Amiga 3000D - Kellerfund

  • Ein vollständiger 3000er (mit Tastatur, original Maus) im guten optischen und technischen Zustand würde ich schon mit ca. 1.000€ - 1.200€ bewerten. Die Kosten für eine Reparatur des Boards (wenn es möglich ist) kann gut und gerne 200€ kosten.

  • 200 EUR nur für die Reparatur? Da hätte ich jetzt ehrlich gesagt mit mehr gerechnet...ich hatte vor ca. 10 Jahren immer 'mal wieder mit einem Serienfehler bei einem Laptopmodell von HP zu tun und da ging es eigentlich nur um einen mangelhaft aufgelöteten SMD-Chip mit - ich meine - 32 Pins, der nachgelötet werden musste. Nur dafür hat die günstigste Fachwerkstatt, die ich seinerzeit finden konnte, schon 30 EUR verlangt. (Nur die Lötarbeit, das Mainboard wurde von mir ausgebaut und zur Werkstatt geschickt.)

  • Arbeit macht das auf jeden Fall. Neben dem was ggf als echte Reparatur zerstörter Traces anfällt sollte jeder so richtig "grüne" Chip entlötet und´getauscht bzw zumindest getrennt gesäubert werden, jede via getestet, die befallenen Sockel getauscht werden. Und wenn man dann mit den Folgen des Varta-Zerstörers durch ist kann man ähnliches für jede Umgebung eines SMD-Elkos machen.


    Ich hätte da auch Interesse, das zu machen, zumal ich meinem A3000 jeden Tag nachweine (ich Idiot, A3000, 6MB Ram, Retina2 mehr oder weniger verschenkt in den 2000ern. Dazu auch den gloriosen NEC Mutisync 4FG, den ich damals am Amiga hatte.)

  • Für ein Angebot bräuchte ich aber erstmal eine Einschätzung, was denn ein halbwegs marktüblicher Preis wäre. :) Ansonsten kann ich auch genausogut würfeln...


    Hier mal 3 Infos, die das Würfeln bißchen vereinfachen.





    Man sieht also schon in dieser "Statistik" in welche Richtung das so geht. Die Größenordnung ist also "höherer dreistelliger bis unterer vierstelliger Betrag". Wenn Du Zeit hast, dann kannst Du ja selbst mal bißchen solchen "Beobachtungen" machen - aber sei gewarnt: Je mehr man davon anschaut, desto eher will man das Gerät dann selber behalten. Es ist also eher die Entscheidung, ob Du Deinem ursprünglichen Impetus folgen willst und das Teil nun endlich mal entsorgen - was bei ca. 1000EUR für die Maschine alleine (und bereits angekündigten Interessent im A1K Forum (was dann auch Leute sind, wo man das in gute Hände gibt)) jetzt so schlecht nicht ist.


    Dazu kommen nochmal die Karten - und gerade die CPU Karten im AMIGA Lager sind "dezent abstrus" bepreist, v.a. wenn da ein 68060 drauf ist. Grafikkarten gehen oft auch gut weg.


    Alles zusammen eigentlich ein gewaltiger Betrag für ein Ding, was immer nur im Keller rumgelegen und gestört hat und eigentlich weg sollte.


    Die Langzeitentwicklung kann eh keiner voraussehen. Und auch der A3000 ist gar nicht so selten, wie er immer gemacht wird. Ist halt wie bei Oldtimern. Wenn man nur lang genug wartet, wird es potentiell richtig viel, nur, ob man das noch erlebt, weiß man nicht. Etwa wenn man sein altes Auto 1928 in einer bayrischen Scheune eingelagert hat

    https://www.bonhams.com/auctions/27194/lot/17/

    wird das bereits im Jahre 2021 schon ein interessanter Verkauf.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ok, danke für die Einschätzung! Das ist in der Tat nochmal deutlich mehr als ich für so ein defektes Gerät erwartet hätte. Bislang habe ich ein Angebot von 450 EUR für den kompletten 3000er ohne Erweiterungskarten.

  • Na ja, Du mußt halt sehen, daß Deiner momentan ja erstmal "undefiniert kaputt" ist. Die 1750,- da oben sind für ein vollständig intaktes Gerät und die Fotos waren so, daß man an "gut gepflegt" geglaubt hat. Außerdem war eine weiße Porzellankatze im Hintergrund zu sehen - das steigert nachweislich das Kaufinteresse (OK, die Chinesen nehmen winkende güldene, aber trotzdem).


    Ich denke einiges solltest Du im jetzigen Zustand wohl schon noch bekommen können. Vorausgesetzt Du machst nicht mehr kaputt. Aber das ist Amiga Zeug, da kenn' ich mich eigentlich nicht aus. Wenn Du ihn aufbaust und er geht dann wirklich wieder und das Gehäuse ist gereinigt und es ist evtl. noch bißchen was dabei, kann das schon auch wieder anders aussehen. Dann sind sicher 1500,- (+-) ganz realistisch (nur der Rechner ohne Karten).

    Der A3000 ist so ungefähr eine Liga mit dem Atari Falcon. Das sind beides zu der Zeit Traumgeräte für Leute gewesen, die sich gerade mal eben einen ST oder 2000er hinstellen konnten. Aus rationaler Sicht ist das ja sowieso komplett unsinnig, sich so alte Rechner zu kaufen; aber Verkäufer und Händler freut es halt.


    Laß Dir mal die Kontakte von Elaay geben und mach ein paar schöne Fotos von der gesamten Anlage, evtl. auch vom Zubehör. Auch Originalverpackungen sind da interessant, Handbücher etc. Und dann schau mal, was da so rauskommt. Ebay ist immer schwierig einzuschätzen, gerade auch wenn viele Leute mitgeboten haben - aber es gestattet gut die aktuellen Obergrenzen (!) ganz gut einzuschätzen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • 200€ für die Reparatur? Also wenn da ein neues Board rein muss, würde ich sagen ca 300€ plus die lötstunden.


    Wie Nelson schon geschrieben hat, ein funktionsfähiger mit Maus und Tastatur geht derzeit nackt für ca 1000-1200.


    Ich würde, wenn ich einen wollte, in dem Zustand ohne Karten maximal 500-600 zahlen, da ja auch nicht klar ist, ob irgendwelche custom ICs hinüber sind (was ich zwar nicht glaube, aber das Risiko ist da).


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Und ich würde ohne die komplette Platine gesehen zu haben keine 500 dafür zahlen.

    Bei weniger schweren Akkufehlern ist schon an ganz anderen Ecken der Platine "Grünspan" aufgetreten.

  • Die 1750,- da oben sind für ein vollständig intaktes Gerät

    Das ist für mich ein klares Pushangebot. Ich schau mir regelmäßig die verkauften Geräte an. Nicht zu was sie angeboten werden. Oder wo nur ein Gebot abgegeben wurde. Und bei den verkauften ist der Preis schon etwas niedriger.



    200€ für die Reparatur?

    wenn du die richtigen Leute kennst sogar noch weniger. Ich sehe das eher als Richtwert.


    500-600 zahlen

    Das wäre auch so mein Gedanke. Sicher geht da noch mehr. Aber für den Preis hat man einen Forumuser glücklich gemacht und der Rechner wird sicher wieder zurück ins Leben finden. Hauptsache er landet nicht bei einem Schlachter der die Einzelteile teuer in der Bucht verhökert.

  • Die Langzeitentwicklung kann eh keiner voraussehen.


    Doch, ich! Wir müssen alle sterben, und unsere Erben schmeißen das Geraffel weg. ;)


    Ernsthaft: Als Geldanlage sollte man solche Homecomputer-Sammlungen definitiv nicht betrachten. Die Computer der 80er und 90er sind vor allem für Leute interessant, die damit persönliche (Jugend-) Erinnerungen verbinden. Der langfrsistige Bedarf in Museen, so er denn besteht, ist längst gedeckt.


    Fragt mal die Sammler alter Röhrenradios (oder deren Erben) wie der Markt für diese Geräte derzeit aussieht. So sieht's dann in 20-30 Jahren bei den Mikrocomputern auch aus. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von deleted_07_21 () aus folgendem Grund: Smiley geändert -- soo ernst war's nicht gemeint...

  • Danke für die Fotos. Schön das Tastatur und Buckelmaus mit dabei sind. Recht vergilbt aber das kann man beheben. Warum es meistens nur die Leertaste erwischt verstehe ich nicht. Ist bei mir auch so.


    Auf den Bilder sieht man das sogar einige der großen Leitungen angefangen haben sich aufzulösen. ::cry::


    EDIT: Die Floppy scheint mir später gewechselt worden zu sein. Die originalen waren größere Chinon wie sie im A500 verbaut sind. Den passenden Laufwerksknopf dürfte ich noch haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nelson ()

  • EDIT: Die Floppy scheint mir später gewechselt worden zu sein. Die originalen waren größere Chinon wie sie im A500 verbaut sind. Den passenden Laufwerksknopf dürfte ich noch haben.

    Ich muss gestehen, dass ich mich daran nur noch sehr dunkel erinnern kann, meine aber, dass irgendwas mit der originalen Floppy war - aber was? Keine Ahnung...

  • Also - mal ein paar Notizen dazu....


    KEIN BAD IN ESSIGSÄURE ODER ANDEREN ÄHNLICHEN MATERIALIEN!!!!! Das richtet mehr Schaden an, als jetzt schon vorhanden isst.


    Eine Reparatur ist möglich, ja! Die Teile belaufen sich mit Material so umme 250 bis 300 Euro (inkl. Versandkosten zur Beschaffung).


    Der AUFWAND? Ist Enorm bei diesem Schaden! Das Board hat einen grossen, vollflächigen Masselayer, der das Löten schwierig macht. Das geht nur and only mit dem richtigen Equipment, sonst schlachtet man das Board und Amber & Co.


    Zeit? So etwas habe ich schon ein paar mal gemacht, und man kann mit ungefähr 60 bis 80 Arbeitsstunden rechnen, und das OHNE Fehlersuche. :tüdeldü:


    Bei einem 4oooer habe ich auch schon mal so umme 150 Stunden versenkt :fp:


    Einschätzung Wert in diesem Zustand - so ca. 350 Euro (nur das Gerät!) Repariert so umme 1.000 Euro.


    Cyberstorm liegt ca. bei 800 bis 1.000 Euro wobei die Funktion dann Garantiert sein muss, alles andere wäre :sense:


    Just my 2 Cents....

  • Der 3000er hatte m.W. definitiv schon HD bei Auslieferung.

    Nicht die erste Generation. Der A3000 bekam erst später ein 357A (HD). Die ersten der 16MHz Varianten hatten noch das 357 (DD). Dieses hier hat auch eine andere Bauform als die CBM in Verwendung hatte.

  • Ah, ok, wieder was gelernt. Meiner ist allerdings ein 25MHzler und der hatte HD ab Werk. Aber eben ein anderes...irgendwie spukt bei mir etwas im Hinterkopf herum, dass sich da 'mal der Schreib/Lesekopf im Verschluss einer Disk verhakt hat...kann aber auch ganz anders gewesen sein.

    • Offizieller Beitrag

    KEIN BAD IN ESSIGSÄURE ODER ANDEREN ÄHNLICHEN MATERIALIEN!!!!! Das richtet mehr Schaden an, als jetzt schon vorhanden isst.

    Wie schon geschrieben, meine Erfahrung sagt etwas anderes.

    Ist Deine Empfehlung ein Bauchgefühl oder Wissen, belegt durch andere eigene und schlechte Erfahrung, die kausal bewiesen mit einem Neutralisierungsbad zu tun haben? Oder belegt dadurch, daß schädigende Materialunverträglichkeit bekannt ist?


    Wenn ja, würden wir uns sicher alle freuen, wenn Du Dein Wissen hier teilen würdest.


    Die Einschätzung mit der Arbeitszeit kann ich hingegen voll teilen.


    Ich hab bestimmt 20h allein mit der Reinigung, dem großflächigem Entfernen der betroffenen Bauteile etc verbracht.


    Nicht mitgerechtet die Zeit die draufgeht alle Teile zusammenzusuchen und zu ordern.

  • Das Problem bei einem Neutralisierungsbad ist das man das nicht wirklich einschätzen kann. Auf der einen Seite ist die Essiglösung. Aber den alkalischen Wert (der betroffenen Stellen) kennen wir nicht. Der dürfte auch unterschiedlich sein. Je nach "Befall". Daher würde eine gleichmäßige Behandlung mit Essig entweder zu viel, zu wenig oder genau richtig sein.

    Daher arbeite ich immer in kleinen Bereichen für sich. Dort kann ich das besser kontrollieren. Aber ich gebe euch in soweit recht das Stellen unter einem IC nicht eingesehen werden können. Daher räume ich auch im die betroffenen Stellen gerne mal frei. Ein Blick auf die Unterseite lässt den Grad der Ausbreitung auch gut erkennen. Wichtig (finde ich) immer wieder mit destilliertem Wasser spülen und gut reinigen.

  • Moin zusammen


    Bin ich eigentlich der Einzige dem auffällt, dass hier etwas nicht korrekt abläuft?


    Ein neuer Benutzer meldet sich im Forum an. Er präsentiert seine neueste Erungenschaft in Form eines reparaturbedürftigen Gerätes. Daraus wird dann ein Beratungsthread für marktübliche Preise. Das Ganze wird nun noch damit garniert, dass hier nun noch weitere Fundsachen feilgeboten werden.


    Ich mag mich irren, aber das entspricht eigentlich nicht den Regularien, welche hier in letzter Zeit doch intensivst diskutiert und verteidigt wurden


    Für mich gehört dieser Thread eigentlich geschlossen, da dies hier nichts mehr mit einer Reparatur oder Dergleichen zu tun hat oder eben in die entsprechende Rubrik verschoben, wo er dann aufgrund fehlender Preisangabe ohnehin gelöscht worden wäre.


    Für mich ist das hier nichts weiter als eine getarnte Verkaufsveranstaltung und mich stört es, dass hier mit zweiler Maß gemessen wird. Aus meiner Sicht müssen sich ausnahmslos alle an die Regeln halten, egal ob es sich um einen neuen User handelt oder neue bzw. alte Hardware angeboten wird.


    -

    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Sorry,


    tut mir leid, ich wollte hier ganz bestimmt nicht gegen Forenregeln verstoßen. Von einer "getarnten Verkaufsveranstaltung" möchte ich mich allerdings dann doch distanzieren. Hier im Forum hat mir keiner Angebote gemacht und das war auch nicht Ziel der Diskussion.


    Davon abgesehen ist der Amiga 3000 hier auch nicht meine "neueste Errungenschaft", sondern eine meiner ältesten und hat vor ca. 29 Jahren stattgefunden.


    Viele Grüße und nichts für ungut,

    Sascha

  • Die Tatsache, dass das Gerät unter den Hammer soll, wird ja hier um Forum auch noch untermauert :fp::neinnein: (das hab ich ja vorher gar nicht gesehen).


    Servus,


    wie bereits im anderen Thread erwähnt habe ich meinen A3k aus dem Keller ausgegraben, um ihn zu verkaufen.


    Und wie man es eigentlich richtig handhaben muss, beweisen die Kollegen vom A1K Forum :thumbup:


    Hm, der Hinweis auf das A1k-Forum war leider nicht wirklich hilfreich. Wie mir von der dortigen Moderation mitgeteilt wurde, ist es "nicht erwünscht", dass man sich dort nur anmeldet, um Amiga-Zeug zu verkaufenund daher wurde auch meine Frage nach Usern im Bereich München zwecks gemeinsamem testen von Hardware dort gelöscht.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Stimmt, ich habe das von Anfang an ehrlich und klar kommuniziert, dass ich den Amiga verkaufen möchte, weil ich für das Hobby erstmal keine Zeit habe und das Gerät bei den marktüblichen Preisen zum Rumstehen, Zustauben und weiter vor sich hin Zerfallen dann doch zu schade ist. Den Thread hier habe ich eröffnet, um abzuklären, ob ich den Schaden vor dem Verkauf selbst irgendwie zu beheben versuchen sollte oder ob ich das besser lasse.


    Ich finde das etwas befremdlich, dass hier im Forum vielfach über Abzocker/Push-Angebote auf ebay gemeckert wird, und wenn sich hier jemand extra neu anmeldet, um sich Tipps bezüglich Verkauf und was ein fairer Preis für ein solch defektes Gerät wäre zu holen, dann wird gefordert, dass das unterbunden gehört.


    Was daran "richtig gehandhabt" sein soll, wenn eine Anfrage, ob jemand, der in der Umgebung wohnt und passendes Gerät herumstehen hat, Lust hätte, gegen eine verhandelbare Aufwandsentschädigung beim Testen von Hardware zu unterstützen und damit potentielle Probleme sowohl beim Käufer als auch beim Verkäufer zu reduzieren, einfach gelöscht wird, ist mir jetzt auch nicht so ganz klar.


    Viele Grüße,

    Sascha

  • Ich finde das etwas befremdlich, dass hier im Forum vielfach über Abzocker/Push-Angebote auf ebay gemeckert wird, und wenn sich hier jemand extra neu anmeldet, um sich Tipps bezüglich Verkauf und was ein fairer Preis für ein solch defektes Gerät wäre zu holen, dann wird gefordert, dass das unterbunden gehört.

    Gehst Du auch in den örtlichen Schuhladen und lässt Dich dort bestens beraten, kaufst Deine Sneakers am Ende dann doch lieber online, weil günstiger?


    Aus meiner Sicht ist das nichts anderes, was Du hier machst. Du bittest um Rat bzgl. des Gerätezustandes und fragst dann noch nach den aktuell marktüblichen Preisen. All das, um den größtmöglichen Gewinn aus Deinem A3000 zu holen. Es ist ja Dein gutes Recht, einen für Dich wünschenswerten Preis zu erzielen, aber gleichzeitig hast Du nicht mal die Chance genutzt, das Gerät auch über den Forumsmarktplatz anzubieten, womit wir wieder bei meinem Schuhladenvergleich sind.


    Zitat von sascha_d

    Was daran "richtig gehandhabt" sein soll, wenn eine Anfrage, ob jemand, der in der Umgebung wohnt und passendes Gerät herumstehen hat, Lust hätte, gegen eine verhandelbare Aufwandsentschädigung beim Testen von Hardware zu unterstützen und damit potentielle Probleme sowohl beim Käufer als auch beim Verkäufer zu reduzieren, einfach gelöscht wird, ist mir jetzt auch nicht so ganz klar.

    Weil es Dir prinzipiell nicht um den Erhalt von klassischen Computern geht. Dir ist der A3000 doch im Grunde egal, Du hast einfach erkannt, dass da etwas im Keller vor sich her gammelt, womit in bestimmten Kreisen noch ordentlich Geld zu verdienen ist. Uns geht es hier aber um den Erhalt dieser Systeme, d.h. wir reparieren diese teils selbst bzw. unterstützen Gleichtgesinnte dabei, wenn Sie Probleme haben und nicht weiter kommen. Was wir sicherlich nicht machen ist, Rechner zu reparieren, damit diese bei einem Verkauf noch einen höheren Erlös erzielen.


    Schau dies bzgl. doch mal im Netz, da gibt es bestimmt Einige, die sich möglicherweise gewerblich darauf spezialsiert haben. Allerdings haben die dann Ihren Preis und lassen sich nicht für eine Kiste Bier abspeisen.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Lass' mal gut sein. Ich kann hier nicht sehen, dass irgendwas falsch gemacht wurde. Natürlich darf man sich hier anmelden, wenn man einen Rechner kaufen oder verkaufen will, und natürlich darf man sich schlaumachen, was sowas wert sein kann (Auch wenn dann aufgrund dieser Info dann dem einen oder anderen ein Schnäppchen wegen Unwissenheit des Verkäufers entgehen könnte).


    Mit deinem Rant läufst du eher Gefahr dich dem Verdacht auszusetzen, zu den einen oder anderen zu gehören.