HP DC100A Tape Bandlaufwerk mal nicht an einem Computer

  • Moin,


    bin seit kurzem Besitzer eines HP4951B Protocol Analyzer.



    Der ist, ganz klassisch, mit einen Bandlaufwerk ausgestattet, wie es auch an anderen Rechner der Firma HP benutzt wurde.

    Das Band Interface zum Analyzer ist ein wenig anders als bei den Rechner und Computern, es gibt keinen Vorverstaerker am Bandlaufwerk, alles wird "roh" zu einer

    Interface Karte gebracht und dort entsprechend fuer den Protocol Analyzer aufbereitet.

    Bilder kann ich gerne mal einstellen.


    Die Gummi-Andruckrolle des Bandlaufwerks zu einer schmierigen Masse mutiert, mindestens ein Band von den drei Baendern die beilagen ist verklebt.


    Das Reinigen des Laufwerks ist geschafft, nun die Fragen.


    Die Erkennung des Bandendes wird ueber kleine Lampen / LEDs erledigt, arbeiten sie im sichtbaren Bereichs des Licht?

    Ich habe den Eindruck, da leuchtet nix!

    Was sind das fuer Lampen / LEDs?

    Woher bekomme ich Ersatz?


    Gibt es Schaltplaene fuer das Bandlaufwerk?

    Die Plaene fuer den HP4951B sind nicht verfuegbar, eventuell laesst sich das Bandlaufwerk mit den Unterlagen anderer HP Rechner pruefen.


    Was ist der beste Ersatz fuer die Gummi-Andruckrolle?

    Auf welchen Durchmesser muss das Antriebsrad am Motor kommen?


    Die Baender, ich habe 3 zum Analyser dazu bekommen, sehen, bis auf das eine Verklebte, gut aus, wurden aber noch nicht von mir benutzt.

    Gibt es gute Tipps was zu tun ist, um moeglichst viele Daten zu retten?

    Das verklebte Band, bei dem leider auch das "Transportband" im Innern zerrissen ist, wurde soweit gereingt.

    Meine Planung sieht vor, das Band um den verklebten Bereich zu verkuerzen und das Transport-Band zu erneuert.

    Die Mimik mit den Loechern am Bandanfang habe ich vom abgetrennten Teil des Bandes abgenommen und werde es auf den neuen Anfang uebertragen.

    Kann mir ein Mit-Forist mit einigen Plastiband Ersatz-Transportbaendern aushelfen?


    Die TU-58 Baendern von DEC sehen aus wie die DC100A Baender und wuerden auch ins Bandlaufwerk passen, gibt es Erfahrungen ob sie auch funktionieren?


    Vielen Dank schonmal...


    Bernhard

  • Ein paar Plastibands könnte ich Dir schicken, aber eigentlich lohnt sich das nur, wenn man wichtige Daten auf den Kassetten hat, die man sicher möchte. Die alten DC-100 Bänder selbst sind meistens schlecht, da sich die Verbindung Band-Beschichtung ablöst. Mit Backen (trocknen) kann man da zeitweise Abhilfe schaffen (siehe Ampex-Patent).


    Wenn Du unbedingt Kassetten nutzen möchtest, solltest Du untersuchen, ob ein Umbau auf QIC möglich wäre.

    Das efordert mechanische (Reibrad) und elektrische Änderungen (Screibstrob erhöhen).

    Für die Reibräder habe ich Gummi-Andruckrollen von Kassetten/Video oder ähnlichen Geräten genommen und dann auf einer Drehmaschine passend gedreht und geschliffen.


    Bei alten HP Geräten sind teilweise LEDs, oft aber auch kleine Glühlampen verbaut. Das kann man aber sehen...

    Manchmal ist die Abstrahlrichtung wichtig, da sollte man Glühlampen nicht durch LEDs ersetzen, da diese vorrangig nach vorne strahlen, Glühlampen aber nach allen Seiten.

    Kleine bedrahtete Glühlämpchen gibt es in diversen Größen und Spannungen zu kaufen, das sollte kein Problem sein (z.B. für Modellbau auch bei Conrad etc.).


    Martin