SPARCstation 20 aus den USA. Das war wohl nix :-(

  • Aha. Skurril, daß das überhaupt geht. Ich hoffe mir läuft sowas nichtmal über den Weg. Ich kämpfe ja immer noch mit dem Rücksetzen von ILOM Paßwörten in zwei moderneren kleinen SPARC Sachen (V240 und noch einer in der Größenordnung).

    Ja gut, früher wäre es nicht so einfach gewesen, mal "eben" die Maschine öffnen zu können, um an das NVRAM zu gelangen :)


    Eventuell für einige Leute ebenso interessant, die das Netzteil "recappen" wollen/müssen. Ist nicht von mir!


    Gruß


    Iggi

  • Ok, an der SS20 geht es erstmal nicht weiter .. nehmen wir also die SS4 vor, es heisst Grundreinigung, öffnen (Plastikteilchen aussammeln, Sichtprüfung), einschalten :)


    Es handelt sich um eine SS4/110 mit einer Conner 1GB SCSI Platte und 32 MB, leider ohne VSIMM, so dass ich sie nicht zum 1024x768x60er Modus überreden kann.


    Aber wie leise sie ist! Ideale Maschine für den Schreibtisch und OPENSTEP 4.2.


    Einkaufszettel: Speicher und ein VSIMM (Terminal ist auf die Dauer keine Option :-))


    Gruß


    Iggi

  • SS4 kenne ich mit echter Anwendung - schönes Gerät ! Bißchen langsam im Vergleich zu den großen SparcStations aber vielleicht gerade darum und weil sie schon eher Consumer orientiert war ein gutes Sammelobjekt. Lief immer stabil und hatte diese damals(TM) großartige optische Maus - die natürlich heute niemanden mehr beeidnruckt, weil die Leute Lasermäuse mit 1500dpi benutzen.


    Diese Festplattenbefestigung ist schon irgendwie sehr eigen ... direkt über dem Mainboard und das wo sie eigentlich in der 10er anscheinend ordentlich Probleme mit der Wärmeabfuhr hatten, zumindest wenn man Obsolyte glaubt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Und wo eine SS4 ist kann die zweite SS4 nicht weit entfernt sein :)


    Leider gänzlich ohne Speicher, aber immerhin die Conner HD, gereinigt und jetzt könnten beide wieder in der DVZ ihren Dienst verrichten.


    Einkaufszettel: Noch mehr Speicher ..

  • Die SS4 müsste 1MB Video Speicher integriert haben und damit bis zu 1152x900 können. Für höhere Auflösungen wird dann das 1MB VSIMM Modul benötigt. Ich habe gerade mal nachgesehen: laut PROM sollten 1024x768x54 und 1024x768x64 gehen. 1024x768x60 geht wohl auch mit VSIMM nicht, zumindest nicht ohne OBP Mod. OBP mod wäre natürlich besonders mit VSIMM interessant, weil dann auch 1600x1200 gehen müsste.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Hi Malte,


    also ich finde nur:


    TCX

    The default resolution for the TCX is 1152x900 unless you are using the 17" entry level monitor, which defaults to 1024x768. By adding an optional 1Mb VSIMM to the slot on the motherboard this can be increased to 1280x1024.

    The supported resolutions for the SS4 are:

    Code
    1024 x  768 @ 66  1024 x  768 @ 76
    1152 x  900 @ 66  1152 x  900 @ 76
    1280 x 1024 @ 66  1280 x 1024 @ 76

    For a SPARCStation 4, the commands used to set the resolution are slightly different since they address each resolution by the dot clock instead of the refresh rate.

    Code
    For 1152x 900@66 use 1152x900x94
    For 1152x 900@76 use 1152x900x108
    For 1280x1024@66 use 1280x1024x117
    For 1280x1024@76 use 1280x1024x135
  • Hi Iggi,


    ok, ich hatte das mit der dot clock in der Bezeichnung statt der Frequenz vergessen! Laut meinem dekompilierten OBP 2.24 von meiner SS4 sollte es folgende Auflösungen geben:



    Davon sollte dann alles gehen was höchstens 1MB speicher braucht.


    r1024x768x64 auf der SS4 sollte dann 1024x768 bei 60Hz entsprechen, r1024x768x74 ist 1024x768 @ 70Hz.


    (Ich glaube ich muss irgendwann mal eine überarbeitete Fassung der Framebuffer FAQs produzieren. Da fehlt ja schon so einiges!)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

    Einmal editiert, zuletzt von mdx ()

  • So, der nächste Patient, die 2. SS20, die leider nur auf einem "Gummifuß" steht (apropos, wo besorgt Ihr Euch diese Gummifüßchen oder klebenden Gummimatten, aus denen man sich passende "Füßchen" zurechtschneiden könnte?) und die Abdeckung über dem Lautsprecher leidet an der chronischen, wenn ich dich anschaue breche ich ab, Krankheit :)


    Verbaut sind bei dieser SS20, eine sowas von laute 2.1 GB SCA Barracuda, 128 MB verteilt auf 8! DIMM und eine CG6, Prozessor ist der 55MHz SuperSPARC.


    Der Festplattenlüfter muss auch raus dafür sind die Netzteillüfter quasi wie damals (noch erträglich) ...


    NVRAM ist bei dieser SS20 leider hin, das werden noch richtige Dremelabende werden :)


    Gereinigt wurde sie und wenn sie Ihre "Füßchen" und die Kappe wieder bei sich hat, dann freut sie sich schon auf ihre "Artgenossen" .. Welcome babe :)


    Gruß


    Iggi

  • wo besorgt Ihr Euch diese Gummifüßchen oder klebenden Gummimatten, aus denen man sich passende "Füßchen" zurechtschneiden könnte?

    Falls da jemand einen Tipp hat, immer her damit. Hätte nämlich auch Bedarf.


    die Abdeckung über dem Lautsprecher leidet an der chronischen, wenn ich dich anschaue breche ich ab, Krankheit :)

    Du hast nicht zufällig einen 3d Drucker, oder? Ich hatte da mal angefangen mit einem Modell für Ersatz-Ecken. Ist nicht ganz fertig und ungetestet, aber evt sollte man das mal weiter verfolgen.



    Diese NVRAMs habe ich bisher mit dem Dremel gemacht, wollte aber mal einen neuen Weg versuchen. Hier im Forum hat jemand (leider k.A. mehr wer) mal beschrieben dass man das epoxy mit dem der Deckel aufgeklebt ist mit Wärme wieder weich bekommt und dann quasi den Deckel einfach abnehmen kann? Allerdings hatte derjenige auch eine Infrarot Wärme-Platte oder sowas... Vielleicht geht aber ja auch mit in den Topf beim nächsten mal Eier kochen :tüdeldü:

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Gummifüßchen solltest Du im gut sortierten Baumarkt bekommen. Ebenso selbstklebende Gummimatten zum selber ausschneiden. Sollte im Bereich von Möbelbeschlägen zu finden sein. Ansonsten z.B. beim großen R


    https://www.reichelt.de/index.…c=1&q=gummif%C3%BC%C3%9Fe

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Danke für den Tipp mit den Gummifüßchen, Torsten.


    Und zum Abschluß des Abends dann mal eine SPARCstation 10 .. wollte man am liebsten nur mit Gummihandschuhen anfassen, aber sie benötigt Liebe :)


    Gereingt, gebootet und dieses Exemplar verfügt über 64 MB RAM, 426 MB SCSI HD und einer GX Grafikkarte, die mich mal wieder, durch fehlende 60Hz Auflösungen, im Dunkeln lässt, muss also mindestens ne TGX rein.


    Mal ein paar Bilder, wie sie vorher aussah und nach Iggi's Behandlung mit meinem alten Rank Xerox Kunststoffreiniger (der ist auch Retro :-)), wie wir ihn damals für die Reinigung der Kopiergeräte verwendet haben :)


    Gruß


    Iggi

  • ...und die komischen Punkte auf der Frontplatte konntest Du nicht mit dem Reiniger wegbekommen ? :ätsch::fp:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Heute mal etwas an der Ultra 2 gespielt :)


    Das wunderschöne an X-Windows ist doch, wenn man einen aktuellen Browser auf seinem alten Solaris verwenden möchte :)


    firefox --display=192.168.0.172:0 von einer Linux Gurke und gut ist ...


    Und ganz ehrlich, es lässt sich gut verwenden, geringe CPU Last gegenüber den "Zwischenrenderern" .. youtube ist etwas träge :)


    Gruß


    Iggi

  • geringe CPU Last

    Sehr witzig ...



    youtube ist etwas träge

    Da das evtl. an der Leitung liegen wird, hilft hier möglicherweise diese 4 Channel Ethernet-Karte schon weiter. Frag bitte nicht, wie man das macht, ich weiß nur, daß das prinzipiell geht. Aber 4x Kabel = schneller. Das limitierende sollte eigentlich nämlich da nicht mehr die Grafikkarte sein und das X auf der Maschine auch nicht - das kann Quake mit 40 fps oder sowas (ok, nur im Fensterchen und nicht fullscreen, aber sowas wie 640x480 werden das schon sein und das Problem da ist mehr das Rendern und die Geometrieberechnungen und nicht die Anzeige am Ende).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Moin isoriano
    Habe den Fred hier eben erst entdeckt. Dabei faellt mir siedend heiss ein, dass ich entruempeln wollte (gewollt werde) und noch eine Ultra-2 hier herumsteht. Falls Du Ersatzteile brauchst (-:

  • Moin isoriano
    Habe den Fred hier eben erst entdeckt. Dabei faellt mir siedend heiss ein, dass ich entruempeln wollte (gewollt werde) und noch eine Ultra-2 hier herumsteht. Falls Du Ersatzteile brauchst (-:


    Also wer mich inzwischen kennt der weiß, dass ich bei Sun Pizza- und Lunchboxen schlecht "nein" sagen kann :) Ist leider eine Sucht .. Ist wie bei "Die Ritter der Kokosnuss" .. nur sind. es nicht die "Toten" sondern gebt mir Eure Suns :)

  • Also wer mich inzwischen kennt der weiß, dass ich bei Sun Pizza- und Lunchboxen schlecht "nein" sagen kann :)

    Die alten Pizzaboxen passen auch perfekt in Hifi-Racks aus den 90ern (-: Ok, dann schau ich die naechsten Tage mal ob die Ultra-2 noch lebt und sage bescheid. Der M48Txx duerfte nach 10+ Jahren Nichtbenutzung platt sein. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich ueber https://dwaves.de/2018/05/21/o…bios-and-efi-replacement/ nachdenken (-:

  • Guten Tag,


    heute wollte ich mir die letzte SS10 zur Brust nehmen, die ich letztens gekauft habe.


    Interessantes Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann .. ich benötige eine Auflösung für meinen DELL LCD (wie immer die 1024x768x60), verbaut ist ein CG6 (sie sollte also die 1024x768x60 beherrschen) .. aber egal was ich über die Konsole oder das serielle Terminal versuche .. der Maschine ist kein Bild zu entlocken ..


    Also mal ins eeprom geschaut, welche Auflösungen sie denn beherrscht:


    ok ls

    ffd4f210 cgsix@3,0

    ffd4f130 SUNW,DBRIe@f,8010000

    ffd4efc0 SUNW,bpp@f,4800000

    ffd4cd30 ledma@f,400010

    ffd49690 espdma@f,400000

    ok cd cgsix@3,0

    ok .attributes

    character-set ISO8859-1

    intr 00000039 00000000

    reg 00000003 00000000 01000000

    dblbuf 00000000

    vmsize 00000001

    depth 00000008

    height 00000384

    awidth 00000480

    linebytes 00000480

    width 00000480

    emulation cgsix

    montype 00000000

    boardrev 00000008

    pixfreq 058a28d4

    hfreq 0000f163

    vfreq 00000042

    hbporch 000000c0

    hsync 00000080

    hfporch 00000020

    vbporch 0000001f

    vsync 00000004

    vfporch 00000002

    More [<space>,<cr>,q] ? oscillators 92940500 105561000

    chiprev 00000007

    device_type display

    model SUNW,501-1672

    manufacturer SUNW

    name cgsix

    ok words

    selftest disp-test close remove restore

    draw-logo write open install

    ok


    Hmm, sehe ich das falsch oder kennt die gar keinen Modus?

    mdx , ich brauche, glaube ich, mal Deine Hilfe :)


    setenv output-device screen:r1024x768x60


    schluckt sie ohne Probleme, aber da könnte auch "Peter Pan" stehen, wird nicht gechecked.



    Gruß


    Iggi

  • Hi Iggi!


    das ist eine ganz normale GX ohne Turbo und ohne + (SUNW,501-1672), und die kann in dieser Ausführung nur 1152x900 bei 66Hz oder bei 76Hz. Welche Frequenz gewählt wird, wird anhand der Monitor ID entschieden.


    Auf der Karte wirst du sehen dass zwei Oszillatoren verbaut sind: ein 92.9405MHz und ein 105.561MHz, das sind die Pixel Clock Werte für die beiden möglichen Auflösungen. Anders als bei den neueren TGX und TGX+ lassen sich hier also keine eigenen Frequenzen programmieren weil eben kein User Programmable Clock Generator verwendet wird. Es sollte sich natürlich 1024x768 irgendwie machen lassen mit 92.9405MHz, dann würdest du aber irgendwo oberhalb von 80Hz landen was dann wieder kaum ein Monitor mitmacht...


    Bei den älteren CG3 gab es freie Plätze für weitere Oszillatoren auf der Platine, das wäre etwas was ich mir noch mal ansehen möchte. Die haben zwar auch nur 1MB Speicher, also mehr als 1152x900 ist da auch nicht drin, aber zumindest könnte man versuchen einen 64.5MHz Oszillator zusätzlich zu verbauen und damit 1024x768x60 (fast-)VESA Auflösung zu ermöglichen. (Fast deshalb weil die sync polarität nicht stimmt, funktioniert aber normalerweise trotzdem.)


    Wenn du bei eBay nach GWVTGX1M suchst findest du TGX (ohne +) Karten für 18€. Das wäre vermutlich die einfachste Lösung um 1024x768x60 zu bekommen.


    Gruß

    Malte

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Hallo Malte,


    super, vielen Dank für die Erklärungen und den direkten Link zur Bucht (direkt zwei Stück bestellt, auch für die SS4).


    Irgendwie hatte ich im Kopf, dass GX und TGX "baugleich" sind? Keine Ahnung, bin Wirr im Kopf :)


    Gruß


    Iggi

  • Sonst sind die GX und TGX von der Architektur auch sehr ähnlich bzw. in einigen Dingen gleich.


    Ich habe gerade mal meine Karten durchgesucht und dabei eine CG3 (oben) und eine MG2 (unten) gefunden:



    Beide haben einen Platz für einen Quarz-Oszillator frei, das ruft doch nach Experimenten :)


    Außerdem ist mir noch diese "Dome Imaging" Karte über den Weg gelaufen, die muss ich mir gleich mal genauer ansehen. Ich kann mich nicht erinneren die schon mal getestet zu haben. Dome Imaging macht was im medizinischen Bereich, ich hoffe man braucht hier keine spezielle Hardware. 13W3 Anschluss ist vorhanden, außerdem mini-din-6. Evt. Stereo Bild?


    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Magst Du, zwecks Vollständigkeit und weil Du sie ja jetzt eh ausgepackt daliegen hast, mal noch die Bidler von den Rückseiten dazu aufnehmen ??


    Die MG2 z.B. und natürlich auch die Dome Karte fehlen so ziemlich in jeder Grafikkartenübersicht zu SBus Karten.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Also nicht direkt die SBus Karte aber schon recht ähnlich .. scheint eher ein Anschluß zum "Kalibrieren" zu sein bei der Dome Imaging.


    Videocard virtual museum Dome Imaging 10-TBIRD-02 55-MD2PCI2-09 (Number Nine Imagine 128) - Videocard virtual museum (vgamuseum.ru)

  • Bilder der Rückseiten kann ich morgen nachholen.


    Die Dome Karte ist ein extrem hoch auflösender frame buffer. Ich lese mir gerade die Firmware durch und finde da Auflösungen ab 2048x2560 aufwärts in 8bit Farbtiefe. Ich habe leider keinen Monitor um die Karte richtig testen zu können…. Wäre natürlich sehr geil da an die original hardware ran zu kommen!


    Aber zumindest ein weiteres logo habe ich da schon mal gefunden :) Die farbtabelle fehlt noch, da muss ich noch weiter lesen um zu verstehen wo die her kommt.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Guten Morgen zusammen,


    muss jetzt mal langsam aber sicher einen Stapel NVRAM's reparieren und wollte mir diese "feinen" Boards bestellen.


    GW-48T08-1 Repair Board Module from The Glitch Works on Tindie


    Wenn man Versand und Zoll hinzurechnet kann man sich fast einen neuen Chip bei Mouser bestellen.


    Hätte jemand Interesse an einer Sammelbestellung und Kostenumlage? Ist zumindest für die 48T08 Modelle eine "saubere" Lösung.


    Gruß


    Iggi

  • Moin :)


    ich habe mir meine eigene Version von dem Teil gemacht weil mir das sonst zu teuer wurde und weil mir das mit dem Abfeilen der gelöteten Stellen auf der Unterseite suspekt ist. So sieht das dann in eine SPARCstation IPC aus (M48T02):



    Eine Version für M48T08 / M48T59 / etc. habe ich auch (steht aber auch M48T02 drauf weil ich das halt vergessen habe zu ändern.) Kann ich dir gerne mitbringen.


    Ich verwende CR2016 und damit ist die Bauhöhe hier tatsächlich sogar geringer als beim Original NVRAM. Die Batterie ist etwas breiter als das NVRAM, bisher hat das bei mir aber in allen Systemen gepasst. Um die Batterie bequem tauschen zu können sollte man die Orientierung je nach System geeignet wählen damit Platz zur Seite ist...


    PS: man beachte den freien Platz für einen Quarzoszillator für die onboard CG3 der IPC :)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Hi Malte,


    sieht super aus, ok, bring bitte einen Sack davon mit :) Bei nem 4er OBP (Blade 150) macht das nämlich keinen Spaß, wenn man das jedes Mal eintippen muss :)


    Ich habe mir sogar meinen ersten "Dremel" bestellt :) Unglaublich mit 53 Jahren :)


    Gruß


    Iggi


    PS: Und schön viel Platz, nach oben und zu den Seiten, topp!

  • Guten Abend,


    die letzten Tage habe ich mir die Blade 150 vorgenommen, OBP 4.17 und leerem NVRAM. Da der M48T59Y-70PC1 nicht durch die schöne Lösung von Malte "umgebaut" werden kann musste der neue Dremel helfen .. geht wirklich schön von der Hand und ein Profi könnte mit Sicherheit 6 Stück die Stunde schaffen :)


    Das "Einstellen" der MAC/HOSTID ist allerdings ein pain in the a.. mit dem OBP 4.x .. GitHub - MrSparc/idprom-repair: SunBlade100 IDPROM randomizer


    Installiert habe ich zusätzlich eine XVR-100 (64MB) und man muss sagen, Solaris 10 U8 (inkl. opencsw pkgutil) und macht be 1920x1200x60 richtig Spaß. sdlquake läuft darauf (wenn man denn auf 8 Bit Farbtiefe "runtergestellt" hat), SimCity und dgadoom wollten irgendwie nicht und ich hatte keine Zeit.


    Wir bleiben am Ball und let's keep the Sun shining :)


    Gruß


    Iggi