Rettungsaktion in Berlin

  • Der Sohn eines verstorbenen Mathematikers hat dieses Wochenende dessen Wohnung und Keller geräumt. Im Vorfeld suchte er jemanden der die im Keller vermutete PDP11 retten sollte. Das kam dann über Ecken zu mir und zusammen mit Angelo (weiss nicht ob der hier weiter benannt werden will) haben wir uns in den Keller getraut. Ich hatte eine große Robbe gemietet und das war auch gut so. Es war warm, es war dreckig und der Keller überfüllt mit Kram. Am Ende haben wir ein HP-Gerät übersehen, was dann noch nachträglich von fuz gefunden und von Angelo geholt wurde.

    Die Rechner haben wir in meinen Keller in Lindow gebracht, wo das ganze nun etwas sortiert und vom gröbsten Dreck befreit viel harmloser aussieht, als es sich beim Einladen angefühlt hat! Ein paar Bilder:


    Die DEC ist eine PDP11/34 mit zwei Festplatten RL02 (die furchtbar aussehen!), 256K, einem großen Bandlaufwerk und vermutlich einem Vektor Grafik Prozessor (Megatec Corp).



    Ein Rack ist leer, bis auf die übliche Powerbox (Strombegrenzer und Relais).

    Es sind 12 Medien dabei und die sind natürlich vom Inhalt her zu retten!


    Weiter gibt es einen sehr interessanten Rechner, wer etwas dazu weiss, bitte melden:




    Und eine Kiste Platinen dazu, sehen aus wie:


    Als schweren Beifang wollten wir den Fernschreiber nicht einfach stehen lassen:


    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Weiter gab es noch ein paar PC Fragmente und Kleinkram:


    Einen Video Genie 3003 in mitgenommener OVP und einem externen (selbstgebaut/Bausatz) Gehäuse mit Floppy und Druckeranschluß.


    Einem vermutlich CP/M System? Die Wirewrapped Platinen lassen sich nicht so einfaxh herausziehen und so konnte ich die Chips nicht sehen.


    Ein Adam ohne weiteres Zubehör:


    Ein T-1000 ohne weiteres Kram:


    Das war es im wesentlichen, noch ein olles E- Schweißgerät, einen Lenco L75 Plattenspieler und nun fällt mir nichts weiter ein.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Wow... ich wohne auch in Berlin, aber irgendwie passiert mir soetwas leider nicht.


    Sehr schöne Geräte die Ihr da abgeholt habt. :thumbup:


    PS: nur für den Fall, das Ihr das Hitachi Oszilloskope abgeben wollt, hebe ich mal vorsichtig den Finger :tüdeldü:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Warum hat die T100s bloss ein Telefunken-Logo?


    Edit, ist ja gar keine T100, die Tastatur ist ja ganz anders vom Layout her....

    Das ist definitiv ein T100. Die Tastatur gab's so, wie die Kunden sie haben wollten.

    Von der Belegung her ist das eine Terminalmaschine für den Einsatz als Konsole an einem Rechner. Möglicherweise mit 75 oder 100 Baud.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Siehe Seite DREI. Der Fernschreiber hat 5 Bit und schreibt mit 75 Bit/s. Sind das 10 Zeichen mit 2 Stoppbit? Oder 12 Zeichen mit einem?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Warum hat die T100s bloss ein Telefunken-Logo?


    Edit, ist ja gar keine T100, die Tastatur ist ja ganz anders vom Layout her....

    Es gab Sonderversionen für EDV. Wir hatten diese in der UNI für den PASCAL Programmierkurs. Ich müsste so eine noch in der Scheune haben... Deren abweichende Belegung im Ziffernmodus weiss ich aber jetzt nicht mehr auswendig.

  • Siehe Seite DREI. Der Fernschreiber hat 5 Bit und schreibt mit 75 Bit/s. Sind das 10 Zeichen mit 2 Stoppbit? Oder 12 Zeichen mit einem?

    Den Link kann ich nicht öffnen. Überlicherweise sind das: 1 Startbit, 5 Datenbits, 1,5 Stoppbits

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Der verstorbene Herr war langjähriger Mitarbeiter bei GMD FIRST (erst in Bonn, dann in Berlin) und hat dort an KI geforscht. Die Hardware ist wohl größtenteils von dort ausgemustert worden. Im Keller fanden sich auch viele Tagungsberichte und Literatur zum Thema. Die Starlet UNIMA ist ein M68k-Maschine die im Rahmen eines LISP-Projektes under Angela Sodan (verstorben 2010) angeschafft worden ist. Hierzu findet sich eine knappe Fußnote in Bibel, Eisinger, et al. »Studien- und Forschungsführer Künstliche Intelligenz«, ISBN 978-3-540-18309-9 und 978-3-642-72963-8.


    Übersehen wurde übrigens ein digitaler Signalgenerator Modell HP 8165A, der sich unscheinbar in einer Ecke unter einer Umzugskiste verbarg. Auch ein schöner Computer-Monitor Typ »Magnasonic DD-1112 Data Display« war noch dort, den habe ich gleich mitgenommen.

  • Siehe Seite DREI. Der Fernschreiber hat 5 Bit und schreibt mit 75 Bit/s. Sind das 10 Zeichen mit 2 Stoppbit? Oder 12 Zeichen mit einem?

    Den Link kann ich nicht öffnen. Überlicherweise sind das: 1 Startbit, 5 Datenbits, 1,5 Stoppbits

    Eben, und das gilt zumindest auch für meine Sonderversion, welche sogar 100 Bit/s hat. Wobei das in der UNI irrelevant war, die waren nicht angeschlossen, sondern man hat lokal seine Programme eingeklopft und editiert und dann den Lochstreifen im Rechenzentrum abgegeben. Einige Stunden später fand man dann ein Listing im Regal dort. Meist mit Kompiler Fehlermeldung und demzufolge keinem Programmlauf :)


    Bevor jemand fragt: diese Fernschreiber hatten ein Schleifenstromnetzteil drin.

  • Den Link kann ich nicht öffnen.

    Also bei mir tut der Link, nur der FTP Server ist etwas langsam.


    In dem Text wird die Tastatur Algol-Tastatur benannt. So richtige Details sind da nicht zu entnehmen. Da steht die Zeichen haben 5 Bit, aber damit sind sie ja noch nicht versendet....

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Da steht die Zeichen haben 5 Bit, aber damit sind sie ja noch nicht versendet....

    Liest Du auch gelegentlich die Antworten, welche hier gegeben wurden?

  • Also bei mir tut der Link, nur der FTP Server ist etwas langsam.

    Sowohl Firefox als auch Chrome weigern sich bei mir inzwischen FTP-Links zu öffnen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Also bei mir tut der Link, nur der FTP Server ist etwas langsam.

    vielleicht unterschiedlich, wie und mit welcher Software welches System FTP Links verarbeitet.


    Dein Obst mag das anders machen, als meine MS Win Kiste, gnupublic - gell?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Liest Du auch gelegentlich die Antworten, welche hier gegeben wurden?

    Tu ich, hab mich dann wohl ungeschickt ausgedrückt. Wollte nur sagen, dass das Dokument keine besonderen Details wiedergibt, weil eben nur die 5 Bit vom Zeichen erwähnt sind und nicht Start und Stoppbits.



    Dein Obst mag das anders machen, als meine MS Win Kiste, gnupublic - gell?

    Mag sein. So ist der Apfel, ist eben der Wurm drin!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Detlef schrieb doch 1 Start, 5 Daten und 1.5 Stoppbits. Das mit den 1.5 Stoppbits hört sich erst einmal seltsam an, aber das können sogar die meisten älteren UARTs.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Telex


    Falls dieser Fernschreiber mal abzugeben wäre, hätte ich durchaus Interesse an diesem Exoten.

  • Den Link kann ich nicht öffnen.

    Nachtrag:

    mein SRWare Iron (entgoogleter Chrome) konnte das pdf doch runterladen - also doch kein apfeliges Problem sonderm dem immer schlechter werdenden Firefox geschuldet.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Also bei mir tut der Link, nur der FTP Server ist etwas langsam.

    Sowohl Firefox als auch Chrome weigern sich bei mir inzwischen FTP-Links zu öffnen.

    Hier lang und unterschreiben: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1707882


    Ich emfinde das auch als Bevormundung. Vor allem wenn keiner mehr noch verfügbare ältere FTP-Server da draußen mehr benutzt, dann kommen die auch weg. Damit werden viele bisher frei zugängliche Daten verloren gehen, gerade was historische Computer angeht.

    1ST1

  • ich nutze für FTP unter WIN* FileZilla. Das ist sehr angenehm.

  • Ich nutze den FTP-Client im Total Commander. Aber da müsste ich ja für jeden FTP-Link einen Server-Eintrag erstellen. :stupid:


    Ich hätte ja gedacht, es schreibt jemand ein FTP-Addon für Firefox. Aber ich habe nichts gefunden, was einfach mal so per Click auf einen FTP-Link funktioniert.


    Wobei natürlich FTP wegen der dynamischen Portvergabe für Admins und Firewalls schon immer eine Seuche waren. Da war konzeptionell von Anfang an der Wurm drin. Ein Dienst oder Service hat gefälligst nur einen fixen Port zu verwenden.


    Also ein Stück weit kann ich das auch verstehen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Also bei mir tut der Link, nur der FTP Server ist etwas langsam.

    Sowohl Firefox als auch Chrome weigern sich bei mir inzwischen FTP-Links zu öffnen.

    Hier lang und unterschreiben: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1707882


    Ich emfinde das auch als Bevormundung. Vor allem wenn keiner mehr noch verfügbare ältere FTP-Server da draußen mehr benutzt, dann kommen die auch weg. Damit werden viele bisher frei zugängliche Daten verloren gehen, gerade was historische Computer angeht.

    Also ich konnte bei mir im Firefox (momentan 89.0) in about:config FTP einfach wieder einschalten.

  • Also ich konnte bei mir im Firefox (momentan 89.0) in about:config FTP einfach wieder einschalten.

    Achso, das geht noch? Ich dachte der Code wäre schon entfernt worden. Das wird aber in Kürze kommen, wenn ich das richtig gelesen habe.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Klingt nach Linux. Unter Windows klappt das nicht mehr. Ich habe bei mir für solche Fälle inzwischen Waterfox als "FTP-Client" in Firefox eingetragen, damit ist es wieder fast wie vorher, nur dass ich erstmal etwas länger warten muss, bis Waterfox gestartet ist. Einen Firefox auf dem anderen Firefox starten, das ist doch... :fp:

    1ST1

  • Tu ich, hab mich dann wohl ungeschickt ausgedrückt. Wollte nur sagen, dass das Dokument keine besonderen Details wiedergibt, weil eben nur die 5 Bit vom Zeichen erwähnt sind und nicht Start und Stoppbits.

    Das ist ja ein Marketing-Prospekt und da geht nur darum, ob die Systeme 5 oder 8 Bit haben. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."