Installation von Novell Netware 3.12

  • Habe eben das hier auf meiner Platte gefunden, ist also vermutlich das, was ich früher verwendet habe:

    Sehr schön. Das funktioniert! Vielen Dank!


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich suche mal meine gefuehlten 50 Original Novell 3.12 Install Disketten raus

    und schau mal was ich da finde damit Dir geholfen wird.

    Kein Versprechen das ich sie finde, ich bemueh mich aber :capone:

    Novell Server Besitzern muss einfach geholfen werden.....:)


    Oh, ueberschnitten. Damit dann mal erledigt.

    Wenn mal immer alles so schnell gehen wuerde.....:sunny:

    Alles geht - Nichts muß

  • Oder von der Novell CD

    Das ist ja Netware 4, deswegen habe ich die CD nicht.


    Aber könntest du mir mal den Client32 und den aktuellen DOS-Client von dieser CD zippen und schicken?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich suche mal meine gefuehlten 50 Original Novell 3.12 Install Disketten raus

    und schau mal was ich da finde damit Dir geholfen wird.

    Danke. ;)

    Bei den Novell 3.12 Disketten ist zwar irgendein Windows-Client dabei (Diskette WSWIN_1), aber damit bin ich nicht weitergekommen.

    Aber mit dem Client32 von Toast_r hat es ja jetzt funktioniert!

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich suche mal meine gefuehlten 50 Original Novell 3.12 Install Disketten raus

    und schau mal was ich da finde damit Dir geholfen wird.

    Danke. ;)

    Bei den Novell 3.12 Disketten ist zwar irgendein Windows-Client dabei (Diskette WSWIN_1), aber damit bin ich nicht weitergekommen.

    Aber mit dem Client32 von Toast_r hat es ja jetzt funktioniert!

    Supi :thumbup:. Ansonsten haette ich Dir noch meine 4.01 oder 4.11 anbieten koennen.

    Da hab ich sogar noch meinen alten Novell Server im 19" Rack funktionsfaehig.

    Wegen meiner aktuellen Modem Geschichten bin ich schon am ueberlegen

    ob ich den wieder in meinem Schrank einbaue..........

    Alles geht - Nichts muß

  • Supi :thumbup:. Ansonsten haette ich Dir noch meine 4.01 oder 4.11 anbieten koennen.

    Da hab ich sogar noch meinen alten Novell Server im 19" Rack funktionsfaehig.

    Wegen meiner aktuellen Modem Geschichten bin ich schon am ueberlegen

    ob ich den wieder in meinem Schrank einbaue..........

    Da ich früher fast nur mit 3.12 gearbeitet habe, werde ich auch dabei bleiben.

    4.11 hatte ich kurz vor der Ablösung durch die Microsoft-Server zwar noch kurz laufen, aber damit bin ich nie so richtig warm geworden.


    Mailbox steht bei mir auch noch auf dem Programm. Entweder so richtig fidomäßig mit Frontdoor und Remote Access und vielen bunten ANSI-Menüs oder alternativ mit Zerberus und schlichter Geonet-Oberfläche. ;)

    Mal sehen - nächstes Jahr irgendwann.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ehrlich gesagt finde ich die 3.12 Version auch die beste von allen.

    ELS II war auch cool, aber 3.12 war schon ein richtig guter Sprung nach vorne.

    Ohne NOVELL Uebernahme haette Microsoft auch nie vernuenftige Netzwerk

    Software/Schnitstellen geschaffen.

    Oder ?


    Soll ich trotzdem mal die 3.12 Disketten durchgehen wegen deinem Win 3.x Client ?

    Allerdings hatte der Microsoft mitgelieferte Client immer gut funktioniert.

    Alles geht - Nichts muß

  • Hat eigentlich mal jemand einden SFT3 Server für Netware 3 aufgesetzt und kann sich erinnern ob man dafür eine spezielle Lizenz benötigt?

    Ich plane schon länger das einmal auszuprobieren. Zwei passende Compaq Posignia Server und die Novell NMSL (Netware Mirrored Server Link) EISA-Karten hab ich.


    Zur Erklärung, bei System Fault Tolerant Level 3 (SFT1 sind gespiegelte Platten ala RAID1 und SFT2 gespiegelte Controller) geht um zwei komplett gespiegelte Server, die sich über eine separate Verbindung synchronisieren und ein Heartbeat Signal austauschen. Bei Ausfall eines Servers übernimmt der verbliebene alle Verbindungen. Kommt der zweite Server wieder online, synchronisiert er sich auf den ersten und beide laufen wieder als ein logischer Server im Netz.

  • Moin Anna,


    leider nicht erreichbar.


    Oh? Komisch, bei mir geht es - sorry. Hab die Links auch gerade nochmal in nem anderen Browser aufgemacht...

    Kann ich mir nicht erklären...


    Viele Grüße

    Anna

  • Doch... ich habe eben beide Links erfolgreich genutzt...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Bedrohungen aus dem Internet gab es fast keine, was einerseits Mitte der 1990er natürlich am noch in den Kinderschuhen steckenden Internet selbst lag, aber auch daran, dass Netware nicht (zwingend) auf TCP-IP aufsetzte...


    War ne schöne Zeit damals, aber ehrlich: wenn ich grad so drüber nachdenke: ohne Handbuch könnte ich vermutlich heute keinen Novell-Server mehr bedienen, ist schon verdammt weit weg...

    Ich hatte Mitte der neuziger in der Firma ein komplettes Class-C-Netz offen am Internet. Ohne NAT, jeder Rechner direkt erreichbar mit öfentlicher IP-Adresse. Der Mailserver komplett offen. Unglaublich. ;)


    Bis ich bei Netware 3.12 wieder halbwegs durchgeblickt habe, hat das auch eine Zeit gebraucht und ich bin lange noch nicht auf dem Stand von damals. Aber das Wissen hat man sich ja damals über Jahre drauf geschafft. Das kommt nicht wieder in ein paar Wochen. An Einiges konnte ich mich dann wieder erinneren, an Anderes überhaupt nicht mehr.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Foristen!


    Bisschen OT hier- aber der Thread fasst das geballte Netzwerkwissen gut zusammen, deshalb:


    Ich bin grad wieder an diesem EINEN Punkt, an dem man einfach durchdrehen möchte.

    Hier liegt eine Fast Etherlink XL PCI 2, also eine einfache 3COM PCI-Netzwerkkarte.

    Diese will ich in einem PIII-500 unter Windows zum Laufen bringen. Tja, theoretisch jedenfalls.

    Praktisch kommt immer das gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager... eine selbstständige Hardwareerkennung erkennt genau NICHTS. :(

    Ich verwende Windows 95C, also die letzte Version.

    Wahnsinn. Gestern vier Stunden für NICHTS. :(


    Es gibt Treiberdateien ausm Netz, allerdings scheinen die eben nicht zu laufen.

    Könnt ihr mir sagen, WELCHE Dateien ich von WO nutzen muss, um das Zeug ans Laufen zu bringen?

    Würde die Karte auch unter DOS (also 6.22 ohne Windows 95 Hintergrund) arbeiten? Geht sowas mit PCI?


    Ich brauche dringend bis Samstag einen funktionierenden Rechner, habe aber leider keine 3COM Etherlink als ISA-Variante mehr da (die lässt sich nämlich einwandfrei installieren).


    Danke euch herzlich! :)

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Gestern vier Stunden für NICHTS. :(

    Stimmt nicht ganz....


    DENN...


    Du bist an diesem EINEN Punkt, an dem man einfach durchdrehen möchte. Ist doch auch schon was oder nicht :ätsch:::vodoo::

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich schaue auch noch mal wegen der Treiber. Leider habe ich keine Fast Etherlink XL PCI 2, kann also nicht testen. Ausserdem auch keine Win95 Installation.


    Mit den richtigen Treiber sollte die Karte auch unter DOS funktionieren. Aber für welches Netzwerk? IPX? LanManager?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich schaue auch noch mal wegen der Treiber. Leider habe ich keine Fast Etherlink XL PCI 2, kann also nicht testen. Ausserdem auch keine Win95 Installation.


    Mit den richtigen Treiber sollte die Karte auch unter DOS funktionieren. Aber für welches Netzwerk? IPX? LanManager?

    Juhu Detlef!


    Hab dir grad schon auf die PN geantwortet- danke dafür! ;)


    Ich denke, es war IPX. So, dass Duke Nukem 3d und Co. damit eben laufen... klingt doof, aber ich weiß selbst nicht, was genau die für ein Protokoll benutzen- bin grad nicht vor Ort.

    Heute werde ich mal versuchen, mit DOS 6.22 die PCI-Karte ans Laufen zu bekommen. Wäre ohnehin besser, da ich für die verbaute AGP-Grafikkarte keinen passenden Treiber finde (WIN95 ist wohl zu alt dafür).


    Irgendwie laufen auch nur die 3COM-Karten einwandfrei... alles andere (vor allem Noname Karten) wollen nicht so recht.

    Deshalb dachte ich auch an ne Etherlink mit ISA, denn die werkelt in einem anderen WIN95 Rechner hier einwandfrei.


    Bei PCI bin ich mir nicht sicher unter DOS- da steht was von "busmasterfähigem PCI-Slot"- was auch immer dies bedeuten mag...


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Also 3COM 3C905 (PCI) habe ich erfolgreich unter DOS 6.2 getestet. Mit dem LanManager. IPX sollte dann auch gehen.


    Die Noname-Karten sind in der Regel NE2000-kompatibel. Da kann man einen Standard-NE2000-Treiber nehmen. Das Problem ist immer, das passende Konfigurationsprogramm für die Karten zu finden, wenn sie keine Jumper haben.


    Die Noname-Karten kannst du mir auch gerne zum Testen zuschicken. Bis jetzt habe ich (fast) jede zum Laufen gebraucht. Oder du schickst mir Fotos, dann vergleiche ich die mit meinen und kann vielleicht identifizieren, welches Konfig-Programm funktioniert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Also 3COM 3C905 (PCI) habe ich erfolgreich unter DOS 6.2 getestet. Mit dem LanManager. IPX sollte dann auch gehen.


    Die Noname-Karten sind in der Regel NE2000-kompatibel. Da kann man einen Standard-NE2000-Treiber nehmen. Das Problem ist immer, das passende Konfigurationsprogramm für die Karten zu finden, wenn sie keine Jumper haben.


    Die Noname-Karten kannst du mir auch gerne zum Testen zuschicken. Bis jetzt habe ich (fast) jede zum Laufen gebraucht. Oder du schickst mir Fotos, dann vergleiche ich die mit meinen und kann vielleicht identifizieren, welches Konfig-Programm funktioniert.

    Das sind HERVORRAGENDE Nachrichten, Detlef!
    Ich kanns heute erst ab 16:00 Uhr testen.


    Die Noname Karten kann ich dir schicken, bzw. eine (weil die anderen nur BNC sind).

  • BNC ist für mich kein Problem. Kann ich auch gerne testen, wenn du möchtest.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • natürlich ...

    …nicht. :(


    Wenn ich mit EMM386 starte, kommt:



    Und ohne:



    Egal, welche Dateien ich ausprobiere aus deinem Fundus oben. :(


    Jetzt ist guter Rat teuer. Ich hab’s mit zwei dieser NW-Karten getestet. Wusste doch noch: DOS und PCI = Probleme. :(

  • Hier gibt es unter anderem Novell Treiber für die 3C905B Karte...


    https://www.systemhaus-branden…ad/treiber/3com/3com.html


    Vielleicht hilft das weiter...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::