NDR-Computer 68008

  • Wie bereits im "Wer bastelt gerade was ..." Thread erwähnt, hier nochmal:


    Habe gerade meine NDR-Computer Grafikkarte GDP, welche eigentlich noch nie funktioniert hat, repariert. Auf dem Bildschirm waren "immer" wirre mehr oder weniger zufällige Pixel, welche zufällig kamen und gingen.


    Heute dann die Idee, DRAM, Abblock Kondensatoren, ...

    Auf der Platine sind original gerade mal ca. 3x 100nF und 1x 100µF drauf, ... :(


    Mein_GDP_mit_Stütz_Cs.jpg

    Das Sonderheft diente nur als Foto Unterlage.


    Also hab ich jedes DRAM mit einem eigenen 100nF versehen und auch den GDP Chip.

    Nun ist diese Pixel Effekt verschunden.

    Karte funktioniert nun.

    Getestet mit spezieller NKC/MC Computer Mischung.


    Ziel:

    Die Karte brauche ich für mein 68008 NKC, welcher aber noch immer keinen Mucks macht.

    Zumindest weiß ich nun das die GDP funktioniert :)


    Morgen muss ich mal schaun was bei der 68008 Karte funktioniert und was nicht. ...



    mfG. Klaus Loy

  • Ja, die GDP... Die war so eng bestückt, daß ich nichtmal bei der Neuauflage genug Abblockkondensatoren nachrüsten konnte. Dafür hab ich das aber im Bestückungsdruck auf der Rückseite eingezeichnet und empfohlen, Fassungen mit integrierten Kondensatoren zu benutzen. Bei der neueren GDP64HS dann das gleiche Spiel. Auch bei der Neuauflage, die ich erst vor ein paar Wochen gemacht hab, sind Sockel mit Cs oder selber Löten Pflicht.


    Gruß, Rene

  • Ja, die GDP... Die war so eng bestückt, daß ich nichtmal bei der Neuauflage genug Abblockkondensatoren nachrüsten konnte. Dafür hab ich das aber im Bestückungsdruck auf der Rückseite eingezeichnet und empfohlen, Fassungen mit integrierten Kondensatoren zu benutzen. Bei der neueren GDP64HS dann das gleiche Spiel. Auch bei der Neuauflage, die ich erst vor ein paar Wochen gemacht hab, sind Sockel mit Cs oder selber Löten Pflicht.


    Gruß, Rene

    Bei meiner 'GDP64' habe ich in jeden IC Sockel einen 100 nF Kondensator eingelötet.

    Die Karte funktioniert ohne Probleme.

    Grafikkarte mit Thomson EF9367


    Gruß, Josef

  • In die Sockel konnte ich die 100nF nicht einbauen, daher hab ich sie unten drann gelötet.
    Bei neu zu lötenten Board könnte man natürlich solche Sockel mit C's her nehmen.

    Diese GDP hat mich Jahre geärgert, ok, ich hab sie letzlich ja auch nicht weiter benutzt.
    Aber für das NKC 68008 Projekt wird sie nun gebraucht.

    Da kam mir vorgestern eben die Idee, Refresh, hoher kurzzeitiger Strombedarf, wo sind denn eigentlich die Abblock Kondensatoren. Die sind äußerst selten auf dem Board. Also welche eingebaut und alles gut.


    Zur Frage von SBC,

    >Gibt es das denn schon als PDF?
    Ich dachte hier: Bücher und Sonderhefte, aber nein, kein Scan des Sonderheftes.

    Vieleicht weiß jemand anders einen Link zu einem Scan.
    Ich hab aktuell wenig Lust das Heft zu scannen.


    mfG. Klaus Loy

  • Mein guter alter Logikprüfstift hat den Fehler gefunden :)

    In das 68008 Board hatte ich an Stelle eines 74LS139 einen 74LS193 gesteckt, verdammter Zahlendreher beim IC Suchen.

    Getausch und schon erscheint das RDK-Grundprogramm für den 68k Rechner.
    Das hatte ich bisher noch nie Live gesehen :)


    Jetzt muss ich dann erstmal das Tastatur Board von Creep zusammen löten.


    Zur Fehlersuche:
    Ich hatte mit Prüftstifft die Signale auf der ROA64 Platine angeschaut.
    Gleich nach Reset muss es da ja mit adresse 000000 los gehen.
    Adressdekodierung lieferte immer einen LOW Puls.
    Dann #MREQ (NKC Z80 Signal), der war dauerhaft auf LOW, ebenso wie #IORQ, #RD, #WR.
    OK, das darf so nicht sein. Blick in Schaltplan, Signale komme von 74LS139, wo aber dummerweise ein 74LS193 steckte.


    mfG. Klaus loy

  • KEYr4 Board von Creep fertig und funktioniert.

    KEYr4 mit gesetzten Jumpern.

    Gelbes Klebeband über der PS/2 Buchse dient zum "Kurzschluß Schutz".
    Da ich kein 3k3 R-Netzwerke hatte, alte Methode Rs zusammen löten.


    Leider konnte ich für die Platine keinen Schaltplan finden.
    Daher musste ich bei Jumpern ein bischen rum suchen.
    Aber Im Buch Mikrocomputer selbstgebaut und programmiert Seite103 ist der ursprungs Schaltplan.
    Leider ohne Jumper Settings. Aber in meinem Buch, Auflage 2 ist auch die Jumper Belegung.

    Hier mit Jumper Settings.

    Bei mir waren die Jumper B1, B2, B4, B7 und JV nötig.
    Ohne JV kamen die Zeichen "invertiert", d.h. statt "1" kam "M"


    Nun habe ich ein lauffähiges NKC 68008 System mit dem alten Grundprogramm.
    Mal sehen was man damit spielen kann, ...


    Nächste Schritte:
    - CAS Board, d.h. Kasseten Interface zum Laufen bringen.
    - Sound Board

    - FDC Board alt, Version ?
    - FDC Board von Creep
    - 1MB RAM von Creep

    - UHR Board
    - SASI-Board (SCSI alte Version)

    Und dann CP/M-68k
    Evtl. mal Linux versuchen, wie hier beschrieben: Make Your Own Katy


    Und natürlich meine Brettboard Variante weiter voran bringen: Wer bastelt gerade an WAS ? #991



    mfG. Klaus Loy

  • genau so mach ich das auch immer, wenn ich nicht die richtigen Netzwerk-Widerstände hab ... sieht doch super aus!:thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ist das ein Adapter PS/2 auf parallel (mit Strobe)? Ich habe immer noch vor, eine parallele Tastatur zu bauen, aber sowas kann man ja durchaus gebrauchen...

  • Ja, der Attiny wandelt PS/2 auf parallel mit Strobe.


    BTW, den Reset Pin der KEY mit dem Reset-Schalter/Pin (nicht am Bus) der Prozessorkarte verbinden. Dann kann man mit Ctrl+ESC einen Reset auslösen.

  • Hab gestern einen Board Halter für die Backplane 3D gedruckt.

    Designed mit Sketchup 2017 (was anderes kann ich nicht).
    Hier die Files: NKC_Board_Halter_V002.zip

    @Creep, die 3D-Files kannst gerne zu deinem Backplane Files dazu tun und zum Download anbieten.


    mfG. Klaus Loy

  • Hsllo Klaus,


    super, die schau ich mir mal an! Ich habe zwar schon welche aber die passen nicht immer. Vielleicht kann man die auch noch modifizieren, so daß sie auch für das 68020 System passen, wo die normalen durch die 68020 Platine nicht gehen.


    Hier ein Link zu weiteren nützlichen 3D Objekten für den NKC:


    https://www.ndr-nkc.de/compo/project/mech/3d.htm


    Gruß, Rene

  • Das war ein "erster" Versuch, die Version V002 hat dann für mein Board gepasst.
    Die Höhe hab ich auf 48mm beschränkt, weil sonst hätte es eine Kollision mit einem Abblock C auf der GDP gegeben.
    Ich wollt halt mal die "Wackeligkeit" reduzieren.

  • Aktuell stellt sich die Frage ob Creep auch eine große Backplane hat ?
    Weil meine "eigentlich" bereits zu klein ist.

    OK, ich hab eine alte original NKC BUS 2 Backplane.
    Wie ich grad sah, sollte ich da auch Halter "konstruieren", weil die anders sind.


    Braucht man evtl. bei so einer "langen" Backplane eine Busterminierung ?


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo,


    natürlich habe ich auch die "große" BUS3 schon damals 2017 neu aufgelegt. Die BUS2 ist ja schnell voll. Die BUS3 mit 12 Slots hab ich nach Anregungen im NKC-Forum etwas verbessert. Die Trennung für den 68000 kann man nicht nur in der Mitte vornehmen, sondern auch beim 3. Slot. Da man heutzutage eigentlich nur noch 1 Speicherplatine braucht, hat man so mehr Platz für die Peripherie. Außerdem habe ich einen Stromanschluß eindesignt und die Platinen in 2mm Dicke fertigen lassen.


    Die Platinenhalter aus meinem Link passen auf die BUS2 und BUS3. Von der BUS2 gab es original auch zwei Versionen, glaube ich, die unterschiedliche Bohrungen für Halter etc. hatten.


    Gruß, Rene

  • @Creep,

    ich habe hier noch zwei unbestückte RAM 1M Karten liegen.


    Gäbe es hierzu evtl. auch die passenden Schematics ?

    Möglichst "auch" als PDF


    mfG. Klaus Loy

  • Die Beschreibung für die untere hatte ich schon gefunden.

    Die ist aber "eigentlich" für V1.0
    Hätte ja sein können das es auch was für V1.2 gibt.


    Schematic ist nicht so wichtig, andererseits wärs halt "schön" eins zu haben.


    mfG. Klaus Loy