S: Dokumentationen, Spielelösungen, -beschreibungen usw. in zeitgenössichen Textformaten, v.a. ATARI

  • Hallo,


    ich erinnere mich noch, wie ich Ende der 80er meine Beschreibungen vom StarTexter- oder Austrotext-Format erst in WordStar, später in MS-DOS Formate umgewandelt und aufwendig manuell nachbearbeitet habe. Heute findet man auf der Suche nach Spielelösungen oder Referenzkarten meist entweder Webseiten oder schicke PDF-Dokumente.


    Nun habe ich aber wieder die alten Systeme belebt, habe u.a. aktuell einen ATARI Mega ST mit EPSON RX-80 aufgebaut, und möchte mit meiner Frau mal ein paar Spiele "wie früher" spielen.

    Dabei ist mir aufgefallen, daß es gar nicht so leicht ist, Dokumente zu finden, die man auf dem alten Rechner ausdrucken kann.


    Ich suche also:


    - Spielebeschreibungen

    - Spielelösungen und -hilfen (Sierra, Infocom, Magnetic Scrolls, ...)

    - Referenzkarten für Anwendungen

    - usw.


    in Formaten wie


    - 1st Word Plus

    - Startexter

    - WordStar

    - ASCII-Text

    - usw.


    für ATARI 8/16 Bit, Commodore 16 Bit, PC DOS, CP/M.


    Am liebsten sind mir Formate, die man im nichtgrafischen Druck unter Nutzung der druckereigenen Formattierungen ausdrucken kann. Das nutzt die alten Drucker endlich mal wieder aus und geht vor allem auf 9-Nadlern doch etwas schneller.


    Gruß, Rene

  • Wir haben auf http://www.mogelpower.de viele Lösungen historischer Adventures und Rollenspiele im TXT-Format, die teilweise 40 Jahre alt sind. Erst dieser Tage schrieb ich einen Artikel über eine Computermesse von 1981, auf der das erste Wizardry und der Larry-Vorläufer Softporn seine Premiere hatten, und nahm mir vor, diesen Bereich früher Spiele auszubauen.


    Beispiel: http://www.mogelpower.de/cheats/loesung.php?id=7585