Siemens PC100 - Umbau

  • Hallo,


    da ich in älteren Beiträgen gesehen habe, dass Siemens PC100-Freunde im Forum sind, hier die Kurzvorstellung unseres (Museum technikum29) PC100, den ich kürzlich aus den Tiefen des Depots ans Tageslicht gebracht habe:



    An der Tastatur und am IC-Sockel sieht man die Spuren eines Umbaus des früheren Besitzers. Im Inneren eine eine Menge Zusatzelektronik, u.a. zusätzlich 8kB statisches RAM (mit Batteriepufferung im Chip, Typ MK48Z02B), einige ZusatzROMs mit Umschaltung per Kippschalter und die Elektronik für einen EPROM-Brenner:





    Ausser dem Original-PC100-Handbuch und dem Handbuch für den Assembler haben wir leider keine weiteren Informationen zu dem Gerät. Langes Kopfzerbrechen hat mir bereitet, wo die wichtige "PRINT"-Taste geblieben ist. Die Lösung nach langem Suchen: irgendjemand hat dazu die 2. Reset-Taste (graues E) genutzt. Jetzt ist die graue Resettaste R, die früher zur Sicherheit zusammen mit grauE gedrückt werden musste, extrem "scharf" und liegt auch noch neben ENTER :(


    Basic und Assembler sind installiert, der Maschinensprache-Monitor ist angepasst an die neue Tastatur und den Zugang zu dem EPROM-Brenn-Programm haben wir auch gefunden. Welche EPROM-Typen genau gebrannt werden können ist uns noch unklar, beim Brennvorgang wird nur ausgegeben, dass die Prog-Spannung 25V sei.


    Wir suchen im Augenblick noch eine Basic-Anleitung zu dem Gerät, vlt. kann uns da ja jemand weiterhelfen. Was es mit dem "Exbasic"ROM auf sich hat erschließt sich uns nicht.


    Roland_t29

  • Hallo,

    ich habe diese Dokus:

    • 8/2346 PC 100 Monitor-Editor-Betriebssystem, Ausgabe 1980/81
    • 8/2527 PC 100 Assembler-Handbuch, Ausgabe 1980/81
    • 8/2237 PC 100 BASIC-Handbuch, Ausgabe 1980/81
    • 8/2367 Applikationen zum Personal Computer PC 100, Ausgabe 1980/81

    Das BASIC-Handbuch kann ich mal scannen, wenn sich sonst niemand meldet.

    Gruß

    Mathias

  • Hallo,

    ich habe diese Dokus:

    • 8/2346 PC 100 Monitor-Editor-Betriebssystem, Ausgabe 1980/81
    • 8/2527 PC 100 Assembler-Handbuch, Ausgabe 1980/81
    • 8/2237 PC 100 BASIC-Handbuch, Ausgabe 1980/81
    • 8/2367 Applikationen zum Personal Computer PC 100, Ausgabe 1980/81

    Das BASIC-Handbuch kann ich mal scannen, wenn sich sonst niemand meldet.

    Gruß

    Mathias

    Hallo Matthias,


    Für einen Scan des Basic-Handbuchs wäre ich dir dankbar - einmal kostenloser Eintritt und persönliche Führung im Museum technikum29 wäre mein Dank !


    Roland

  • Ein Griff und das Suchen beginnt...

    Ich habe erst einmal nur die vorläufige Ausgabe gefunden.

    Die richtige kommt noch.


    Bezüglich der ROMs wäre es hilfreich mal den Inhalt zu bekommen, um einen Vergleich mit den bekannten ROMs vorzunehmen.


    Danke für die Einladung, aber daß ich mal nach Frankfurt komme ist eher unwahrscheinlich.


    Viele Grüße

    Mathias

  • Hallo Mathias,


    Das ging ja superschnell ! Danke !!

    Die ROMs lese ich gerne mal aus, habe im Augenblick aber noch keinen Plan, wie ich die Daten aus dem PC100 rausbekomme.


    „Mein“ Basic meldet sich nicht wie im Handbuch beschrieben, sondern (sinngemäß) mit der Frage „Basic (y/n)?“ und dann „Memory Test (y/n)?“. Mit Memory Test findet er dann das obere RAM-Ende selbst.


    Roland

  • Hallo Mathias,


    Vielen Dank für den guten Scan ! Ich denke, mehr Doku benötigen wir nicht.

    Ich werde mich heute, spätestens morgen mal an das Auslesen der EPROMs machen, um genauer rauszufinden, was da in der Maschine steckt.


    Gruß

    Roland

  • Guten Abend


    Anbei 2.1 2.3 GWK Basic,,

    Hallo fanhistorie,


    vielen Dank für die Dateien ! Auch bei mir stecken definitiv 12kB Basic als ROM drin und nicht nur 8 kB wie im Original. Damit der Assembler ab D000 genutzt werden kann, ist in meiner Maschine der Sockel Z24 per Huckepack 2mal da und umschaltbar.


    Ich habe meine Basic-ROMs mal ausgelesen, von der Art der div. ASCII-Felder her und der Abfrage zu Beginn könnte es ein GWK-Basic-Derivat sein, allerdings finde ich keinen "GWK-Basic" Hinweis in den meinen Dateien, wie er in V2.1 (nicht mehr in 2.3) der von dir beigefügten Dateien vorhanden ist. Interessant ist auch das Label auf einem meiner Basic-ROMs mit "V 3.5", das könnte auf eine spätere Version des GWK-Basics hinweisen.


    Gruß

    Roland

    PC100 UFO Basic.zip

  • Hallo Roland,


    wenn du mir die Binärfiles schickst (oder hier reinstellst), kann ich einfach mal meinen 6502-Unassembler drüberlaufen lassen. Dann erkennt man in vielen Fällen schon, was es ist bzw. was es tut.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hatte ich übersehen. Ich schaue mir das mal an.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Der PC-100 ist ein 1:0,999999 Lizenzbau des AIM-65. Gleiche Platinen, gleicher Aufbau.

    Ich hab gerade einen gekauft - wenn der da ist kann ich die ROM Kopien versenden, die unterscheiden sich aber meines Wissens nur in der Meldung PC-100 anstatt AIM-65 auf Display und Drucker!


    An den Siemens-Handbüchern hätte ich auch Interesse, nur der Vollständigkeit halber!

    • Offizieller Beitrag

    alle, bis auf das Basic Buch, der Scan ist ja schon im Forum. Ich habe alle Unterlagen zum AIM, aber keine zum PC 100.

  • Ich werde in den nächsten Tagen

    • das Assembler-Handbuch
    • Monitor-Editor-Betriebssystem und
    • das Applikationsbuch

    scannen.

    Es wäre gut, wenn Roland die Bedienungsanleitung von 1980/81 scannen könnte. Davon hab ich nur die vorläufige Ausgabe.

    Gruß

    Mathias

  • Es wäre gut, wenn Roland die Bedienungsanleitung von 1980/81 scannen könnte. Davon hab ich nur die vorläufige Ausgabe.

    Gruß

    Mathias

    Hallo Mathias,


    ich habe die Unterlagen heute gefunden, meine Bedienungsanleitung "Personal Computer PC100" ist wie auch das "Assembler-Handbuch" jeweils die vorläufige Ausgabe von 1979/80. Hat sich damit ein Scan erübrigt ?


    Gruß

    Roland

    • Offizieller Beitrag

    ich habe die Unterlagen heute gefunden, meine Bedienungsanleitung "Personal Computer PC100" ist wie auch das "Assembler-Handbuch" jeweils die vorläufige Ausgabe von 1979/80. Hat sich damit ein Scan erübrigt ?

    Ich habe jetzt dank dieses hervorragenden Forums und der Spitzenscanner hier folgende Dokumente speziell zum PC-100:


    Siemens_Applikationen_1980_81

    Siemens_Assembler_Handbuch_1980_81

    Siemens_Monitor_Editor_Betriebssystem_1980_81

    Siemens_PC-100_BASIC_Handbuch_1979_80


    Ist die Bedienungsanleitung noch ein eigenes Dokument? Dann wäre es schön, sie auch in digitaler Form zu haben!

  • Hallo Roland,

    die vorläufige Ausgabe von der Bedienungsanleitung habe ich auch. Falls Du nicht unbedingt darauf versessen bist, die selber zu scannen würde ich damit weitermachen.


    Hallo Wolfgang.

    die Ausgabe 80/81 vom BASIC-Handbuch hatte ich auch schon hochgeladen.


    Viele Grüße

    Mathias

  • Hallo Roland,

    die vorläufige Ausgabe von der Bedienungsanleitung habe ich auch. Falls Du nicht unbedingt darauf versessen bist, die selber zu scannen würde ich damit weitermachen.

    ...

    Viele Grüße

    Mathias

    Hallo Mathias,


    naja, "versessen" bin ich nicht wirklich drauf, das Teil ist sehr dick. Wenn du schon dran bist, überlasse ich es dir. Falls es dir zu viel wird, sag mir einfach die Seitennummer und ich mach weiter,


    Gruß

    Roland

  • Der PC-100 ist ein 1:0,999999 Lizenzbau des AIM-65.

    Hi, ich hatte selbst schon einen pc100, hab ihn aber mal verkauft.

    Das ist kein Lizenzbau. Das ist eine Rockwell Platine, die Siemens in ein Gehäuse mit Netzteil gesteckt hat.

    Im Rom ist nur die Einschaltmeldung verändert worden.

    Außerdem hat er natürlich ein Siemens Handbuch bekommen.