Symbiface 2

  • Zur Entstehungsgeschichte: Ich wollte eigentlich schon während der Entwicklung von BDOS für den CPC was "richtiges" machen - also nicht nur einen HD-Aufsatz, sondern ein richtiges DOS. Naja, Spaßeshalber hab ich am PC dann mal mit Bootsektoren experimentiert - und dann hab ich es halt durchgezogen :)
    BonnyDOS/286 gibt es seit 2008. Seit dem gibt es mehr oder weniger regelmäßig Updates. Es ist kein Treiber oder so - es ist ein vollständiges DOS. Kein MS-DOS-kompatibles, sonder schon was eigenes. Anwendungen enden mit ".APL", Scripts mit ".SCR". Der Kommandozeilen-Interpreter SHELL.APL ist knapp 8K groß, Kernel im Moment gute 30K (davon 4K Zeichensatz). Der Anwender kann mit Hilfe von KPATCH.APL eigene Bootlogos einspielen, Passwörter ändern usw.


    Zum Booten selbst:
    Der Bootlader lädt das Kernel-Image nach (liegt auf Wunsch dann im RAM oberhalb der 1 MB-Grenze - daher auch der Name "/286", weil das ja erst ab einem 80286 geht). Kernel wiederum besteht aus "Packs" wie am CPC, die alle die Interrupt-Vektoren ab $F1 aufwärts belegen. Filepack (das größte) kümmert sich um Disks und Festplatte, Extra-Pack beinhaltet allgemeine Funktionen wie Speicherresidente Zeichensätze (dazu wird das Grafikkarten-BIOS umgelenkt), Kommandozeilen-Funktionen, usw., Keyboard-Pack..naja...sagt ja alles oder? :) Und dann gibt es noch das Textpack. Der einfachheit halber werden auch Steuercodes ähnlich wie am CPC unterstützt. Also Farbwechsel, Locate usw. Der Administrator-Modus, den es in BDOS am CPC bereits gab, wurde nochmals erweitert (und wird es z.Zt. noch) - aktuell können nicht nur Verzeichnisse/Dateien mit dem entsprechenden Attribut versehen werden, sondern auch Disklaufwerke, Format und einige Funktionen im Kernel gesperrt werden.


    Um die Datensicherheit auf Festplatte zu verbessern, hat BDOS/286 jetzt "Validate-Flags" bekommen. Sollte eine Datei (Schreibzugriff) nicht geschlossen werden, und der Computer zwischenzeitlich neu starten, so "meckert" das DOS, ähnlich wie Windows, das man, bevor der Rechner abgeschaltet wird, alle Programme korrekt beenden sollte. Außerdem wird empfohlen HDDIAG (ein Mini-Scandisk) auszuführen :) Solange die Platte sich im Zustand "Not Validated" befindet, werden Schreibzugriffe gesperrt.


    Aktuell in Arbeit ist ein BASIC-Interpreter bzw. Compiler und ein paar Anwendungen, sowie ein Disk-Mag für BonnyDOS. Mit dem CPC hat es allerdings bis auf den Namen nicht viel gemeinsam. :) Das wars an Infos.

  • Hier noch ein paar Screenshots. Die wurden unter QEMU (PC-Emulator) unter Windows gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://brueggi.amiga-resistance.info/pcbdos4.gif]
    Kommandozeile


    [Blockierte Grafik: http://brueggi.amiga-resistance.info/pcbdos2.gif]
    BDOS/286 fertig gebootet


    [Blockierte Grafik: http://brueggi.amiga-resistance.info/pcbdos5.gif]
    Der Editor ED


    [Blockierte Grafik: http://brueggi.amiga-resistance.info/pcbdos6.gif]
    Die Kommandozeile


    Und damit es nicht vollkommen ins Offtopic abrutscht zum Abschluss: Geschrieben wurde das DOS sowie alle Programme in 80286-Assembler, Getestet wurde es bisher erfolgreich auf zahlreichen PCs, vom 80286 über 486 bis hin zum Mehrkern-System. Kernel hat aktuell knapp 10000 Zeilen Umfang. Insgesamt belegen alle Sourcecodes etwas mehr als eine Amiga-Diskette (knapp 900K). Ein Ende ist noch nicht in Sicht :)

  • So. Kurze Infos. BDOS/286 ist jetzt MBR-fähig, kann also zusammen mit anderen Betriebssystemen auf einer HD betrieben werden, hat auch einen eigenen Boot-Manager, so das man nicht dauernd die aktive Partition im MBR ändern muss. Wenn also jemand eine alte DOSe sein eigen nennt und mal Bock hat Beta-Tester zu spielen... :lol: Bisher klappts bei mir. Zumindest in Verbindung mit MS-DOS und BDOS.

  • Grad nochmal getestet aufm Pentium 2 mit SCSI-Controller und einer Partition mit Win NT. Klappt :)