Woche tätig wird!) und den Verkäufer kontaktiert! habe Ihm vorgerechnet was es mich kosten wird genau diese fehlenden Teile zu kaufen (den Einbaurahmen für eine Festplatte für eine SS20 findet man nirgendo!), Speicher und eine Festplatte .. da ist das kaputte Gehäuse nur noch das i-Tüpelchen.

  • Sehr ärgerlich das ganze!


    Ich habe seit 20 Jahren eine SS20 und kann mich nicht erinnern dass die damals besonders empfindlich war. Inzwischen ist das Plastik leider extrem empfindlich. Ich habe bei meinen auch einiges kleben müssen und das hält dann auch ganz gut.


    Und stimmt es, dass sämtliche OBP Version auf der SS20 ein Problem damit haben ein OS oberhalb der 2GB Grenze zu booten?

    Laut sunsolve: 2GB mit OBP <=3.0 bzw 4GB mit OBP <= 3.0 auf sun4u, bei neuerem OBP kein limit.


    Das ist bei normalen Installationen nie ein Problem: es muss nur das root Slice (normalerweise slice a) unter der Grenze liegen. Wer ein root Slice mit >2gb anlegen will, dem gehört sowieso die Unix-Lizenz entzogen :motz:


    In meiner "Haupt-SS20" steckt eine 300gb Festplatte, die funktioniert super :sunny:


    Ältere Solaris vor 2.5 hatten glaube ich Limits bei der Slice-größe (9gb?), ich finde das aber gerade nicht mehr.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Das Kunststoffe "zig" Jahre halten müssen, war bei der EDV sicher nie ein wesentliches Kriterium...

    Auch hat man noch damit experimentiert.

    Deshalb findest Du Geräte deren Kunststoff nach 40 Jahren noch einwandfrei ist und andere, die nach 10 Jahren schon klebrig/brüchig oder sonstwie mutiert sind.

    Auch kann die Lagerung eine wesentliche Rolle spielen.

  • Ansonsten ist es traurig wie Naiv viele Verpacker sind. Der Aufkleber "FRAGILE" ist sowieso bedeutungslos.


    Ich hatte unheimlich Glück (weil es mit Hermes kam ?):



    Keine Beschädigungen am Gehäuse und Innen; die Tastatur hat es allerding nicht gut überlebt:


  • Ja, das NVRAM passt.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Die 128MB Module für zB Ultra-1/-2 sollten auch funktionieren aber als 64MB erkannt werden. Teilweise sind die billiger zu kriegen.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Soo, mal die Zeit etwas nutzen, während man weitere Teile kaufen muss und darauf wartet ... Schnell der LX die 2.1 GB Platte ausgebaut und ins externe 411'er Gehäuse .. denn ich will endlich wieder OPENSTEP 4.2 auf der SPARC haben ... aber, da das NVRAM "fratze" ist und NeXT der Meinung war ohne valide MAC-Adresse/hostid nicht booten zu wollen (ok, vorab installieren) .. also schnell "vorgaukeln", dass alles "koscher" ist ..


    Also dann ...


    set-defaults


    setenv output-device screen:r1024x768x60


    setenv diag-switch? false


    8 0 20 AA BB CC 112233 mkpl (CTRL-D CTRL-R nicht vergessen)


    reset


    Und dann kann es losgehen ..


    boot cdrom


    Hardware wird brav erkannt und ich habe es mal bis zu dem Zeitpunkt installiert, wo ich eine Maus bräuchte :stupid:


    Ich muss sagen, eine wundervolle Maschine :)


    Bis bald

  • Und dann noch die coole Speakerbox für die LX, sehr schön!


    Falls du es noch nicht kennst: NeXT vs SUN .

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Das Video mißachtet aber sträflich, daß die SUN unter Solaris eigentlich trotzdem die coolere Maschine war - weil es eben gerade dafür jede Menge Sachen gab, die nur mit so einem Teil liefen - und wo es einfach völlig egal war, ob der Programmierer nun für die Oberfläche 15 Minuten länger gebraucht hat.


    Ich find' ja immer das OpenWindows in der letzten Version am schönsten auf den Teilen. Das ist so schön was Eigenes und bedient sich eigentlich auch ganz gut. Also sowas, was bei Solaris 7 noch dabei war. Es ist aber natürlich bei weitem nicht so ausgefeilt und modern wie das NeXT Step damals schon war.

    Aber es kann dafür dann z.B. 4 CPUs nutzen und mit 4 4er Netzerkkarten umgehen oder wahlweise 4x SCSI Ultra Cards. Dürfte alles bei dem "Schöndling/-ding" nicht gehen. Aber: die "Steps" sind einfach auch sehr, sehr schöne Desktops. Evtl. gibt es ja sogar den wmaker für SUN, da könnte man das bißchen miteinander vereinen. fvwm und sowas gibt es ja schließlich auch dafür (kann auch schick aussehen mit den passenden Themes).


    Was den Desktop anbelangt ist SUN aber überhaupt eine komische Firma. Ich glaube das hatte bei denen nie wirklich Priorität - obwohl es eigentlich ganz am Anfang wahrscheinlich eines der Hauptargumente für deren Geräte war.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich fand/finde beides klasse ... Und es machte super Spaß auf den NeXT Maschinen zu programmieren.


    Openstep für Solaris kommt dann eh auf die 2. Platte.


    Schade, dass das MP im mach Kernel nie aktiviert war .. ich glaube die Sun wäre der bessere NeXT geworden, allein schon wegen der verfügbaren Peripherie.

  • Da hätte aber der Steve über seinen Schatten springen müssen - und der war wohl recht groß. Zumal die Herren von SUN wohl auch sehr eigen waren und sich sicher bewußt, daß eigentlich sie die Bedingungen stellen konnten.


    Aber die Kombination wäre schon gut gewesen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • So und jetzt bräuchten wir nur die gleichen skilled people, wie in der AMIGA Gemeinde und schwupps ne kleine SBUS Karte (SunStorm) mit nem Pi4, Grafikkarte und virtueller CPU, dann fliegt Solaris auf den Maschinen :sabber: Es gibt ja auch einen schönen SPARC Emulator.

  • Na ja, dann ist es aber NICHT mehr ECHT. Und wahrscheinlich wird das noch schlechter emulierbar sein, als so ein 68000er. Schon die Register Windows bekommt man nirgendwo vernünftig abgebildet, was wahrscheinlich auf Kosten der Geschwindigkeit geht.

    Außerdem wird auch kaum jemand die CPUs auslöten können.


    Was es aber evtl. gäbe, wäre ein komplette Prozessorkarte, die genau sowas macht.


    Aber eigentlich kann man sich dann auch gleich ein aktuelleres OS auf einen x86 machen, und da wirds schon auch schneller. Keine Ahnung wie weit man da heute gehen kann, aber eine Maschine in Größenordnung der letzten Workstations Ultra 2x ist schon nicht ganz langsam. Das aktuelle oracle OS kann ja bestimmt auch mit modernem Geräte umgehen.



    Wollte aber eigentlich nur eine weitere Videoanregung posten, kommt auch mit einer schönen Oberfläche

    https://www.youtube.com/watch?v=O-vO_YQDoUA

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Moin,

    Die 128MB Module für zB Ultra-1/-2 sollten auch funktionieren aber als 64MB erkannt werden. Teilweise sind die billiger zu kriegen.

    davon würde ich abraten. Den Gedanken hatte ich auch schon: ich habe mal 256MB Module erbeutet (501-6056), die passen zwar mechanisch rein, aber es wird kein weiteres MB angemeldet. Auch nicht die 64MB.

  • Und weiter geht es .. gestern kam den neue Chip von RS-Online an und heute die "große" SCA Platte, die zukünftig für Solaris ausreichend Platz bereistellen soll.


    Zuerst geschockt, denn ich dachte mir, RTC/NVRAM austauschen und alles gut, aber ... bekam ne Copyright Meldung beim Eintippen der Parameter!

    Also recherchieren, ich glaubte etwas gelesen zu haben und in der Tat, erst Checksumme invalidieren dann klappt es!


    SUN NVRAM/hostid FAQ (obsolyte.com)


    17 0 mkp reichte dann aus und ein

    8 0 20 13 de ad c0ffee mkpl


    wurde mit einem "ok" quittiert.


    Also jetzt fehlen nur noch das 4MB VSIMM für die SS20, eine 2.1GB SCA und etwas Speicher (habe noch ein paar CPU Module hier rumliegen, OPENSTEP läuft aber nur auf den SuperSPARC).


    Apropos, bei den "alten" NVRAM Modulen scheint sich ja diese "Huckepackbatterie" leicht entfernen zu lassen .. ist quasi ein Spalt zwischen den Bausteinen.

  • Aber diese Sparcstations scheinen aber auch so schnell wie kein anderer Rechner zu zerbröseln.

    Ha!
    Da musst du dir nur den einen oder anderen Classic Tower von Apple ansehen. Auf den Tisch gestellt, blöckel unten. Seitenteil geöffnet: Halterung eins gebrochen. Front abgenommen: Frontlaschen zum Halten ab. Gerät wieder zugeschraubt, Mainboardhalterung 2 ab. Und da waren bestimmt 20 Teile, die vorher noch dran waren. :stupid:

    Sowas habe ich noch nie erlebt. Nach dem Schließen eigentlich alle Teile aus dem Gehäuse geholt, es sind immer mehr Teile abgebrochen. Ich frage mich ob das TEil 30 Jahre in der SOnne stand und das Material so dermaßen ausgetrocknet war... Da war nix mit Kleben.


    Hier das ist Gehäusemäßig ja noch immerhin zu reparieren und dann sieht man außen nicht mehr viel. Das ist einiges Wert.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Schön. Die Bastelei - also die mit dem NVRAM - wollte ich ja eigentlich auch schon längst mal machen, aber wie das so ist ...


    Da ist evtl. Neukauf mal irgendwann dann sogar eine gute Alternative. Das Entfernen der Chips bzw. der oberen Teile gestaltet sich nicht viel anders als bei den DALLAS Chips aus dem PC Bereich - und dazu gibt es hier mittlerweile durchaus ein paar Anleitungen (teilw. auch mit rüdem Vorgehen - Heißluft und sowas).



    Die Platte ist ja fast ein bißchen "Overkill". So schnell waren die das original wohl nie. Das Modell ist aber gut und bringt auch wirklich die versprochenen Werte, hab so eine auch da. Bisher unäuffallig obwohl schon intensiv vorbenutzt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries