Ältere Brother-Drucker unter Windows 10

  • Hast Du den Treiber von hier?


    https://www.brother.de/support/hl-1430/downloads


    Ist das Win10 32Bit oder 64Bit ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Meine Frage: bin ich zumindest auf dem richtigen Weg und was muss ich jetzt tun?

    Hier anmelden ist schonmal gut, im ersten Beitrag gibts den Download, und ein bischen weiter unten steht, wo du klicken musst. Damit müsstest du es hin bekommen. Wenn nicht, lass dir aus dem Bekanntenkreis helfen.

    1ST1

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten. Leider bin ich noch nicht weiter gekommen.


    Mein Laptop hat Windows 10 64Bit.


    guidol Bin deinem Vorschlag gefolgt und habe den Treiber runtergeladen (CAB Datei, was auch immer das ist). Eine exe Datei habe ich darin nicht gefunden, habe also keine Ahnung, wie man den Treiber installiert.


    Gibt es noch mehr Tipps?

  • Die .CAB ist sowas wie ein Installationsarchiv. ich glaube das hat mit Win 98 angefangen. Zu dieser fehlt vermutlich noch eine .Inf für das eigentliche interne Installationsprogramm. Dann könntest du über Drucker hinzufügen gehen. Wenn die INF im Archiv ist, sollte es auch so gehen.

  • "Wie man eine CAB Datei installiert" als Suchbegriff, Eingabeaufforderung, folgender Befehl:


    DISM.exe /Online /Add-Package /PackagePath:c:\temp\brotherdruckertreiber.cab


    Google präsentierte mir bei dem Suchbegriff als erstes folgenden Treffer: https://www.deskmodder.de/wiki…M_installieren_Windows_10


    Aber bisher haben alle meiner obigen Anleitung folgen können. Wo hakt es denn da?

  • Bei meiner Mutter steht ebenfalls noch ein Brother HL-1430. Nach einem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 kann dieser bisher nicht verwendet werden.


    Die Variante, die Datei aus dem Windows Update Catalog mit DISM.exe /Online /Add-Package /PackagePath zu installieren, funktionierte nicht. Es kam immer der Fehler 0x80070002. (Beim Öffnen von ... ist ein Fehler aufgetreten / Das System kann die angegebene Datei nicht finden). Testhalber extrahierte ich die cab Datei mit 7-Zip. Beim Versuch, den Drucker mithilfe der enthaltenen inf Datei zu installieren, kam jedoch eine Meldung, dass sich im Ordner kein kompatibler Softwaretreiber für das Gerät befinde.


    Die Variante gemäss Seite 1 hat soweit funktioniert, dass der Drucker installiert wurde und in der Systemsteuerung ersichtlich ist. In der Warteschlange erscheinen die Druckdokumente auch als gedruckt, wenn man in den erweiterten Eigenschaften die Option "Druckaufträge nach dem Drucken nicht löschen" aktiviert. Der Drucker tut jedoch nichts, er gibt auch kein Geräusch von sich.


    Aufgrund einer Info von Microsoft zu Druckproblemen habe ich die Option "Erweiterte Druckfeatures aktivieren" ausgeschaltet und den Dienst Druckerwarteschlange neu gestartet. Das hat aber nichts gebracht.


    Kann ich sonst noch etwas ausprobieren?

  • Lösch den Drucker nochmal aus Gerätemanager und Druckereinstellungen. Dann wiederholst du die Beschreibumg von mir und wählst erstmal als Druckerschnittstelle die LPT1: aus (auch wenn der PC keinen Druckerport mehr hat, egal...). Wenn der Treiber sich dann installiert hat, in den Druckereinstellungen die Schnittstelle auf USB umstellen und den Drucker anstöpseln...

    1ST1

  • Danke für den Tipp, das hat aber nichts gebracht. Das Ergebnis ist leider das gleiche wie vorher. Ich habe es zweimal versucht. Zuerst habe ich wie von dir geschrieben Den Drucker aus dem Geräte-Manager deinstalliert - damit war er auch in der Systemsteuerung schon weg.


    Das zweite mal habe ich zusätzlich den Treiber aus der Druckverwaltung gelöscht und folgenden Registry-Eintrag gelöscht:

    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows x64\Drivers\Version-3\Brother HL-1430

    Anschliessend habe ich die Druckerwarteschlange neugestartet.

    Im Anschluss an die Re-Installation des Treibers und den Wechsel auf die USB Schnittstelle wurde ein zusätzlicher Drucker als "USB Druckerunterstützung" angezeigt. Nach einem Neustart des Computers war dieser wieder verschwunden. Im Geräte-Manager gibt es jetzt wieder je einen Eintrag unter Drucker Drucker und einen unter Druckwarteschlangen. Bei dem unter Drucker steht in Ereignisse ein Eintrag, dass weitere Installationen erforderlich sind (siehe Bild). - Ich weiss nicht, ob sich das mit dem Neustart erledigt hat.

  • In dem Screenshot finde ich die Info "erfordert weitere Installationen" interessant, irgendwas fehlt da dieser Windows 10 Installation. Das müsstest du heraus finden...



    So muss das aussehen. Dass in der Liste im Gerätemanager alle Drucker 2x zu sehen sind, liegt daran dass ich den Screenshot aus einer RDP-Sitzung gemacht habe, wo die Drucker von meinem Notebook nochmal durchgereicht werden.

    1ST1

  • ..., irgendwas fehlt da dieser Windows 10 Installation. Das müsstest du heraus finden...


    So muss das aussehen.

    Das war mir schon klar. Nur habe ich leider keine Ahnung, was fehlen könnte. Ich vermute eher das Gegenteil: Dass noch etwas von der vorherigen Windows 7 Installation verblieben ist, was bei Windows 10 problematisch ist (ich hatte im Dezember nach dem Klonen der Festplatte ein Upgrade vorgenommen).


    Natürlich könnte ich eine Clean Installation von Windows 10 vornehmen, möchte das aber vermeiden. Einerseits wegen dem zeitlichen Aufwand, andererseits weil das jetzt installierte Office 2010 wohl nicht mehr aktiviert werden könnte wegen des abgelaufenen Supports von Microsoft.

  • Nein, vonm den Windows 7 Dateien bleibt da nichts übrig.


    Hast du vielleicht noch einen anderen neueren Drucker, der problemlos von Win 10 unterstützt wird, den du mal einrichten kannst? Vielleicht installiert Win 10 dann noch etwas bisherig nach, wovon dann der Brother profiziert?

    1ST1

  • Wow ... mit dem Zip-File funktioniert das ja super ... ich dachte auch schon, dass ich meinen Brother-Drucker HL-5140 abschreiben muss.

    Die Brother-Helpline konnte mir nicht helfen ... aber hier war die Lösung.

    Vielen Dank an euch !!!

  • Hallo,


    genau wie Eva versuche ich nun schon seit Stunden (Suche im Netz nach Treibern), meinen MFC 215c zum Laufen zu bringen. Hat alles auch soweit geklappt (super Anleitung!!), er führt nun auch den Treiber auf, nur leider druckt er nicht! Fehlermeldung: Drucker offline.

    Drucker mehrfach an und aus gemacht, Laptop runtergefahren - was kann ich sonst noch tun?

  • Hallo, nach Tagen der Suche bin ich auf diesen Eintrag gestoßen.

    Hab das selbe Problem mit einem Brother MFC-215c.

    Hätte das mit dem Treiberpaket von Seite eins gerne ausprobiert. Leider ist das die 64-Bit-Variante.

    Hat jemand vielleicht vergleichbares in 32 Bit?

    Damit wär mir sehr geholfen.

    VG


    p.s.: Das merkwürdige ist, an zwei alten Notebooks mit aktuellem Win10 funktioniert der Brother seit Jahren und weiterhin problemlos. Nun hab ich ein Neugerät angeschafft und hier schlägt die Druckerinstallation immer fehl. Daraufhin ein älteres Notebook dahergenommen auf dem der Brother bisher noch nicht installiert war ...und siehe da auch hier keine Installation möglich. Kurios, da Windows auf allen Geräten auf dem neuesten Stand ist

  • p.s.: Das merkwürdige ist, an zwei alten Notebooks mit aktuellem Win10 funktioniert der Brother seit Jahren und weiterhin problemlos. Nun hab ich ein Neugerät angeschafft und hier schlägt die Druckerinstallation immer fehl. Daraufhin ein älteres Notebook dahergenommen auf dem der Brother bisher noch nicht installiert war ...und siehe da auch hier keine Installation möglich. Kurios, da Windows auf allen Geräten auf dem neuesten Stand ist

    Sind die anderen Notebooks auch mit 32 Bit Windows installiert? Wenn ja, dann dort das 32-Bit-Treiberpaket aus C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository (Siehe Beitrag #1) herausfischen und genauso vorgehen, und am Besten das Treiberpaket auch hier anhängen!

    1ST1

  • Dann wirds hier auch Zeit für 64 Bit...

    :tüdeldü: 8o:):) die 32Bit-Möhre is mein olles Netbook mit 2 GB RAM ....und auf der wollt ich das mit dem Treiber nun ausprobieren, bevor ich auf dem neuen Geschoss was verdaddel ....auf 32Bit-Gerät war wie gesagt noch nie irgendein drucker installiert.


    Update: Der alte Brother wurde nun am neuen Notebook dank des 64 Bit-Treiberpakets erkannt und funktioniert sowohl am USB als auch über den ebenso steinalten WLAN-Printserver


    Mal gespannt ob das nach Update auf Win11 so bleibt


    Danke für die Hilfe, super Forum hier! :thumbup::thumbup:

  • Ok, bei mir war der Fehler ganz einfach zu beheben...


    Durckersteuerung aufmachen und den Drucker öffnen:


    "Drucker anpassen" doppelklicken.


    Unter "Anschlüsse" sieht man schon, da fehlt ein Häkchen vor dem USB-Anschluss!


    So muss das aussehen!!! Jetzt nur noch mit "Ok" übernehmen, und der Drucker funktioniert wieder. Falls noch Dokumente in der Druckerwarteschlange waren, so kommen sie jetzt schon aus dem Drucker.


    Das ist übrigens kein Brother-typisches Problem, sondern Microsoft hat es beim Juli-Patchday verbockt. Es gab wieder irgendein Sicherheitsupdate im Zusammenhang mit dem "Printnightmare"-Drama und dadurch ging offensichtlich die Verbindung zwischen der Druckerwarteschlange und der Schnittstelle zum Drucker hin verloren. Das hier beschriebene Problem betrifft scheinbar per USB angeschlossene Drucker verschiedenster Hersteller.

    1ST1

  • Na und die vielen bunten Klötzchen hier


    137165-pasted-from-clipboard-png


    sind sicher auch nicht gut :tüdeldü:   :wegmuss:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::