SCSI Terminator Quantum - Widerstandsnetzwerk SIP-10 110 Ohm

  • Werte Selbsthilfegruppe,


    nach längerer Suche nach einem Ersatz für eine verstorbene Quantum 40MB SCSI-Festplatte bin ich endlich an ein vermeintlich funktionierendes Exemplar gekommen. Leider wurde dieses extern betrieben und verfügt nicht mehr über die Widerstände zur SCSI-Terminierung. Anders als meine anderen beiden Platten kommen hier nicht drei Widerstände mit je acht Pins zum Einsatz sondern zwei Stück mit je zehn Pins.


    Meiner Recherche nach werden zwei Stück BOURNS 4610X-101-111LF benötigt. Ich würde es gerne vermeiden, diese bei Mouser zu bestellen und 20€ für den Versand zu bezahlen. Vielleicht hat jemand hier noch welche übrig?


    Alternativ sah ich ähnliche Teile bei Reichelt mit 100 oder 150 Ohm. Kann man diese auch verwenden?


    Dank im Voraus.


    Wurstige Grüße

  • Hallo,

    erstens müßten solche hier sein und übrig (ich schaue nachher im Keller :) ). Aber zweitens ist ein kurzer SCSI-Bus gar nicht so empfindlich. Ich betrieb jahrelang eine Mac-LC-Platine mit einer Conner-Platte (Größenordnung 100MB) als Server mit ein paar Pullups von 10k. Auf einer Seite! Hat mit den moderaten Datenraten prima funktioniert und viel Strom gespart. Drittens gibt es Terminatoren zum Einschleifen zwischen die 50pol.-Pfostenfeldleisten sowohl als aktive wie als passive.

    Gruß, Ralf

  • Hallo Ralf,


    Danke, den "externen" Terminator hatte ich als Alternative auch im Kopf, aber sowas fiel meiner der Säuberungsaktion vor einigen Jahren zum Opfer, ebenso wie diverse SCSI-Kabel mit mehr als zwei Steckern, Laufwerken, Disketten, kompletten Rechnern, guten Röhrenbildschirmen, PCMCIA-Karten und weiteren Schätzen.


    Wenn Du noch zwei solche Widerstände hättest und diese in ein Kuvert stecken magst, würde ich mich über eine PN freuen.


    Wurstige Grüße

  • Ich schaue nachher mal.

    Aber mein Blick fiel gerade auf die Zeichnung, was diese Terminatoren intern haben sollen. 110Ohm nach 5V? Das glaube ich nicht. Übliche passive SCSI-Terminatorwiderstände haben 220/330 nach 5V/GND.

    Wenn es so wäre wie auf Deiner Zeichnung, dann gibt's die mit 100 oder 120Ohm bei Reichelt als Pfennigartikel:

    https://www.reichelt.de/widers…sil-10-9-120-p168626.html


    Gruß, Ralf

  • 220/330 sind es auch bei meinen anderen beiden Platten. Dies gilt offenbar für die 8 Pin Widerstände und nicht für die 10 Pin Teile. Die Info mit den 110 habe ich von hier (von wo ich auch das Bild im Thread gestohlen habe): https://68kmla.org/forums/topic/49629-scsi-voodoo-howto/


    /edit: Danke für den Tipp mit den 120 Ohm. Die hatte ich irgendwie übersehen. Somit stünden als Alternative zu den 110 Ohm Teilen welche mit 100 oder 120 Ohm zur Verfügung...

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstbert ()

  • Ok, dann ist die Sache so, daß die Widerstände weder mit GND noch mit TERM (knapp 5,0V) verbunden sind, sondern mit 2,85V. Das ist die aktive Terminierung. Schalt die Platte ein und messe die anliegende Spannung an Pin 1.


    Gruß, Ralf

  • Noch was: die Anzahl und Bauweise der Widerstandsnetzwerke läßt keinen Schluß auf die internen Werte zu. Ich habe hier auch zweireihige SCSI-Widerstandsnetze in DIP, also für THT, wie auch im PLCC-ähnlichen Gehäuse.

  • Ok, dann ist die Sache so, daß die Widerstände weder mit GND noch mit TERM (knapp 5,0V) verbunden sind, sondern mit 2,85V. Das ist die aktive Terminierung. Schalt die Platte ein und messe die anliegende Spannung an Pin 1.


    Gruß, Ralf

    Ich habe mal eben nachgemessen. Genau so ist es. Das Multimeter sagte 2.84V

  • Keine Ahnung, hab hier grad nichts zum ausmessen. Mein Multi ist am Popo.

    Aber die anderen dürften auch funktionieren, brauchst nur einen Anschluss am Kabel, stammen aus Applerechnern.