GWK c't 68000

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein c't 68000 Computersystem von 1984 im Rack.

    Eigentlich wollte ich den Rechner lange Zeit wieder in Betrieb nehmen.

    Aber die Zeit finde ich nicht.

    Ich hatte ihn früher in Betrieb und muss sagen, es ist ein sehr interessantes System.


    Deshalb möchte ich ihn gerne an jemanden abgeben, der Zeit und Lust hat dieses sehr interessante System wieder zum Leben zu erwecken.

    Der Rechner hat im EPROM das RTOS/UH Betriebssystem und PEARL Compiler.

    Zusätzlich habe ich die Microware OS9-68000 Betriebssystemdisketten.

    Netzteil, 3 * 5 1/4" Diskettenlaufwerke, BUS-IO Anzeige Platine, Schaltpläne und etwas Dokumentation ist dabei.

    Eine Bus-Verlängerungskarte zum Messen und Fehlersuche ebenfalls.
    Im Single Step sieht man, dass der Rechner erste Befehlt aus dem Eprom abarbeitet und auf I/O's und RAM schreibt.

    Irgendwann gibt es aber einen Bus Fault. Da könnte man ansetzen.


    Das ganze wiegt ein wenig was. Mit Netzteil, Diskettenlaufwerk, Rack usw. Deshalb wäre mir Selbstabholung im Raum Mannheim/Heidelberg

    sehr recht.

    Jetzt will ich mal schauen ob es hier jemanden gibt, der Zeit, Wissen und Lust hat das System wieder zum Leben zu erwecken.

    Würde mich sehr freuen.


    Wenn es noch Fragen gibt - einfach melden.

    Gruss

    Frank

  • Ich hebe meine Hand! Und Mannheim ist nicht weit, wäre am Mittwoch ohnehin in Mannheim, kann aber zu anderen Terminen auch kommen

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Wie gesagt - wichtig wäre mir, dass jemand es ernsthaft probiert das System wieder zum Leben zu erwecken.

    Und - leider habe ich nur ein Stück. Also würde ich es Reinhard anbieten, da ich es dann nicht versenden muss.
    Sollte das nicht zu Stande kommen, melde ich mich wieder.

    Gruss Frank

  • Ich hebe ganz vorsichtig eine Hand.
    Bin zwar nicht an dem System interessiert.
    Aber es wäre super wenn man die Systemdisketten, bzw. eine Image Kopie davon erhalten könnte.

    Vielleicht gibt es jemanden der so eine Image Kopie anfertigen könnte.


    mfG. Klaus Loy

  • Die EPROMs und Disketten werden natürlich gesichert

  • ... und dann hier der Sicherungsort bekannt gegeben.
    Das wäre schön so.


    mfG. Klaus Loy

  • Ich werde es abholen, Daten sichern, reparieren und damit spielen. Falls ich es danach nicht behalten möchte, seid ihr auf meiner Liste.


    Falls überigens jemand Interesse an embedded OS-9 Systemen mit 68EN360 (25 MHz) hat, 2MB RAM und 4MB FLASH mit 10 MBit LAN und zwei seriellen Schnittstellen, davon habe ich Kistenweise welche, die nicht auf Anhieb funktioniert haben. DIese zu reparieren, lohnt sich kommerziell nicht.

  • Hallo Reinhard,

    Ich hätte Interesse an 2 68EN360 Systemen (gegen aufgerundetes Porto?).

    Danke

    Gerd

  • Ich habe zwei ELTEK 68000 Systeme, welche auf ein Betriebssystem warten.
    Da möchte ich ein OS/9 falls möglich, irgendwann mal drauf machen.
    Und alternativ auch mal ein CP/M-68k


    Aktuell spiele ich mit 68008 Zeug rum.


    mfG. Klaus Loy

  • Du brauchst zum Portieren von OS-9 auf eine neue Hardware die entsprechenden Entwicklungswerkzeuge, insbesondere eben den sehr speziellen C-Kompiler, Linker und die nicht frei verfügbaren Objekt- und Quelldateien.

    Die Entwicklung selbst kann auf einem OS-9 System oder auf einem PC erfolgen.

    OS-9 ist aber immer noch ein aktiv vertriebenes System mit Lizenzbedingungen und -verträgen.


    Wir sollten hieraus aber einen getrennten Thread machen.

  • Falls überigens jemand Interesse an embedded OS-9 Systemen mit 68EN360 (25 MHz) hat, 2MB RAM und 4MB FLASH mit 10 MBit LAN und zwei seriellen Schnittstellen, davon habe ich Kistenweise welche, die nicht auf Anhieb funktioniert haben. DIese zu reparieren, lohnt sich kommerziell nicht.

    Da wäre ich interessiert. :)

    Gruß, Josef

  • ich habe ein c't 68000 Computersystem von 1984 im Rack.

    Ein schöner Rechner mit einer interessanten Grafikkarte.

    So eine ähnliche Grafikkarte mit NEC7220 habe ich auch, allerdings

    für den ECB Bus.

    ECB Grafikkarte mit NEC 7220

    Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch mal einen c't 68020 Rechner ?

    Hatte ich mal leihweise für ein paar Wochen zum Spielen.

    Hat irgend jemand noch einen c't 68020 Rechner ?

  • Ich habe mal alle PROMs und PALs gelesen und auf 3.5" Diskette 720k(!) abgelegt.

    Grundsätzlich ist der Stromverbrauch jeder einzelnen Karte im normalen Bereich.

    Zu weiteren Untersuchungen bin ich noch nicht gekommen.

  • So, nachdem erste Versuche ergeben haben, dass die CPU grundsätzlich läuft - im Single-Step korrekt bis zum ersten DRAM Lesezugriff.


    Die DRAM-Karte ist leider so konstruiert, dass im Single-Step kein Refresh durchgeführt werden kann, wenn das DRAM aktuell angesprochen ist.


    Im RUN Mode findet irgendeine Initialisierung statt, aber auf der seriellen Schnittstelle kommt nichts raus.


    Da die bisherige Mechanik nicht 100% meinen ästhetischen Ansprüchen genügt ;)angst und die meisten Flachbandkabel am zerfallen:sense: sind, habe ich beschlossen das System in einen neuen 6HE Baugruppenträger mit 2x 3HE Unterteilung einzubauen und alle Flachbandkabel neu anzufertigen.


    Ein gesunder Geist benötigt einen gesunden Körper <3...


    Hier sind mal die entnommenen Teile, welche dann neu verkabelt, in den Baugruppenträger kommen werden:



    Die Diskettenlaufwerke sind bereits in einen passenden 3HE Einschub montiert.


    Der 3D-Drucker wird auch etwas zu arbeiten bekommen, um geeignete Teilfrontblenden mit Halterungen für das Display und die Bedientaster und eine Frontblende zur Montage der seriellen Schnittstellenstecker herzustellen.


    Auch muss ich nun die ganzen c't Hefte durchsehen, wo welche Information zu den einzelnen Karten versteckt wurde :anbet:

  • Ein gesunder Geist benötigt einen gesunden Körper <3 ...


    Das ist aber falsch ... und falsch zitiert.


    Stephen Hawking hat eindrücklich das Gegenteil bewiesen.


    Und der ursprüngliche Spruch geht ungefähr so: Es sei zu hoffen, daß in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist sei.



    Bezogen auf den Rechner ist das aber wohl eine gute Variante, die Kabel etc. mal ordentlich zu machen.


    edit: Ein 68000er Selbstbaucomputer 1984 (!) war sicher ein großartiges Teil. Es ist überhaupt bemerkenswert, wieviele solche Selbstbausachen es eigentlich gab. Und das sind ja nur die "veröffentlichten", da gab es sicher noch allerlei andere unter dem Radar oder in bestimmten Bastelclubs etc., die niemand jemand gesehen hat außer dem Erbauer.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Es ist überhaupt bemerkenswert, wieviele solche Selbstbausachen es eigentlich gab. Und das sind ja nur die "veröffentlichten", da gab es sicher noch allerlei andere unter dem Radar oder in bestimmten Bastelclubs etc., die niemand jemand gesehen hat außer dem Erbauer.

    In der BYTE war Ciarcia's Circuit Cellar eine Instanz. Die BYTE-Hefte sind im archive.org verfügbar.


    Gruß, Ralf

  • So... der 3D-Drucker ist erst mal 4 Stunden beschäftigt.

    Heute Abend gibts dann Bilder mit dem Teil montiert (falls es passt.)

  • So, gestern wurde es nichts mehr, es brauchte einen 2. Versuch:

    Unten fehlen noch Tastschalter für Reset und Step; die LEDs müssen weiter raus und die Displays brauchen auch einen noch längeren Anschluss. Die Platine muss leider so weit nach hinten, denn der Flachbandkabelanschluss geht nach vorne und ist bereits höher als die Anzeigen:


    Der Alurahmen ist ursprünglich die Frontblende eines 2x 3.5 Zoll Einschubes für die ursprünglich richtig dicken Laufwerke...

  • So, heute Nacht eine dritte Version gedruckt:


    Warum?

    Das mit dem Kabelanschluss Richtung Frontblende war richtig unpraktisch, die Platine musste dadurch sehr weit von den Anzeigen weg und dann hätte man, um das Kabel zu Stecken oder Abzuziehen, jedesmal die Platine von der Blende lösen müssen.

    Also habe ich den Stecker durch einen abgewinkelten ersetzt:


    Und weil es gerade so schön lief mit dem Auslöten, habe ich gleich noch alle Sockel der Anzeigen durch Präzisionssockel mit Wrapstiften ersetzt:


    Hier jetzt die aktuelle Gesamtansicht:

  • Falls ich bei der Wiederherstellung helfem darf:

    Ich habe ein komplettes, lauffähiges System da, bei dem versuche ich im Moment nur die Platte mit dem OS-9 auszulesen.

    Kann gerne einzelne Karten in meinem System testen.

    Die Unterlagen zu den Karten habe ich auch da ....

    Einmal editiert, zuletzt von relef ()

  • Danke für Dein Angebot.

    Derzeit muss ich mich aber Einlesen, was das System nach dem Einschalten mit den gegebenen EPROMS so machen sollte.

    Nach dem Reset werden zumindest beide seriellen Schnittstellen initialisiert (TxD geht auf -12V, RTS auf +12V - vorher sind die in einem zufälligen Zustand).

    Es wird aber überhaupt nichts ausgegeben und das System scheint in einer sehr kurzen Endlosschleife zu sein.

    Leider lässt sich diese nicht Single-Steppen, da darin DRAM Zugriffe sind und, da der Step ja durch Unterbrechen von DTACK gemacht wird, fällt dann der Refresh aus. Dumme Konstruktion.

    Auf der Schnittstellenkarte sind einige Patches unten drauf, könntest Du mal Photos Deiner Karten oben und unten machen, da könnte ich zumindest optisch vergleichen?

  • Weitere Plastikteile gedruckt für Netzteil und Schalter und alle Flachbandkabel neu gemacht:


  • Gerne, hier die Bilder von dem "kleinen" System (3 HE):



    Rückseite. Der Widerstand ist (wenn ich mich recht erinnere) zum Laden des Akkus (der nicht mehr auf der Platine ist).

    Die Patchdrähte muss ich nachsehen ;)



    Die Vorderseite. Da ich die Terminalemulation mit dem System nutze, fehlt dort ein Pegelwandler (vermute ich) und die Baudraten sind entsprechend gejumpert. Warum der 8" Floppyanschluss so seltsam aussieht, kann ich nicht sagen.


    Dann noch die Adapterplatine:



    Der Jumper soll (schwache Erinnerung) die Terminal-Emulation einschalten, der Molex Versorgungsstecker ist nicht regelgerecht beschaltet und die Din-Buchse ist an die Beschaltung meiner seriellen Tastatur (Cherry) angepasst.


    Hier noch die Rückseite:



    HTH

  • Ich habe zumindest die c't68020 CPU Karte in einem ct68000 Restsystem laufen ....