SPARCstation 20 aus den USA. Das war wohl nix :-(

  • Dremeln musst du bei der Lösung mit den kleinen Platinen auch, sogar noch mehr ;)


    Die M48T59Y haben die gleiche größe / gleichen quarz wie die M48T08. Da geht also auch die gleiche Platine. Habe ich so in meiner Ultra 2 und Ultra 60 verbaut.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Hallo Malte,


    bei dem M48T59Y darfst Du aber auch noch schön die "Kappe" entfernen .. also mächtig "Arbeit" :)


    Ok, wo waren wir? Ja genau, allem Anschein nach ist keine EOF 2.2/WO 3.5.1 zu bekommen ... wozu hat man denn ein SunPCI IIIPro? Also mal direkt die Gelegenheit genutzt diese Karte, die hier lange rumlag, in der Blade 150 zu verbauen. Was ein feines Stück Hardware! Erstmal NT 4.0WS installiert, so dass der Weg für OPENSTEP Enterprise frei ist (und somit auch EOF und WO).


    Leider habe ich einen notwendigen Patch für Solaris 10 nicht finden können (habe auch keinen Oracle Wartungsvertrag). Es handelt sich um den Patch 118591-04, denn die SunPCI Software quittiert den Start und einem aktuellen Datum nach dem 31.12.2009 mit einem Fehler. Ich wollte nicht das "Binary" patchen, falls hier jemand aushelfen könnte, Danke.


    Gruß


    Iggi


    Ps: Jetzt noch eine Instanz mit Windows XP und dann sollte ich auch AOE spielen können :)

  • Hi Iggi,


    Habe die SunPCI III bei mir in der Ultra 60 am laufen. Man musste da irgendeinen Link anlegen damit das geht mit Solaris 10. Falls du das nicht findest sag bescheid, dann sehe ich bei mir nach was ich gemacht habe. An das Patch konnte ich mich nicht dran erinnern, habe aber das hier auf meinem Rechner gefunden:


    ./MIRROR/vtda.org/bits/software/Sun/SunPCI/118591-04.zip


    Die Seite geht auch noch, ich hänge das trotzdem mal hier an: 118591-04.zip


    Sag mal was zu OPENSTEP Enterprise, bitte. Ist das was für Windows? Sagt mir nichts.


    Um AoE oder sonstwas spielen zu können musst du an der Karte einen externen Monitor (und Tastatur/Maus) anschließen. Im Fenster geht leider kein DirectDraw / Direct3D und sowas. Das ist echt schade, ansonsten aber natürlich ein super Stück Hardware!


    Gruß

    Malte

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Danke Malte! Der Patch behebt den Fehler, dass die Software (SunPCI) nach dem 31.12.2009 nicht mehr gestartet werden konnte. 🙏🏻


    OPENSTEP Enterprise ist quasi die NeXT Umgebung, die unter Windows NT 3.51/4.0 zur Entwicklung von OpenStep Anwendungen verwendet werden kann. Alles gut, habe ich jetzt gefunden (auch wenn es nur OS 4.1 ist und nicht wie im Image 4.2) aber ich muss jetzt noch WO 3.5.1 finden. Eventuell haben wir ja beim nächsten Treffen mal Zeit für ne OPENSTEP Session :)


    Muss es zwingend eine serielle Maus sein für die externe Bildschirmnutzung oder könnte es (z.B. unter XP) auch ne USB Maus sein? Mein 150er Blade ist voll, XVR-100 und die SunPCI inkl des USB/FW Moduls. Was auch interessant wäre zu wissen, ob sich zwei 512MB SODIMMs verwenden lassen (derzeit sind zwei 256er verbaut).


    Danke


    Iggi

  • Ich muss ehrlich zugeben, ich bin fasziniert, wie gut man doch noch mit dieser Kombi "arbeiten" kann :)


    Diese Sun PCi IIIPro funktioniert tadellos und mit dem Firefox 52 ESR, Solaris 10 U8, auf einer kleinen Sun Blade 150 in "akzeptabler" Geschwindigkeit.


    WebObjects 4.0.1 SP4 auf Windows NT 4 macht richtig Spass :)


    Gruss


    Iggi


    Ps: Posted via Sun Solaris :)

  • Einer meiner Lieblingstest ist ja, als James Bond Fan forever :-), das Abspielen von Goldfinger (mp4, h.264, 480p) ..


    Getestet auf der Blade 150, 650 MHz, 2GB RAM, XVR-100, Solaris 10 U8 ... keine Chance .. Daumenkino, Tonspur läuft "relativ" sauber vor :)


    Hmm, Ultra45 muss her :)


    Ich hätte das ja gern auf der "PC" Seite ausprobiert (XP, vlc, externer VGA Port, DX enabled) aber leider fehlt mir die serielle/parallele Schnittstellenkarte zu meiner PCi IIIPro (die wird für die serielle Maus benötigt ansonsten verweigert die Software das Umleiten auf den externen VGA Ausgang).


    Gruß


    Iggi

  • Um AoE oder sonstwas spielen zu können musst du an der Karte einen externen Monitor (und Tastatur/Maus) anschließen. Im Fenster geht leider kein DirectDraw / Direct3D und sowas.

    Ich bin jetzt nicht mehr sicher ob das hier stimmt, also der Teil mit Tastatur/Maus. Ich habe die Karte nicht selbst mit externem Monitor getestet. Jetzt lese ich gerade noch mal die Anleitung und bin nicht sicher ob nicht evt doch die Tastatur/Maus umgeleitet werden kann?


    Hast du das getestet?


    Ich bin auch nicht sicher ob ich die seriell/parallel Erweiterung habe, zumindest habe ich sie nicht eingebaut…

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Ja, wenn Du --


    sunpci -v


    startest, dann zeigt er zwar an, dass der Bildschirm "redirected" wird, es ist findest auch eine Ausgabe statt aber nach ein paar Sekunden passiert auf externen nichts mehr und die Ausgabe erfolgt wieder im X Fenster.

  • Werte Gemeinde,


    anbei mal ein Update zu meiner LX, die ich am Samstag gekauft habe ... sie sah übelst aus, jetzt kann man sie wieder anfassen und verwenden, ohne sich davor "ekeln" zu müssen.


    mdx Ich brauche Deine "flachen" Rackmount Platinen, sonst ist da kein Platz zwischen Netzteil und PROM mit dem "Huckepack" CR2032 System :)


    NVRAM war leer (logisch!) wurde also gefixed und installiert ist ein SunOS 4.1.4 (ok, 48MB RAM ..).


    Gruß


    Iggi

  • Die Platinen habe ich schon zusammengelötet, die liegen hier für dich bereit. Bringe die dann am 4.12. mit nach Bad Nenndorf!


    Wenn du es eilig hast musst du mir mal deine Adresse geben, dann schicke ich dir die schon vorher zu.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Bad Nenndorf? Ich habe da so meine "Bedenken", dass das mit den "Treffen" noch was wird, egal welches "G" gerade angesagt ist ..

  • Wenn das Treffen ausfällt habe wir ja beide Zeit und ich komme einfach ins Retro Büro ;)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

    • Offizieller Beitrag

    Das wird ein 2G Treffen, Niedersachsen plant weitere Begrenzungen erst ab 25 Personen. Ich gehe fest davon aus, dass wir uns wie geplant treffen können.


    EDIT: 25 ist richtig, nicht 15!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das wird ein 2G Treffen, Niedersachsen plant weitere Begrenzungen erst ab 25 Personen. Ich gehe fest davon aus, dass wir uns wie geplant treffen können.


    EDIT: 25 ist richtig, nicht 15!

    Ich hoffe es sehr. Aber auch in Niedersachsen ist die 4. Welle in vollem Gange und ich wäre nicht überrascht wenn sich bis dahin noch wieder Regeln ändern.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Die LX steht da komplett auf Abschußposten. Wenn die von dem Tisch/Regal runterfliegt - und das wird sie, wenn man sie so "halb-füßig" dahinstellt (ich spreche da aus Erfahrung, wobei ich schnell genug beim Auffangen der Classic war), dann zersplittert die in Tausend Teile.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo zusammen,


    heute war die SPARCstation 5 dran, die ich erstanden habe.


    SS5/110MHz, 160MB RAM und CG6 waren an Bord. Nach dem "obligatorischen" Service wurden eine 2.1GB SCA SCSI HDD und die SS5-spezifische S24 Grafikkarte verbaut. Zwei zusätzliche SCSI/Ethernet Controller wurden ausgebaut, da sie das Booten von OPENSTEP 4.2/Mach/SPARC verhindern.


    Gruß


    Iggi

  • Heute weiter an der SPARCstation 5 konfiguriert und sie kam mir irgendwie "snappier" vor, als die SPARCstation 20.


    Also hier mal zum Vergleich SPARCstation 5, 160MB RAM, 110MHz MicroSPARC, S24 Grafik vs SPARCstation 20 128MB RAM, SM51, CG6 Grafik.


    HDD ist gleich.


    Gruß


    Iggi