[HP11C] US-Längenformat FIF

  • Umwandlung US-Längenformate "FIF" — "FT"


    Für Längenangaben bevorzugt man in den USA immer noch recht häufig gemischte Einheiten Fuß + Zoll + Bruchteilen, im Format feet-inches-fractions (FIF). Man drückt so z.B. ein als Dezimalfuß gegebenes 5,6 ft als 5 ft 7 1/4 in aus. Es gibt spezielle Taschenrechner, die mit diesen gemischten Einheiten rechnen, wie z.B. den im Forum vorgestellten Dimension Master Plus.


    Das Rechnen mit solchen Werten erfordert recht umständliche Umrechnungen zwischen den Teileinheiten. Für reine Längemaße wird hier ein Programm für den HP11C vorgestellt, das diese fehlerträchtige Umrechnung in beide Richtungen erledigt.


    Doch zunächst: Wie eigentlich funktioniert diese Umrechnung?



    Formate FIF und FT

    Die Länge x stellen wir im dezimalen Fuß-Format FT als "ft.nnn" dar oder im Format FIF als "ft.iiff" (Fuß, Zoll, Bruchteil mit Zähler "ff", Nenner 2<=d<=100). Beide Formate bestehen aus gleichem Ganzzahlteil [x]. Die Umwandlung ändert nur den Nachkommateil {x}.


    In FIF bilden die beiden ersten Dezimalstellen ganze Zoll (12 in = 1 ft) im Bereich 0<="ii"<=99. Die 3. und 4. Dezimale sind der Zollbruchteil mit 0<="ff"<=99. Fügt man diese Einzelteile zusammen, erkennt man, daß eine einzige Formel f(x,p) beide Formate darstellen kann:


    FIF = [x] + 1/100 · [ 12·{x} ] + 1/100 · { 12·{x} } · d/100


    FT = [x] + 1/12 · [ 100·{x} ] + 1/12 · { 100·{x} } · 100/d


    vereinheitlicht:


    f(x,p) = [x] + 1/r2 · ( [ r1·{x} ] + { r1·{x} } · (d/100)p )


    1) FIF: p = 1, r1 = 12 = 56 - 44, r2 = 100 = 56 + 44

    2) FT: p = -1, r1 = 100 = 56 + 44, r2 = 12 = 56 - 44


    mit den bivalenten Koeffizienten: r1 = 56 - 44·p, r2 = 56 + 44·p


    Mir ist eine handvoll Programme zu diesem Thema bekannt für die TR-Modelle HP65, HP68, HP41C und HP42s sowie für Basic-programmierbare Taschencomputer. Alle verwenden getrennte Formeln zur Umrechnung von FIF nach FT bzw. umgekehrt. Manche FIF-Programme bemühen gar eine interne Bruchrechnung, was die Dinge komplizierter macht als nötig. Die hier gewählte vereinheitlichte Berechnung konnte ich bisher leider nirgendwo entdecken. Sie macht meiner Meinung nach dort Sinn, wo Programmspeicher knapp ist, also in Tastenprogrammen. Außerdem kommt sie ohne Testbedingung aus, so daß man daraus direkt ein einfaches Geradeausprogramm schreiben kann.


    Der Parameter p bestimmt die Richtung der Umrechnung und wird einfach am Start gesetzt. Die bivalenten Koeffizienten r1 und r2 bestimmen das Ausgabeformat. Mit dem Wert d wird vor Programmstart durch Speichern in Register R6 der Nenner des Zoll-Bruchteils festgelegt.



    Bedienung

    Einstellung für Zoll-Bruchteile (z.B. 1/16 Inch):


    16 STO 6


    Beispiel: 6 ft 5 3/16 in



    1) FIF -> FT


    6.0503 GSB A


    Ergebnis: 6.432 (FT)



    2) Nun wechseln wir spaßeshalber zu einem anderen Nenner d:


    32 STO 6


    und zeigen wieder in FIF an:


    R↓


    6.432 GSB B


    Ergebnis: 6.0506 (FIF)


    Wie zu erwarten wird also errechnet: 6 ft 5 6/32 in.

    Die Ergebnisse bleiben in voller Genauigkeit erhalten, werden lediglich auf das Ausgabeformat gerundet angezeigt. Der Stapelinhalt bleibt erhalten.



    Programmcode



    Als Europäer stellt man sich unwillkürlich die Frage, ob US-Einheiten und deren Chimären in Zeiten der globalen Verwendung des SI überhaupt noch sinnvoll sind. Hier sollte man die Beharrlichkeit mancher Branchen nicht unterschätzen, etwa das Bauwesen und den Anlagenbau. Solange es noch Firmen in den USA gibt, die auf Verwendung ihrer althergebrachten EInheiten bestehen, wird man mit diesem Anachronismus wohl leben müssen.



    Have fun converting! ... to SI! ;)

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

  • ob US-Einheiten in der globalen Verwendung der SI-Einheiten überhaupt noch sinnvoll sind ...

    Die USA richtet sich nach Niemanden. Da kommen 1980 irgendwelche Wissenschaftler und wollen die schönen Zoll, Inchs und Feets abschaffen.

    Und auch in unserer Branche haben wir es mit den Engländern zu tun. Auch diese beharren auch ihre Inchs.

    Ein tägliches Kraus mit der Umrechnerei. Fehler sind vorprogrammiert - aber - American first gild immer.


    Und es hat schon zu den scurilsten Erscheinungen bis hin zu Satelittenabstürzen geführt, da jede Seite (Russen und Amis) mit Ihrer Einheit gerechnet haben. Oder einfache Umrechnungsfehler: :fp:

    Nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde Nasa gab es eine folgenschwere Verwechslung bei der Übertragung der Flugdaten vom amerikanischen ins international gebräuchlichere metrische System. Das habe dazu geführt, dass der 125 Millionen Dollar (230 Millionen Mark) teure Satellit Mars Climate Orbiter zu nahe an den Roten Planeten geflogen sei und am 23. September 1999 in der Marsatmosphäre, die er eigentlich untersuchen sollte, zerbrach oder verglühte, erklärte die Nasa am Donnerstag.


    Noch ein paar schöne Software Bugs, die richtig Geld gekostet haben:

    https://www5.in.tum.de/~huckle/bugs.html



    "Die spinnen die Römer" - hat man früher gesagt. >:(

    ... aus der Matrix :arrow: Peter

  • Die britische Regierung plant derzeit, die Verwendung des englischen Einheitensystems, das zuletzt während der Mitgliedschaft in der EU nur noch zum Teil und übergangsweise genutzt wurde, wieder in vollem Umfang zu ermöglichen. Die Diskussionen dazu ist im UK in vollem Gange und offenbart so manchen Schatz besten britischen Humors. Well done, Boris! :thumbup:


    Ich erwarte im UK keine grundlegende Abkehr vom SI, allenfalls häufigere, recht umständliche Umrechnungen von Einheiten, die kaum noch jemand beherrscht. Vielleicht werden demnächst mehr Conversion-Apps auf britischen Smartphones installiert und das Bier wird in Pubs evtl. wieder in Gläsern mit Kronen-Stempel statt Volumenangabe ausgeschenkt. Schlimmstenfalls kehren im Bauwesen und in den Lehrplänen der Mittelschulen sogar die oben beschriebenen gemischten Längeneinheiten zurück. Und der eine oder andere Rechnersammler wird zum Spaß sogar so ein Programm wie oben auf einen alten Taschenrechner oder Taschencomputer portieren. Vintage-Einheiten auf Vintage-Hardware. ;)


    Meiner Meinung nach wird es aber eher ein kurzer Gastauftritt von mittelalterlichen Einheiten, die kaum aus ihrem modrigen Grab entstiegen, zusammen mit den unerschrockenen Verfechtern des Empire wieder ins selbige hinabsteigen...


    Eine Übersicht der aktuellen Pressemeldungen (in englischer Sprache)

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;