Ältere Brother-Drucker unter Windows 10

  • Hallo, die Tage musste ich meinen "Heimserver" mit Windows 10 neu installieren, die alte Festplatte ließ sich nicht mehr fehlerfrei auf SSD clonen, defekte Sektoren im Bereich von Systemdteien von Windows, kann passieren, die 250er SATA Platte war auch nicht mehr die jüngste und lief Tag und Nacht durch.


    Dabei musste ich dann leider entdecken, dass aktuell Windows 10 Edition 21H1 (64 Bit), wie von Windows Vista bis zu früheren Editionen von Windows bisher gewohnt, meinen Brother HL 1450 Laserdrucker nicht mehr automatisch erkennt und einrichtet. Wenn man dann versucht, über Windows Update nach Treibern zu suchen, bekommt man von Brother den HL-1250 und 1640 angeboten, dazwischen klafft aber eine ordentliche Lücke. Offensichtlich hat Microsoft in seinem Update-Repository dieses Treiberpaket aussortiert. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass MS größere Posten SHA1-signierte Treiberpakete für Windows 7 frisch entsorgt hat. Brother selbst bietet auf seiner Webseite für diesen Drucker nur welche bis Vista an und verweist für neuere Windows-Versionen auf die Treibersammlung von Windows selbst, was auch bisher ja auch gut funktioniert hat. Der Vista-Treiber mag sich nicht installieren.


    Wegwerfen wollte ich diesen Drucker, den ich um 2003 neu gekauft habe, aber auch nicht, zumal er vor der Neuinstallation von Win 10 noch einwandfrei erkannt und unterstützt wurde. Das ist quasi unser Familiendrucker, der noch immer seinen Dienst klaglos gemacht hat, mal 1-2 Seiten am Tag, lange nix, dann wieder ein paar hundert auf einmal, wie auch immer, und per Centronics auch mal an den alten Schätzen, sofern die Software auf ATARI und Co. PCL oder Postscript kann, der Drucker ist älter als meine Kinder. Mit der Neuinstallation von 21H1 wurde er zwar unter "Geräte und Drucker" einsortiert, aber nicht als Drucker, sondern Gerät, "funktioniert einwandfrei", aber ohne Druckfunktion.


    Ich habe dann aus C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository von der alten Platte das Treiberpaket herausgefischt und archiviert. Aus dem Ordner, siehe Anhang kann man den HL-1450 wieder unter Win 10 21H1 installieren, und noch eine Reihe weiterer Drucker werden laut der INF-Datei unterstützt:


    Ich hoffe, außer mir kann mit dem angehängten Treiberpaket noch jemand was anfangen. DIese Drucker sind teils schon "Klassisch", mein HL-1450 ist immerhin auch schon 19 Jahre alt, funzt aber noch einwandfrei, und Toner und Trommeln hab ich auch noch welche.

  • Ein Hallo in dieses Forum von einer ganz Neuen,


    ich habe mich soeben ganz neu hier registrieren lassen und wünsche einen schönen Tag!


    Ich hoffe, ich darf gleich mit meinem Problem "aufschlagen".

    Ich habe mir einen gebrauchten Rechner gekauft, der mit Windows 10 (21H1) läuft.

    Nun bekomme ich leider, leider meinen alten geliebten Brother Drucker HL-5240 nicht angeschlossen.

    Ich finde auch nach stundenlanger Recherche keinen Treiber.


    Jetzt hab ich eine klitzekleine Hoffnung, dass ich hier in diesem Beitrag möglicherweise weiter kommen könnte.

    Ich würde mich sehr freuen.

    Danke sagt Eva

  • Weils so schön paßt und der ein oder andere hier ja gerne bastelt: In der aktuellen c´t gibt es für dieses Problem einen passenden Artikel.


    Upcycling mit dem Raspi - So lässt der Bastelcomputer alte Technik glänzen (Abo oder Heftkauf erforderlich)


    Selbst noch nicht ausprobiert. Mein Samsung Multifunktionsdrucker SCX 3400 wird nur bis macOS 10.14 unterstützt. HP wird kein Interesse mehr haben, das für die übernommene Samsung-Sparte zu ändern. Ausgerechnet die Kombination scannen/macOS scheint aber auch mit dem Raspi-Scan-Server kompliziert.

  • Der HL-5240 ist in obiger Liste drin, sollte also mit dem Treiberpaket funktionieren.

    Lieben Dank.


    Diese Datei habe ich im Amd64-Datei Ordner gefunden:


    BRH5240 U.PD GPD-Datei

    kompr.Größe 4 KB

    Größe 37 KB


    Kann mir jemand sagen, was ich damit machen soll? Das wäre sehr nett.

  • Falls das die richtige Datei sein sollte, weiß ich nicht was eine GPD-Datei ist, wofür sie gedacht ist und wie man sie öffnet.

    Ich habe leider null Ahnung von Treiberpaketen und weiß nicht welche Aktion ich ausführen muss.

    Bzw. wohin ich es importieren bzw. abspeichern soll.

    Ich möchte nichts falsch machen.

    Lieben Dank.

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Drucker per USB angeschlossen ist...


    Einfach das Zip auspacken, den Drucker anschließen, er taucht dann als Gerät schon in "Systemsteuerung \ Alle Systemsteuerungselemente \ Geräte und Drucker" als nicht bekanntes Gerät auf. Den Drucker dort mit der rechten Maus anklicken, rechte Maustaste drauf, im Kontextmenü müsste dann schon ein Eintrag sein, um den Treiber zu installieren und bei * weiter machen. Wenn nicht, oben gibts den Knopf "pasted-from-clipboard.png", drauf drücken, dann fängt er an zu suchen. In dem Fenster gibts unten die Schaltfläche "" da drauf klicken, dann "", dann "pasted-from-clipboard.png", dann "pasted-from-clipboard.png" und da die USB-Schnittselle auswählen, dann kommt das hier , dort "pasted-from-clipboard.png" auswählen und wir sind bei *.


    * Jetzt den Ordner auswählen, wo der Treiber entpackt wurde, also hier ", hier "pasted-from-clipboard.png" auswählen und zu dem entpackten Treiberordner durchklicken, sieht dann so aus: ""

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Weiter gehts:


    Die Inf-Datei prnbr001.inf anklicken, "pasted-from-clipboard.png" anklicken, dann nochmal auf "pasted-from-clipboard.png" klicken, den gewünschten Drucker auswählen ", wahlweise geht auch der mit BR-Script3, das entscheidet darüber ob man den Drucker per PCL oder Postscript ansteuern will, und dann auf "pasted-from-clipboard.png" und dann wird gemacht und getan und der Drucker wird eingerichtet Dann kann man noch im Netzwerk freigeben oder nicht und am Ende sollte da stehen "", das mit dem Standarddrucker noch anklicken, vielleicht noch eine Testseite drucken und "pasted-from-clipboard.png". Das wars.

  • Hallo, gerade war ich zuversichtlich, meinen Brother MFC-9870 unter W10x64 weiter nutzen zu können, da er im Zitat (Liste der unterstützten Drucker) aufgeführt ist. Also Download der Brother_Win10.zip, ausgepackt, bei der Installation die prnbr001.inf gewählt und - MFC-9870 nicht gefunden. Ist einer der anderen auswählbaren Treiber evtl. kompatibel mit dem MFC-9870? Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß - P1432VZE

  • Hallo 1ST1, danke für die Info. Hab nochmal geprüft, in der INF steht er drin, wird aber im Installationsdialog nicht angeboten. Stattdessen habe ich aus der INF den HL-1240 gewählt, damit funzt der Druck einwandfrei (Installation nach temporären Einstellungen im BIOS secureboot off und in Powershell "bcdedit.exe /set nointegritychecks on", nach der Installation alles wieder zurückgestellt). Hauptsache, er tut wieder.

    Nochmals Dank, hier bin ich richtig, mag nämlich auch alte, aber funktionierende Technik nur ungern entsorgen.

  • Ein Drucker mit PCL und PostScript läuft notfalls auch mit einem anderen Treiber, HP LaserJet zum Beispiel.

    Ja, nur nicht immer optimal. Der Brother HL-1450 druckt mit den generischen Treibern leider immer im Eco-Modus, das heißt der Ausdruck ist nicht besonders vorzeigbar. Nur mit dem Brother-Treiber wird der Eco-Modus ausgeschaltet.

  • Ich hätte da mal eine Frage, weiß nicht, ob es in diesen Tread passt. Mein Laptop möchte gerne auf Windows 11 updaten... Aber nachdem ich nun diesen Brother Drucker und auch einen Canon Scanner an meinem recht neuen Laptop unter Windows 10 zum Laufen gebracht habe, bin ich nicht sicher, ob das so schlau wäre. Hat hier schon jemand Erfahrung mit Windows 11? Gibt es da auch diese Möglichkeit, den Drucker und Scanner wiederzuerwecken?

  • Nach langer Suche wurde ich (wahrscheinlich) fündig, was mein Problem angeht. Also habe ich mich erst einmal angemeldet. Leider komme ich mit meinen wenigen Kenntnissen trotzdem nicht weiter und hoffe auf Hilfe. Bin allerdings nicht sehr bewandert in Computerdingen. Bitte nicht hauen ;)


    Mein Problem ist, dass ich meinen ziemlich alten aber noch super funktionierenden Drucker Brother HL-1430 einfach nicht zum Laufen bringe, wenn ich ihn an meinem Laptop mit Windows 10 per USB-Kabel anschließe. Er findet ihn einfach nicht. Nun habe ich mir gerade das Treiberpaket runtergeladen aber ich scheitere schon daran, dass mein Laptop damit nichts anfangen kann.


    Meine Frage: bin ich zumindest auf dem richtigen Weg und was muss ich jetzt tun?