Ältere Brother-Drucker unter Windows 10

  • Weiter gehts:


    Die Inf-Datei prnbr001.inf anklicken, "pasted-from-clipboard.png" anklicken, dann nochmal auf "pasted-from-clipboard.png" klicken, den gewünschten Drucker auswählen ", wahlweise geht auch der mit BR-Script3, das entscheidet darüber ob man den Drucker per PCL oder Postscript ansteuern will, und dann auf "pasted-from-clipboard.png" und dann wird gemacht und getan und der Drucker wird eingerichtet Dann kann man noch im Netzwerk freigeben oder nicht und am Ende sollte da stehen "", das mit dem Standarddrucker noch anklicken, vielleicht noch eine Testseite drucken und "pasted-from-clipboard.png". Das wars.

    Das war ganz großartig. Vielen Dank!

  • Hallo,

    ich bin George und habe seit unglaublich langer Zeit einen Brother HL-1240, den ich nach wie vor sehr wertschätze.


    Die Beiträge aus diesem Forum (1ST1) waren mir behilflich ihn unter Windows 10 wieder ansteuern zu können. :applaus: Drucken also möglich, allerdings nur ausschließlich mit 300 dpi, :sad: obwohl der Drucker 600 dpi kann/konnte.


    Habt Ihr hierzu auch eine Lösung?


    Und jetzt hoffe ich, dass ich selbst "auf dem richtigen Dampfer" bin. Ich bewege mich zum 1. Mal in einem Forum und habe keine Ahnung, ob meine Nachricht jetzt da landet, wo sie hin soll bzw. wie ich eine Anfrage stelle usw . :/


    Bis bald

    George

  • Hallo und lieben Dank,

    aber diese Option steht nicht mehr zur Verfügung (war bei mir auch die erste und einfachste Option von vielen bei der Suche nach einer Lösung). Haben Sie noch einen anderen Tipp?


    Kann man in irgendeiner Form noch den Original-Druckertreiber (habe ihn noch incl. Möglichkeit von Diskette auf USB-Stick zu kopieren) nutzen? Kann es mir zwar nicht vorstellen? Aber wer weiß! Die Hoffnung stirbt zuletzt ::heilig::


  • Hallo 1ST1,

    das ist schade.

    Ein ehemaliger Kollege aus der IT-Abteilung meines Arbeitgebers hatte es über einen Treiber namens printqueue.inf fertig gebracht, dass mein guten HL-1240 im Firmennetz eingebunden mit 600 DPI druckte. Nachteil war bei jedem Druck vorab eine Seite Papierverschwendung. Ich hatte mir die Konfiguration für den Privatbereich festgehalten, kann aber damit nichts anfangen.


    Soeben habe ich im Internet folgende Seite zu gesucht.

    https://www.solvusoft.com/de/f…t/windows/printqueue-inf/


    Der Inhalt hört sich vielversprechend an. Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen. Mir helfen hier meine dürftigen IT-Kenntnisse nicht recht weiter. :(

  • Hallo,

    was ich vergessen habe zu erwähnen...

    Ich kann auf den ehemaligen Kollegen leider nicht mehr wegen Unterstützung zurückgreifen, sonst hätte ich hier im Forum nicht um Hilfe gesucht. Vielleicht könnt "Ihr" mit meinen letzten Information etwas anfangen und es ergibt sich dadurch eine Lösung für mein Problem.

    Viele Grüße

    George