Iomega Zip 250 USB defekt?

  • Hallo Freunde,


    ich konnte über bekannte Kanäle ein Iomega Zip 250 USB erstehen. Leider tut sich nach Anschluss (Windows 10 PC) nichts. Manchmal leuchtet die grüne LED, manchmal nicht. An der Mechanik tut sich auch nichts. Eine potenielle inkompatibilät des Betriebssystems sollte ja die Stromzufuhr/die Mechanik eigentlich nicht beeinflussen, oder?


    Unterschiedliche Ports sowie USB-Kabel wurden getestet.


    Nun zu meiner Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Laufwerken? Lohnt es sich, Hand anzulegen? In zwei meiner Retro-PCs sind mittlerweile interne ATAPI-Laufwerke verbaut, welche funktionieren, ich nun aufgrund des "modernen" Endgeräts aber nicht füttern kann :D:roll:


    Beste Grüße und vielen Dank für Einschätzungen

  • Hast Du eines welches mit Netzteil betrieben wird oder ausschließlich mit USB?


    Windows 7 unterstützt noch die USB-Laufwerke, sollte auch Windows 10 können.

    Hättest Du noch einen anderen PC zum Test?

  • Ich habe auch eins, und habe festgestellt, dass es am besten läuft, wenn man es an einen aktiven USB-Hub anstöpselt. "Aktiv" heißt, mit eigenem Netzteil. Die USB-Ports von PCs liefern öfters schinbar nicht genug Strom für dieses Laufwerk.

    1ST1

  • Es ist das Modell ohne Netzteil. Ich habe das Laufwerk auch auf anderen PCs getestet.


    Wäre natürlich ein Knaller, wenn ich für den Betrieb noch einen "aktiven" USB-Hub besorgen müsste ;) Aber okay, es ist ein Versuch wert. Vielen Dank für die Anregungen!

  • Ich hatte neulich auch ein "Slimline 250 MB USB" bekommen, das hat gar nix von sich gegeben. Die Dinger sind ja noch filigraner als die ohnehin schon billig gebauten sonstigen ZIP Laufwerke. Insofern habe ich mich nicht an einer Reparatur versucht, sondern statt dessen einfach ein ATAPI ZIP in ein ATAPI/USB Gehäuse eingebaut:



    Das funktioniert sogar unter Windows 10 ohne extra Treiber problemlos. Allerdings muss man die richtigen ATAPI/USB Adapter finden, mit den derzeit gebräuchlichen Multi-HDD-Adaptern (SATA, PATA 3.5" und PATA 2.5") hatte ich keinen Erfolg:

    Insbesondere ältere USB/Firewire-Combo-Adapter aus externen Festplatten-/CD-Laufwerksgehäusen scheinen hingegen meist zu funktionieren.

  • Ein sehr interessanter Ansatz! Leider werden für die ATAPI-Ziplaufwerke z.T. mehr aufgerufen als für die USB/Parallel-Varianten.


    Mit welchem Modell (Adapter) hattest Du Erfolg?


    Beste Grüße

  • Das sind leider "Noname Adapter", ich kann am Abend mal sehen mit welchem Device-Identifier sie sich am PC melden.

    Ich habe in den letzten Wochen mehrere ATAPI Laufwerke zu vernünftigen Preisen bekommen (10-20 Euro), definitiv günstiger als USB. Manchmal bekommt man sie auch eingebaut in geschenkten, ausgemusterten PCs. Die günstigsten Laufwerke dürften in der Tat die Parallel-ZIPs sein, da sie ja auch am häufigsten waren.

  • Habe nun nachgesehen, leider läuft das Ding bei mir mit dem generischen Windows Treiber:

    Hardware IDs: USB\VID_058F&PID_6391&REV_0100 und USB\VID_058F&PID_6391

    Damit kannst Du also das eigentliche IDE-2-USB Modul nicht identifizieren, auf der Platine steht auch nix Erkennbares.


    Die Stromversorgung ist unproblematisch:
    Das externe Gehäuse kommt mit einem normalen 5/12-Volt Schaltnetzteil. Alternativ habe ich mir direkt am PC Netzteil eine entsprechende "Abzweigung" nach außen gelegt. Damit erspare ich mir das Netzteil und das ZIP schaltet sich automatisch zusammen mit dem PC ein.

  • Hab heute endlich mein ZIP USB Laufwerk gefunden, welches ich vor ca. 20 Jahren gekauft hatte...


    Tja, leider defekt. Mechanik macht ungesunde Geräusche... Hab es mal aufgeschraubt.


    Interessante Konstruktion: Das Laufwerk hat nur zwei Motoren: Der direkt Antrieb zum drehen des Mediums und ein kleiner Motor für das auswerfen und zur Positionierung des Kopfes... Und genau diese Mechanik ist komplett in Plastik. Auf dem Foto das Teile in der Mitte/Unten.


    Hab im ausgebauten zustand ein wenig mit Rumgespielt, aber kann nicht erkennen woran es liegt... Also Schrott... Sehr schade.


    Wenn noch jemand eine funktionierende USB Version abgeben mag, gern her damit: Iomega ZIP Laufwerk ATAPI/USB oder SCSI...