Instandsetzung von unserem Keller

  • Hier mal ein kleiner Stand zu meiner Keller Instandsetzung. Hier ist der ehemalige Kohlenkeller zu sehen. Bei dem Kamin stand früher eine zentrale Kohlenheizung. In den letzten Jahren hatten wir immer mal wieder Ratten im Keller (die dann auch immer verendet sind, weil es nichts zu fressen gab). Um den Keller wieder 'gangbar' zu machen hatten wir in den letzten Monaten viel altes Material entsorgt un so Platz geschaffen um Bereiche nu zu verputzen und dann zu streichen. Den ehemaligen Kohlenkeller wollten wir als neuen Bastelraum einrichten.


    Kohlenkeller, wie er war (der Boden ist bereits grob repariert):

    IMG_0549.JPGIMG_0550.JPGIMG_0551.JPGIMG_0552.JPG


    Neuer Bastelkeller:

    Ich bin noch mit dem Einrichten und Aufbauen von Sachen beschäftigt. Zukünftig wird in dem Keller ein Lager für Elektronik und der Bereich zum Löten und Basteln sein. Es ist noch eine Menge zu machen :)

    IMG_1234.pngIMG_1233.pngIMG_1232.png


    Früher ist der Keller regelmäßig voller Wasser gewesen. Mittlerweile ist der Grundwasserspiegel soweit abgesunken, dass der Keller das ganze Jahr über trocken bleibt. Bei starkem Regen drückte sich bis zur Instandsetzung etwas Feuchtigkeit durch die alten entwässerungs-Rillen im Boden. Die haben wir aber mit Zement aufgefüllt und seither keine Probleme mehr.

  • Das sieht ja jetzt ganz ordentlich aus. Ist der Keller denn trocken? Auf den Vorher-Bildern sah das ja nicht unbedingt so aus.

    Und wie ist die Deckenhöhe? Sieht aus, als würde ich da ständig gegen irgendwelche Rohrleitungen laufen. ;)


    Sieht bei mir ganz ähnlich aus. Aber leider nicht trocken und daher ist eine Instandsetzung hier leider zu aufwändig. :(

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das sieht ja jetzt ganz ordentlich aus. Ist der Keller denn trocken? Auf den Vorher-Bildern sah das ja nicht unbedingt so aus.

    Und wie ist die Deckenhöhe? Sieht aus, als würde ich da ständig gegen irgendwelche Rohrleitungen laufen. ;)


    Sieht bei mir ganz ähnlich aus. Aber leider nicht trocken und daher ist eine Instandsetzung hier leider zu aufwändig. :(

    Ich gehe davon aus, dass der Grundwasserspiegel weiter absinkt. Daher wird der Keller eher trockener als feuchter. EDIT: in den letzten Jahren ist zudem rund um unser Grundstück gebaut worden. Dabei ist es zu einer nicht unerheblichen Flächenversiegellung gekommen. Ca. 2000qm ursprüngliches Gartenland ist jetzt entweder Parkplatz oder Dachfläche. Das Wasser landet jetzt nicht mehr im Boden und damit nicht mehr in unserem Keller. Die Deckenhöhe ist ca. 175-180 cm also perfekt für mich :) Knochentrocken ist er nicht. Die Luftfeuchtigkeit ist definitiv höher als in der Wohnung.


    -Jonas

  • Sehr schick, mir als Kellerkind gefällt das. :) Ich hab hier auch noch eine Mancave, die auf Ihre Renovierung wartet. Hat hier jemand Ahnung wie man Backsteinwände schön aufarbeitet?

  • Sehr schick, mir als Kellerkind gefällt das. :) Ich hab hier auch noch eine Mancave, die auf Ihre Renovierung wartet. Hat hier jemand Ahnung wie man Backsteinwände schön aufarbeitet?

    Mit der Drahtbürste abbürsten :P

    Das hatte mein Bruder von 25 Jahren mit dem Kamin in seinem damaligen Zimmer gemacht. Das sah richtig gut aus nachdem er die Fugen schön verfüllt hat.


    Das ehemalige Zimmer meines Bruders ist mittlerweile ein Gästezimmer bei meiner Mutter.

    IMG_1235.png

  • Falls sich die Luftfeuchtigkeit als zu hoch erweist, kostet ein elektrischer Luftentfeuchter nicht die Welt.


    Bei Kellerräumen, in denen man sich öfter längere Zeit aufhält, sollte man auch auf den Radongehalt ein Auge werfen und gegebenenfalls was an der Lüftung tun (was dann auch gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit hilft).

  • Bei so einem Keller sollte man vor allem mal schauen, ob man die Kellerwände von Außen mal isoliert und gegenüber dem Erdreich abdichtet, falls das nicht schon geschehen ist. Dazu muss das Haus ringsherum aufgegraben werden.

    1ST1

  • Spannend wird es Herbst / Winter, wenn man nicht dauernd das Fenster offen lassen will. Ich habe in meinem (außer bei Minusaußentemperaturen) nicht beheizten Rechnerraum im Winter einen Luftentfeuchter im Einsatz, sonst hätte ich dort wegen des Luftaustauschs mit dem wärmeren Rest der Wohnung im Nu 70-80% relative Feuchte.

  • Spannend wird es Herbst / Winter, wenn man nicht dauernd das Fenster offen lassen will. Ich habe in meinem (außer bei Minusaußentemperaturen) nicht beheizten Rechnerraum im Winter einen Luftentfeuchter im Einsatz, sonst hätte ich dort wegen des Luftaustauschs mit dem wärmeren Rest der Wohnung im Nu 70-80% relative Feuchte.

    Eigentlich ist es im Sommer kritischer, wenn die warme Luft reinströmt, abkühlt und die Feuchtigkeit kondensiert.

    Daher soll man Keller im Sommer nicht so viel lüften.


    Es gibt intelligente Lüftungsanlagen, die über den Taupunkt ermitteln, ob es gerade sinnvoll ist, zu lüften.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Da hast Du je nach Gegebenheiten auch wieder recht. Aber wenn es so trocken ist wie derzeit (die letzten Tage hatten wir runter bis 25% rel. Luftfeuchtigkeit) und der Keller gut durchlüftet wird, dürfte wenig Gefahr bestehen. Bei uns wird auch die Wäsche dann im Keller schneller trocken, als man Blubb sagen kann.

  • Feuchtigkeitsprobleme

    :prof:Bis auf die winzige Sache, das Beton imer eine gewisse Restfeuchte hat und auch noch Wasser zieht sobald es wieder ansteht:prof:

    Allerdings sieht man die Feuchtigkeitsprobleme der eingegossenen Retrohardware dann nicht mehr:tüdeldü:

    :ansturm:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Eine vielleicht nicht völlig superfluide Anmerkung: In den Fotos fallen mir die nicht isolierten (Kalt)Wasserrohre auf. Selbst wenn es im Keller sonst keine kalten Ecken gibt, wären das zum Beispiel Stellen, wo sich im Sommer bei offenem Fenster Kondenswasser bilden und auf darunterstehende Schätze oder gar Steckdosenleisten tropfen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Ist wahrscheinlich zu spät, aber ich habe mit Altbau und halbfeuchten Wänden sehr gute Erfahrungen mit Putzen und Anstrichen auf (Sumpfkalk)basis gemacht. Das Zeug ist sehr alkalisch und daher schimmeltötend beim auftragen. Es enthält weiterhin auch keine organischen Bestandteile, die dem Schimmel in Zukunft ernähren könnten. Nur bei der Kalkfarbe muß man aufpassen, da gibt es Fertigprodukte auf "Kalkbasis", die trotzdem organische Leimbestandteile / Cellulose enthalten. Die sind dann angeblich nicht mehr so schimmelhemmend wie eine reine Kalkfarbe. Ich bin da kein Experte aber was ich gelesen habe soll das Zeug deutlich besser für solche Umgebungen sein als die Kunstharzfarbe aus dem Baumarkt.


    Darüber hinaus ist Kalk nicht absperrend und ungiftig.


    Leute die ökologisch bauen / sanieren wollen nehmen das auch.

    • Offizieller Beitrag

    Früher wurden Kellerwände grundsätzlich regelmäßig gekälkt, basierend auf jahrhundertelanger Erfahrung.

    Damals waren Keller fast immer feucht.


    Völlig verpeilt ist die neuerdings gelegentlich gesehene Methode, feuchte Kellerwände mit Zementputz zu verputzen, um die Feuchtigkeit (für einen Verkauf) zu überdecken.

    Dann staut sich die Feuchtigkeit hinter dem Putz, und der löst sich dann mit der Zeit in großen Stücken ab.

    • Offizieller Beitrag

    gelegentlich gesehene Methode, feuchte Kellerwände mit Zementputz zu verputzen,

    Hab ich auch mal in Unkenntnis gemacht.

    Alten Putz runter, Tiefgrundierung, dann Zementputz.

    Dazu habe ich eine absperrende 2K Fußbodenfarbe auf den Boden gemacht.

    Auf den Putz kam dann eine tolle abwaschbare "Feuchtraumfarbe" vom Obi.

    Das Material war nicht billig und es hat viel Zeit gekostet.

    Alles so gemacht wie der "Experte" vom Baumarkt es gesagt hat.

    Hab also den feuchten Raum ringsum in dichtes Plastik eingepackt.


    Das sah ein paar Wochen richtig geil und klasse aus.


    Klassicher Fall von: was passiert wenn man erst handelt und dann nachdenkt / Leute fragt die wirklich wissen wie das geht.


    Ich ärger mich heute noch darüber.