Dallas LX Telefon

  • Moin Männers,


    ich konnte nicht anders und müßte ein Dallas LX, K Fe AP 381 Telefon kaufen. Wie zu erwarten leuchten zwar die kleinen LED´s beim Anschluß an die TAE Dose aber sonst gibt es keine Ton von sich. Ich denke das es die Kondensatoren sind die einfach fertig sind. Aufgeschraubt, zwei 2200 uf, 6,3 Volt Kondensatoren ausfindig gemacht. Nun gibt es da noch, ich glaube einen Kondensator, den ich so nicht identifizieren kann.


    Kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist und welche Werte dort drauf stehen?




    Viele Grüße

    Muffinmann

    Apple II Forever!

  • Okay, tausend Dank für die schnelle Hilfe!

    Ich werde jetzt zunächst mal die beiden Kondensatoren tauschen und sehen ob das Telefon dann wieder "lebt"... Später mehr, muß die erst mal bestellen.

    Apple II Forever!

  • So eint Telefon hab ich noch bei meiner Mutter hängen.
    Wird nicht mehr benutzt.
    Könnte ich abgeben.

  • Moin, moin,

    das ist ein Folienkontensator 1 uF 250V.

    Diese analogen Telefone funktionieren an einer entsprechenden Telefonanlage b.w. an einem Router mit TAe-Buchse. Hierüber erhalten sie die Speisung von 20V bis 60V (ehemaliger analoger Telefonanschluß). Da der LX auf Mehrfrequenzwahl umschaltbar ist, sollte es hinterm Router funktionieren.


    Anbei ein Auszug aus dem Buch "Endgeräte am analogen Telekommunikatiosnetz" von Karl-Heinz Schmidt.

    ISBN 3-7685-4889-9 1992 R.v.Decker's Verlag G.Schenk GmbH Heidelberg


    LG Werner

  • Soooo, die 2200 uF Kondensatoren sind heute angekommen und habe die beiden auch gleich getauscht. Das gleiche wie vorher, die waren es wohl nicht. Ganz komisch ist auch das dass Dallas LX bei Anruf nicht klingelt. Wenn ich allerdings ausgehend telefoniere dann hört mich der Teilnehmer aber ich ihn nicht. Das Dallas läßt sich von IWV auf MFV per Jumper umschalten, Ergebnis ist gleich. Stehe da jetzt etwas auf dem Schlauch, entweder ist die Hörermuschel UND der Klingellautsprecher nicht IO oder es ist doch etwas elektronisches...


    Ich habe noch ein 0815 Dallas hier rumliegen und das funktioniert einwandfrei an meiner Fritz!Box 6591.

    Apple II Forever!