Schneider CPC lässt sich nicht einschalten

  • Vor kurzem habe ich einen Schneider CPC 6128 getestet und war erstaunt das alles noch geht ....


    Nun war ich wieder an dem Rechner. Er startete auch zuerst. Dann habe ich ihn kurz ausgeschaltet.

    Seitdem lässt er sich nicht mehr einschalten :( Es leuchtet auch keine Lampe beim einschalten ....

    Würde den aber gerne wieder am laufen haben ....

    Am Monitor liegtves nicht - ein anderer 6128 funktioniert ohne Probleme.


    Hat jemand schon eine Idee ....?


    Axel

  • Da hätte ich als erstes ganz simpel den Einschalter in Verdacht. Hab mal bei YouTube (Noels Retrolab, glaub ich) gesehen wie der auseinander gebaut und wieder in Funktion gebracht wurde.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Schalter öffnen, altes Fett entfernen, zusammenbauen…


    Zeit, keine 10 Minuten…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Danke, das hat geklappt :)


    Nun geht zwar gerade kein Diskettenlaufwerk - bei einem ist das Stromkabel draußen und beim zweiten weiss ich noch nicht warum, aber das werde ich auch noch richten :)

    Axel, sollen wir dir schon einmal einen Lötkolben kaufen und zum Geburtstag zur Seite legen?


    Scheinst ja doch gefallen am reparieren zu finden :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont